Motorschaden nach 30.000 km

  • Danke für den Tipp, werde meine Werkstatt darauf ansprechen. Was ist GWM?

    Das ist das Global Garantie Management von Opel .Dort erfährt die Werkstatt durch Eingabe der FIN ob die Regelung auf das Eingegebene Fahrzeug anwendbar ist.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo zusammen,


    ich überlege den Kauf eines Astra Sports Tourer 1,2 Turbo Motor Modelljahr 2018 mit Baujahr und Erstzulassung in Mitte 2021 mit 35.000km

    Bin durch die vielen Threads hier bzgl Motorschaden im Zusammenhang mit Axialspiel sehr verunsichert. Lässt sich abschätzen wie viel Prozent der Fahrzeuge aus 2021 betroffen sind ...oder vermuten? Sprechen wir da von jedem 100 Sten oder jedem 100.000 Sten?


    Infos jeder Art würden mir sehr weiterhelfen.



    Herzlichen Dank im voraus!

  • Moin Sontheim . Eine Einschätzung ist schwer,da hier und in den Werkstätten nur die erkannt werden die betroffen sind.Wieviele draußen ohne Probleme rumfahren weiß ja niemand. In deinem Fall das Auto vor dem Kauf von einer Fachwerkstatt auf evtl. schon vorhandenes Spiel prüfen lassen, auf ein lückenloses Serviceheft achten (Service nur in Opel-Werkstätten) und eine Garantieverlängerung so lange wie möglich mitkaufen (5 Jahre sind möglich)..Das ist das was du tun solltest um dein Risiko zu minimieren.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Guten Morgen!
    Es ist nicht davon auszugehen, dass Opel mit den Zahlen hausieren geht. Mein Tipp: Finger weg!

  • Die Kulanzregelung von Opel scheint zumindest fair zu sein.


    Dank einer defekten Lamdasonde wurde bei mir das Axialspiel entdeckt. Bei der Inspektion ( Öl / Zündkerzen ) bei einer anderen Werkstatt nicht, wäre ja nicht im Serviceplan also prüft man es nicht. :/


    Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt knapp 38.000 km, Stand heute und 4 Monate später, 44.000 km ich warte immer noch auf den Motor.


    Laut Opel soll das Fahrzeug solange bewegt werden wie es eben geht ...


    Mittlerweile habe ich mich an Opel direkt gewendet, die nächste Inspektion nähert sich und ich warte immer noch auf den neuen Motor.


    Da das Problem wohl bei niedrigen Kilometerständen bereits vorhanden würde ich entsprechend prüfen lassen.


    Allerdings bekommt PSA, Opel oder was auch immer es nicht hin einen Motor zu liefern, das spricht wohl Bände über die Menge der betroffenen Motoren.


    Ein guter Bekannt ist Opel Händler und sagt der Astra K Facelift sei mit Turbo und Axialspiel immer ein Problem gewesen, bei 10 Fahrzeugen kann man davon ausgehen das alle 10 ein Problem mit Turbo oder Axialspiel haben.

    Astra K Ultimate 145 PS 1.2 BJ 12.2020 (Hatchback)

    noch keine 30.000 km auf der Uhr

  • WOW! Was meinen Kommentar bestätigt: finger weg!

  • Allerdings bekommt PSA, Opel oder was auch immer es nicht hin einen Motor zu liefern, das spricht wohl Bände über die Menge der betroffenen Motoren.

    Opel als Teil von Stellantis wird wohl Schwierigkeiten bekommen, die Motoren bei GM zu ordern ...

    Auf die Anzahl betroffener Einheiten würde ich daraus nur eingeschränkt schließen wollen.

  • Die Werkstatt die den Kulanzantrag gestellt hat und mich immer wieder vertröstet berichtet von Fällen über 6 Monaten Lieferdauer, das kann nicht an GM oder Stellantnis liegen meiner Meinung nach, sondern nach der Menge die bestellt und benötigt wird.


    Zwischen 2019 und 2020 wurden 75209 Opel Astra in Deutschland zugelassen. Sind nur 15% davon betroffen sprechen wir von 11280 Motoren die getauscht werden oder getauscht wurden, die Dunkelziffer ist wahrscheinlich höher.


    Viel schlimmer ist jedoch, gibt es Revision die den Fehler behebt ? Bekomme ich die selbe Baureihe erneut ?


    Das sind alles Fragen die mir weder Opel noch die Werkstatt bisher beantworten konnte.

    Astra K Ultimate 145 PS 1.2 BJ 12.2020 (Hatchback)

    noch keine 30.000 km auf der Uhr

  • Meine Info von einer Werstatt: man kann keine Revision bei den betroffenen Motoren durchführen. Die Lagerschalen der Kurbelwelle sind im Gehäuse vergossen und können nicht getauscht werden, deswegen muss ein Austauschmotor her.

  • Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.


    Ich meinte eigentlich ob der neue Motor ebenfalls von der Problematik mit der Kurbelwelle betroffen sein kann.


    Es ist immer noch unklar für mich ob Opel / GM dort nachgebessert hat oder ob ich einfach nur einen Motor aus der selben Baureihe erhalte.

    Astra K Ultimate 145 PS 1.2 BJ 12.2020 (Hatchback)

    noch keine 30.000 km auf der Uhr