Motorschaden nach 30.000 km

  • Der Motor ist von Opel konstruiert worden und die Amis haben sich wenn bedient, wie bei allem was in Rüsselsheim entstanden ist.

    Wir haben Motoren erneuert die hatten gerade 20k auf dem Buckel,das ist ein Materialfehler und hat nix mit der Kupplung zutun. Den Schuh muss sich Opel selbst anziehen.

    Nur so als Rat, fahr den Motor mit Einlauföl ein, das wird das schon klappen. 👍

  • Erstmal vielen Dank für den Erfahrungsbericht der Demontage. Bilder wären nich das I-Tüpfelchen.


    Bei meinem muß ich zum Starten die Kupplung mit treten, ist das bei euch auch so?? Der negative Effekt ist da, das die Schmierung nach längerer Standzeit am betroffenen Gleitlager unter Druck der betätigten Kupplung nur durch den verbliebenen Ölfilm gewährleistet ist.

    Das mit der Kupplung kann ein Sicherheitmechanismus sein. Hatte ich bei nem i30 Leihwagen auch mal. Kommt wohl aus Amerika

    Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro / Premium-Leder / Massage

  • Daist aber dann die Frage liegt es an der Lagerschale oder liegt es an der Kurbelwelle….

    Einlauföl ist hald wieder die Frage wegen dem Zahnriemen in Öl, ob sich das verträgt.

    Mal schauen was ich mit dem Motor mache, an dem in meinem Astra mach ich mich später dran, ist aber auch höchste Eisenbahn.

    Ich würde fast mal in den Raum stellen, das bis 0,8mm Axialspiel noch alles in Ordnung / „rettbar“ ist. Hier sollte dann zügig reagiert werden und auf jeden Fall die Lagerschale getauscht werden.

    Bezüglich Kupplung getreten lassen an der Ampel, denke das beeinflusst das ganze schon erheblich. —> niedrige Drehzahl, evtl wenig(er) Öldruck, viel Flächenpressung an der Axial-Lagerscheibe….ich mein, sieh dir die andere Seite an vom Lager die ist quasi neu.

  • Wenn der Zahnriemen eine Woche im vielleicht falschen Öl läuft macht das gar nix. Was du mit der Kupplung meinst verstehe ich schon aber das muss jeder Motor können, natürlich nicht das Dauerstehen an der Ampel,ich meine den normalen Umgang mit dem Pedal. Die Flanken des Führungslagers sind halt Müll, dafür gibt es ja auch neue andere werksseitig. Du machst das schon.

  • Und noch eine Frage, es wird ja der Fehlercode P0014 gesetzt. Dieser soll ja wegen Späne in der Nockenwellen Verstellern gesetzt werden… gibts da bei den Verstellern ein Sieb o. ä. das gereinigt werden kann / muss? Sonst kommt der Fehlercode ja trotz neuer Lager wieder, wegen eventuell zu geringer Öl- Durchflussmenge aufgrund alter Späne-Verunreinigungen?

  • Die neuen Lager sind bei Opel erhältlich, soviel ich weiß gibt es keine Nummer Ersetzung. Aber das können die aktiven bestimmt bestätigen, bin da nicht mehr so tief drin.

    Die Nockenwellenversteller haben Siebe, in der Vakuumpumpe ist auch eins, P0299 wird auch gerne gesetzt wenn dieses verschmutzt ist. Hatten wir hier mal drüber gesprochen. Denkemal du reinigst eh alles.

    Die Motoren wurden als ich noch aktiv war zurück geschickt/ angefordert.

  • Das mit der Kupplung kann ein Sicherheitmechanismus sein. Hatte ich bei nem i30 Leihwagen auch mal. Kommt wohl aus Amerika

    Kommt eher aus dem Geiz. So muss man nur den Kupplungspedalsensor abfragen und ist sich sicher das der Motor nicht startet ohne das ein Gang eingelegt ist, bzw. der Kraftfluss dann beim Start getrennt ist.


    Mein vorheriger Wagen war ein Renault von 2010. Wenn das Getriebe neutral geschaltet war sprang der Motor auf Knopfdruck an. War ein Gang eingelegt wurde man aufgefordert die Kupplung zu betätigen. Ist natürlich ein Mehraufwand das so zu konstruieren.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Glaube ich muss auch die Kupplung treten zum starten.

    IMG_5627.jpg


    Die Schmiernuten sind ja definitiv nicht mehr vorhanden und der Schaden verschlimmert sich so bei jedem Treten der Kupplung oder Startvorgang. X(

    Falls hier jemand die Verschaltung des Kupplungsschalters anbieten könnte, würde ich mir mal was einfallen lassen. ;)

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Die Schmiernuten sind ja definitiv nicht mehr vorhanden und der Schaden verschlimmert sich so bei jedem Treten der Kupplung oder Startvorgang. X(

    Falls hier jemand die Verschaltung des Kupplungsschalters anbieten könnte, würde ich mir mal was einfallen lassen. ;)

    Ist ein Poti mit veränderbarem Widerstand der angelernt werden muss.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,