Innenraumlüfter
-
-
Danke für die Infos
-
dünne Steuerleitung (PWM-Signal)
Leitung 754 aus der PDF im zusammengebauten Zustand messen. Bei ausgeschalteter Zündung sollten da 0 Volt sein.
-
Lüftungsmotor:
-
Hallo
Ich habe mal das Ansteuermodul ausgebaut. An der eingehenden Seite links liegen immer 12V an. Die Kontakte GND und Mot- haben immer Vebindung und leider der Kontakt Bat und Mot+ auch. Am Kontakt IN (ist vermutlich der Steuerkontakt) konnte ich nichts messen. Wie wird das angesteuert? Spannung, Strom oder Frequenz? Gibt es das Teil im Zubehör und wenn ja, dann wo?
Beste Grüße joshua68
-
Das ist der Vorwiderstand für den Lüftermotor. Wenn der Lüfter nicht voll laufen soll, wird für jede Stufe ein Vorwiderstand geschaltet. Die entstehende Abwärme wird über den Kühlkörper in den Luftstrom des Lüfters abgegeben. Je größer der Widerstand, desto langsamer dreht sich der Lüfter.
I=U÷R
-
Wie wird das angesteuert? Spannung, Strom oder Frequenz?
Bei In wird mittels PWM ein Signal zugeführt.
Das läßt sich im angesteckten Zustand mit einem auf Gleichspannung gestellten Multimeter anschaulich machen (in etwa der vorgegebennen Drehzahl am Bedienpanel sollte die Spannungshöhe steigen oder fallen). Zur Auswertung bei Funktion des Gebläsestellers werden natürlich auch Rückmeldesignale gesendet.
Diagnostizieren läßt sich das Signal natürlich mit einem Oszilloskop.
jede Stufe ein Vorwiderstand
Es war einmal...., gibts seit mehreren Fahrzeuggenerationen der Mittelklasse nicht mehr.
-
Ich habe mir das PWM Modul gebraucht besorgt und eingebaut. Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt. Vielen Dank nochmal an alle Unterstützer.
Beste Grüße joshua68
-
Danke für die Rückmeldung.
PWM Modul
hat die Nummer 13506209 und ist der Gebläseregler.
-
Hi,
hab dasselbe Problem. Klima ging von jetzt auf sofort einfach an und ließ sich trotz Zündung aus und verriegeln nicht mehr ausschalten. Jetzt meine Frage...
wie schwierig ist es, dieses Modul auszubauen, wo genau ist dieses Teil verbaut? Habe leider keine Werkstattzeichnung gefunden...aber ich nehme an Handschuhfach ausbauen und dann irgendwo am Gebläsemotor unter dem Innenraumfilter...
ErsatzteilNummer scheint ja 13506209 richtig zu sein.