Guten Abend,
heute morgen habe ich das Auto(1.6tdci, 110ps) gestartet und bin von der Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten" empfangen worden. MKL hat nicht geleuchtet.
Während der Fahrt kam die Fehlermeldung erneut auf, ebenso beim Neustart.
Abends bei der Heimfahrt war der Fehler beim Starten nicht vorhanden, ist aber auf der Heimfahrt wieder aufgetreten.
Zuhause habe ich OBD ausgelesen: Fehler P0674 Glow Plug cylinder 4 - Circuit malfunction.
Da ich die Zylinder Anordnung nicht kenne würde ich nach Recherche der Datenblätter von den Glühkerzen den Widerstand messen um die defekte Kerze zu identifizieren.
4,4 V bei 8A ergibt einen Widerstand von 0,5 Ohm, bei der defekten Kerze erwarte ich einen hochohmigen Widerstand gemessen zwischen Kerze und Masse.
Vorgehensweise zum Tausch der Kerze.
- Vorlösen mit WD40 oder Injektorenlöser, eine Woche vor Demontage beginnen.
- Am Wechseltag Motor warm fahren
- Kerze mit 20 Nm lösen (Anzugsmoment 15Nm / Bruchmoment 35Nm) , falls nicht möglich weiter mit WD40 o.ä. lösen.
- Weiterer Versuch mit max 25Nm...
- Wenn Kerze gelöst neuen mit Montagepaste einbauen um mit 15Nm anziehen.
Folgende Fragen stelle ich mir, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
1. Gibt es noch weitere Möglichkeiten die den Fehler provozieren?
2. Gibt es einen Unterschied zwischen WD40 und speziellen Injektorenlöser?
3. Welches max Drehmoment ist zum Lösen empfohlen?
4. Ist es notwendig den Sitz mit einer Reibahle nachzuarbeiten?
5. Soll ich nur die defekte Kerze wechseln oder ist es empfohlen alle 4 zu wechseln, weil die Standzeit aller Kerzen ähnlich ist?
Danke & Gruß
odd86