Motorschaden nach 30.000 km

  • Mal themenunabhängig: kannst du bitte deinen Schreibstil auf etwas mehr Contenance ausrichten? Es ist anstrengend und unangenehm, deine permanent negative und teilweise unsachliche Schreibweise zu verfolgen. Danke.

    Wenn du das Wort mit dem Tierkod meinst, bitte ich das zu entschuldigen. Ja, kann ich anders formulieren, ändert aber an der Tatsache nichts.
    Ansonsten schreibe ich sachlich und berichte lediglich meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Dass diese nun überwiegen negativ waren, entspricht eben der Realität.
    Das hier ist ein Forum, In Foren werden unterschiedlichste Themen behandelt - Positive sowei Negative.

  • Wenn du das Wort mit dem Tierkod meinst, bitte ich das zu entschuldigen. Ja, kann ich anders formulieren, ändert aber an der Tatsache nichts.
    Ansonsten schreibe ich sachlich und berichte lediglich meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Dass diese nun überwiegen negativ waren, entspricht eben der Realität.
    Das hier ist ein Forum, In Foren werden unterschiedlichste Themen behandelt - Positive sowei Negative.

    Der "Bullshit" war nur das i-Tüpfelchen. Das hat sich in deinen vorherigen Posts schon angebahnt. Ich will hier auch keine Diskussion lostreten. Es war ein Hinweis. Einfach ein bisschen Emotionen raus nehmen und auf sachlicher ebene schreiben. Danke.

    Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

    Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich kann demnächst etwas Licht ins Dunkle bringen zu dem Thema Kurbelwellen-Axiallager. Habe ebenfalls einen Astra K von 2021 welcher betroffen ist in Sachen Axiallagerspiel zu groß (1,2mm gemessen).

    Auto fährt sich (noch) ganz normal und ich habe auch keine außergewöhnlichen Geräusche oder Drehzahlschwankungen wenn ich die Kupplung trete (noch nicht).

    Fehlercode P0014 war im Sommer mehrmals gesetzt, komischerweise ab September bei kühlen Temperaturen kein einziges Mal mehr.

    Da ich mit dem Auto an sich und v. a. dem sehr geringen Spritverbrauch sehr zufrieden bin, möchte ich mich dem Thema Axiallager annehmen und ggf. reparieren in Eigenregie.

    Mehr dazu irgendwann später, aktuell bin ich in der "Beschaffungsphase" (Spendenkonto wird eingerichtet ;)

    Wenn ich alles zusammen habe und das Wetter wieder besser wird, hoffe ich, dass ich euch mehr erzählen kann

  • Fehlercode P0014

    Bei dem Fehler greift doch eine Direktregelung von Opel oder ist diese für dein Fahrzeug ungültig?


    mich dem Thema Axiallager annehmen und ggf. reparieren in Eigenregie......... hoffe ich, dass ich euch mehr erzählen kann

    Ich bin gespannt und drücke beide Daumen.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Hallo, ich melde mich mal zurück.


    Zum Thema Direktregelung beim Fehlercode P0014 kann ich nur sagen, dass Opel nur 50% kulanter Weise übernehmen wollte, wegen fehlendem Service…. Wären aber dann laut Werkstatt noch über 5000€ Eigenanteil.


    Zum Thema Axiallagerspiel begutachten….

    Ich habe mir einen Defekten Motor gekauft um diesen zu Befunden. Der Motor wurde mir als defekt verkauft, war wohl aus einer Opel Werkstatt-Insolvenz, Laufleistung unbekannt, Defekt ebenfalls unbekannt. Aber da ja alle LIH Motoren mit dem Axialspiel zu kämpfen haben war die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass hier ebenfalls die Kurbelwelle zu großes Axialspiel hat. —-> Motor war auf Palette und zu Hause hab ich dann das Axialspiel überprüft. Ergebnis: 1,1mm

    In der Zwischenzeit habe ich mir einen Motorständer besorgt um an den Motor vernünftig schrauben zu können.

    Ich kürze es mal hier ab, heute war es so weit.

    Nach Feierabend habe ich den Motor zerlegt. Erstmal muss ich sagen, lässt sich‘s an dem Motor schön schrauben. Überall sind einheitliche Schrauben mit der gleichen Gewindelänge verbaut.

    Ich nahm den Ventildeckel runter um den Riemen zu begutachten, welcher m. M. n. Hervorragend aussah.

    Dann Ölwanne abgenommen, Ölpumpe abgebaut, im Sieb war keine Verschmutzung vom Zahnriemen, Ölpumpen Zahnriemen abgenommen, und dann die ich nenn sie mal Zwischenwanne, abgebaut.

