Bremsen schleifen vor und nach Wechsel

  • Verkehrt herum eingebaut ?! ;) :saint: :evil: ^^ MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich habe dasselbe Problem, allerdings quietschen die Bremsen erwärmt bei mir auch dann, wenn ich nicht bremse in Abständen und vor allem dann, wenn ich nach rechts lenke, wenn auch nur leicht.

    Opel Astra-K GS Line 5-Türer, 1496 ccm 105 PS Turbodiesel , EZ 01/2020, 22.000 km

  • michirenz

    Zerlegen, reinigen, Beläge mit grobem Schleifpapier leicht anrauen, alles auf Leichtgängigkeit prüfen und an den richtigen Stellen mit dem richtigen Fett versorgt wieder montieren - Fertig.

  • michirenz

    Zerlegen, reinigen, Beläge mit grobem Schleifpapier leicht anrauen, alles auf Leichtgängigkeit prüfen und an den richtigen Stellen mit dem richtigen Fett versorgt wieder montieren - Fertig.

    Das Problem bestand leider fort, trotz einer solchen Behandlung. Der Mechaniker, der wirklich kein Halunke ist, da er nicht einmal Geld verlangte, sondern nur eine Google-Rezension meinte, er habe die Bremse gereinigt und die Bremsbeläge bearbeitet, allerdings hat er die Bremse nicht zerlegt. Aufgrund der unebenen Bremsscheiben tendiere ich dazu alle Scheiben und Beläge auszutauschen

    Opel Astra-K GS Line 5-Türer, 1496 ccm 105 PS Turbodiesel , EZ 01/2020, 22.000 km

  • Dreh- und Angelpunkt ist die Leichtgängigkeit der Bremskolben und der Führungsbolzen in den Sätteln und der Beläge in ihren Führungen.

    Wie man da ordentlich arbeiten will, ohne die Bremse zu zerlegen ist mir schleierhaft.

    unebenen Bremsscheiben

    Gemessen oder vermutet?

    Wie groß ist denn der Taumelschlag? Und wie groß ist die Toleranz des Fahrzeugherstellers dafür?

  • Dreh- und Angelpunkt ist die Leichtgängigkeit der Bremskolben und der Führungsbolzen in den Sätteln und der Beläge in ihren Führungen.

    Wie man da ordentlich arbeiten will, ohne die Bremse zu zerlegen ist mir schleierhaft.

    Gemessen oder vermutet?

    Wie groß ist denn der Taumelschlag? Und wie groß ist die Toleranz des Fahrzeugherstellers dafür?

    Es sind die originalen Scheiben. Wenn man mit dem Finger darüber fährt, fühlt man relevante Unebenheiten auf der Scheibe. Gemessen wurden diese nicht. Die Funktion der Bremsen ist einwandfrei. Es ist einfach so, dass diese höllisch quietschen nachdem sie warm sind und das eben auch ohne zu bremsen, je nach Situation.

    Opel Astra-K GS Line 5-Türer, 1496 ccm 105 PS Turbodiesel , EZ 01/2020, 22.000 km

  • Unebenheiten? Also kleine Vertiefungen und Beulen oder sieht es eher aus wie ein Fahrrad mit Achter? Ein leichter "Taumel" ist normal, Kraterlandschaft sicher nicht.

  • Unebenheiten? Also kleine Vertiefungen und Beulen oder sieht es eher aus wie ein Fahrrad mit Achter? Ein leichter "Taumel" ist normal, Kraterlandschaft sicher nicht.

    Nein, keinesfalls. Es ist so, dass man beim Fühlen keine ganz plane Fläche spürt, sondern die Scheibe minimale Vertiefungen oder Erhöhungen zu haben scheint, fährt man mit dem Finger über die Scheibe. Sichtbar ist überhaupt nichts an den Scheiben. Hinweis: Es sind die originalen Opel-Bremsscheiben. Im ausgebauten Zustand habe ich die Bremsscheibe nicht gesehen, aber von Krater oder komplettem Achter kann keine Rede sein. Es sind schlicht fühlbare Unebenheiten i. S. v. Erhebungen auf der Scheibe.

    Opel Astra-K GS Line 5-Türer, 1496 ccm 105 PS Turbodiesel , EZ 01/2020, 22.000 km

  • minimale Vertiefungen oder Erhöhungen zu haben scheint

    Wenn man von Zentrum der Scheibe zum äußeren Rand oder umgekehrt fühlt?

    Bis zu einer gewissen Tiefe ist diese Bildung umlaufender Riefen unvermeidbar und wird auch bei der HU toleriert.

  • Wenn man von Zentrum der Scheibe zum äußeren Rand oder umgekehrt fühlt?

    Bis zu einer gewissen Tiefe ist diese Bildung umlaufender Riefen unvermeidbar und wird auch bei der HU toleriert.

    Exakt. Fährt man vom Zentrum der Bremsscheibe in Richtung des äußeren Randes fühlt man eine minimale "Erhebung", so als ob die Oberfläche eben nicht 100 % glatt, also plan wäre /ist.


    Ich muss mich entschuldigen für mein etwas laienhaftes Beschreiben, aber ich bin totaler Laie. Ich kenne alle möglichen Bauteile und deren Funktion. Aber welches Teil wann als defekt anzusehen ist oder Toleranzschwellen etc. davon habe ich keine Ahnung. So oder so, ich habe mir jetzt das Teil hier bestellt: (kostet nicht die Welt - auch wenn Tarox mich gejuckt hatte).