ZitatDie Schmiernuten sind ja definitiv nicht mehr vorhanden und der Schaden verschlimmert sich so bei jedem Treten der Kupplung oder Startvorgang
Da ist leider gar kein Lager-Material mehr vorhanden, das ist / war Stahl auf Stahl
ZitatDie Schmiernuten sind ja definitiv nicht mehr vorhanden und der Schaden verschlimmert sich so bei jedem Treten der Kupplung oder Startvorgang
Da ist leider gar kein Lager-Material mehr vorhanden, das ist / war Stahl auf Stahl
Vielleicht mal ein kurzes Update.
Ich warte seit September auf den neuen Motor, Fahrzeug fährt noch bis auf das ruckeln noch "okay".
Die große Inspektion steht mittlerweile und der Motor ist immer noch nicht da, bzw. war er da bis er vom LKW gefallen ist.
Kein Spaß, Opel und die Werkstatt haben einen Liefertermin für den 04.02.2025 bestätigt, der Lieferant hat keine Ahnung wo der Motor ist, er sei ausgeliefert worden.
Ein anderer Kunde hat genau das selbe Problem.
Moin, mein Motor hat auch Axial Spiel. Heute war ich beim freundlichen. Er hat mir zugesichert das er auch auf Teile wartet und wenn alles da ist geht es los . Durch das Ruckeln bin ich auch darauf gestoßen.
1. Sind schon Motoren getauscht worden?
2. Probleme?
3. Doch Kosten?
4. Kommt das Spiel wieder?
Bei meinem 1600er Käfer ist das Axial Spiel 0,8 mm und der ist schon ziemlich alt.
Danke im voraus für Antworten
1. Vermutlich tausende
2. Nö
3. Nö, außer lange Wartezeiten
4. Davon hört/liest man nix. Mein erster ging bei 87.000 km in die Knie, der zweite hat jetzt gut 80.000 drauf, soweit alles in Ordnung
Ja , Danke. 42000km Bei mir ist es noch die Gebrauchtgarantie vom Opel-Händler.
Habe alle Vorlagen eingehalten und nach 11 Monaten nochmals das Ruckeln bei ca.1600upm moniert. Das Urteil kam prompt vom Freundlichen : „ Neuer Motor ( mit Kopf) ,Ticket nach Rüsselsheim geschickt " Heute nach 2 Wochen sind wohl schon Teile da aber es fehlt noch was.
Hallo in die Runde, wollte mich mal zurückmelden zwecks dem Axiallagerwechsel vom Versuchsmotor. An sich hat alles so geklappt wie ich‘s mir vorgestellt habe, nur hat sich nun alles in die Länge gezogen, da die Lagerschalen eine extrem lange Lieferzeit haben. Ich bezweifle nach wie vor, dass die an der Lagerschale etwas geändert haben. Bekommen habe zwar die passende Lagerschale in der richtigen Toleranzklasse, jedoch ist / sind die Lagerschalen aus dem Produktionsjahr 2020….. ( kam direkt von Opel) habe noch eine weitere bestellt von einer anderen Bezugsquelle, ebenfalls vom gleichen Produktionsjahr.
Motor ist mittlerweile wieder zusammengebaut, Nominal-Axialspiel ist mit neuer Lagerschale bei 0,3 mm. Wäre interessant, was neue Motoren an Axialspiel haben. Den „gemachten“ Motor kann man nun bis 0,9-1mm Spiel fahren, bis man wieder ran muss, dann wiederum ist das Lagermaterial der Lagerschale verbraucht….
An sich wäre die Reparatur wirklich schnell erledigt und auch wenn der Motor nicht ausgebaut wird, wäre da nicht die Zwischen-Ölwanne die dafür ab muss und drei der Schrauben befinden sich jedoch hinter dem ZMS und dafür muss Getriebe ab bzw raus.
Ach ja, noch eine Frage in die Runde. Wo genau sollen sich die Filter für die Nockenwellenversteller befinden? Ich habe da nichts gefunden und behaupte mal, die bekommen ihr Öl über die Nockenwellenbohrungen? Der Versteller-Aktuator wird ja nur elektrisch angesteuert….
Danke vorab!!!
Das hört sich ja nach Spaß an . Bei mir sagte der Freundliche vor zwei Wochen der Motor wird getauscht wird,mit Kopf.
Hoffe mal , das morgen nicht neue Lagerschalen in meiner Post liegen.
Naja, du bekommst ja einen neuen Motor von Opel, da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir wollte Opel nur 50% übernehmen und das wären dann über 5000€ Eigenanteil gewesen für den neuen Motor incl Einbau.
Was auf jeden Fall komisch ist bezüglich der Lagerschale… wenns eine Änderung gibt bei Teilen steht normalerweise ein Zusatz dabei dass es folgende Teilenummer ersetzt (alte Versions-Teilenummer). Sowas findet man bei der Lagerschale nicht und das Produktionsdatum bestätigt das ja auch. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass bei den Neuen Motoren die Kurbelwelle incl der Lagerschale geändert wurde, indem beides größer ist und man somit eine kleinere Flächenpressung hätte und damit auch weniger Verschleiß.
Soweit ich weiß ist der Motor der zuverlässige B16SHT mit einem Zylinder weniger und den gleichen Lagerschalen. Was das Ganze noch verwunderlicher macht.
Soweit ich weiß ist der Motor der zuverlässige B16SHT mit einem Zylinder weniger und den gleichen Lagerschalen. Was das Ganze noch verwunderlicher macht.
Ja, das verstehe ich auch nicht.
Die Kurbelwellenhauptlager und das kombinierte Haupt-/Axiallager sollten sogar die gleiche Teilenummer haben.
Vielleicht hat der Dreiender ein so unterschiedliches Schwingungsverhalten, dass die Lagerschalen über Gebühr leiden.