    Dann hat man auch schon freie Sicht auf die Kurbelwelle, und bei Lagerstelle Nr. 3 befindet sich das Axiallager in der oberen Lagerschale.

    Lagerbock lose geschraubt, unteres Lager begutachtet —> neuwertig ohne irgendwelche Laufspuren. Dann habe ich das Verbundlager an der oberen Lagerstelle vorsichtig mit einem Hilfsmittel aus Kunststoff ausgetrieben.

    Hier war dann der Schaden am Axiallager mehr als deutlich erkennbar. Auf einer Seite war kein Legierungs-Material mehr vorhanden. Hier ging es schon Stahl auf Stahl :(


    Werde mal bei Gelegenheit Bilder nachreichen.

    Habe heute mal neue Lagerschalen, Dichtungen usw bestellt, kann aber dauern bis das ganze Material ankommt.


    Ach ja, das dient hier natürlich nur als Inspiration, und hat ist natürlich keine Reparatur nach „Lehrbuch“ ;)








  • als Inspiration, und hat ist natürlich keine Reparatur nach „Lehrbuch“

    Erstmal vielen Dank für den Erfahrungsbericht der Demontage. Bilder wären nich das I-Tüpfelchen.


    Bei meinem muß ich zum Starten die Kupplung mit treten, ist das bei euch auch so?? Der negative Effekt ist da, das die Schmierung nach längerer Standzeit am betroffenen Gleitlager unter Druck der betätigten Kupplung nur durch den verbliebenen Ölfilm gewährleistet ist.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Glaube ich muss auch die Kupplung treten zum starten.

    Hier mal ein paar Bilder von der Defekten Lagerschale… die Kratzer von der intakten Axiallager-Seite sind von mir damit ich einschätzen kann wie dick das Lagermaterial ist.IMG_5627.jpg

    IMG_5630.jpgIMG_5631.jpgIMG_5626.jpgIch habe zwar nich mehr Bilder vom zerlegten Motor, aber ich will hier diesen Thread nicht zumüllen.

    Werde dazu vll einen Beitrag erstellen.

  • Die Fläche an der Kurbelwelle wäre noch interessant. Von anderen Motoren kenne ich, dass man Übermaß Lager und Anlaufscheiben bekommt. Sofern verfügbar, wäre das eine Möglichkeit den Schaden zu reparieren. Evtl. Muss noch die Fläche an der Kurbelwelle geschliffen werden. Selbst wenn so was nicht von Opel angeboten wird, gibt es evtl. was im Zubehör. Das Problem ist ja kein Einzelfall.

  • Die sehen aber sehr eingeklebt aus.

    Dank für deine Infos, genauso kenne ich das. Hatte mal ein Winterauto günstig gekauft. Kadett D 1.2 ,wenn ich die Kupplung getreten habe kam vorne am Steuerdeckel das Öl rausgelaufen, Filzring halt. :)

  • Die Fläche an der Kurbelwelle ist natürlich nicht mehr jungfräulich, und ebenfalls eine Hügellandschaft….

    Aber nicht besonders rauh, und na klar, Kurbelwelle raus und nachschleifen bzw erst Material auflasern und dann schleifen ist der richtige Weg, oder eben neue Kurbelwelle rein… aber alles nicht für den Privaten machbar und wahrsch. Wirtschaftlicher Totalschaden.

    Was die Ersatzteilversorgung für genau den Motor angeht schaut es ebenfalls mau aus und ich denke das wird sich auch nicht ändern, da der ja nur im Astra steckt ( bei uns in Europa). Stückzahl also relativ klein und da wird sich keiner im Aftermarket Bereich finden der sich der Sache annimmt ( nur meine Meinung)

    Dann stelle ich noch eine Theorie in dem Raum…. Der Motor war vielleicht nie für ein Schaltgetriebe vorgesehen, bei den Amis ist der Motor ja in diversen Modellen verbaut die die fahren Automatik. Da sitzt die Kupplung ja im Getriebe, somit ganz andere Belastung… (wilde Theorie, wieder nur meine Meinung)

    Ich jedenfalls werde dem Motor ein neues Lager spendieren im Glauben daran dass sich alles einläuft da das Lager ja weicher ist als die Kurbelwelle, am Anfang das Axialspiel dokumentieren und dann regelmäßig prüfen.

    Bei Bedarf dann reagieren, wenn das Spiel zu groß wird. Axiallager natürlich schonen und Kupplung so wenig wie möglich strapazieren, Stichwort Ampel, auskuppeln…..Leergang