Innenraumlüfter

  • Guten Tag zusammen,

    Wo sitzt beim Astra K der Innenraumlüfter? Dieser läuft bei mit ständig und mit voller Drehzahl. Ich muss die Sicherung herausnehmen um ihn auszuschalten. Deshalb würde ich gerne mal schauen, was da los ist?

    VG Joshua68

  • Dann ist grundsätzlich was verkehrt. Der Lüfter hat normalerweise keinen Dauerplus. Irgendwo muß eine Verbindung zu einer Spannungsquelle sein. Die Ansteuerung läuft über den Vorwiderstand im Lüftungskanal. Geht der Lüfter irgendwann aus? Bestimmt gibt es ein Relais für den Lüfter (Trennung zwischen Steuer- und Laststromkreis) da wird was durchgebrannt sein und wenn er nur auf maximal läuft würde ich mir den Widerstand mal anschauen. Verkleidung rechts neben dem Gaspedal entfernen, dann siehst du ihn. Aber herankommen ist nochmal was anderes...

  • Hallo Joshua . Klimaautomatik oder Manuel ? Eigentlich aber auch zweitrangig , da in beiden Fällen eine Elektronik den Gebläsemotor regelt. Nur jeweils in anderer Ausführung. Ein Relais taucht im Schaltplan nicht auf.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Da ist nicht viel Elektronik. Das ist nur ein Elektromotor und der ist in Ordnung. Es gibt ein Steuergerät und den Widerstandsblock und danach den Lüftermotor. Da deiner läuft, würde ich keine Zeit damit verschwenden. Da es kein Relais gibt (danke Mikey), würde ich eher Richtung Steuergerät suchen. Der Widerstandsblock hat bestimmt keine Verbindung zu einer Spannungsversorgung, die nach dem Ausschalten der Zündung noch Spannung hat.


    Andere Erklärung wären 2 defekte Adern, die Kontakt miteinander haben:

    einmal Zuleitung Lüftermotor und einmal Spannungsquelle, denn ohne Vorwiderstand, läuft der Lüftermotor mit max Geschwindigkeit.


    Zumindest früher war die Steuerung im Bedienteil ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

  • Guten Tag zusammen,

    Wo sitzt beim Astra K der Innenraumlüfter? Dieser läuft bei mit ständig und mit voller Drehzahl. Ich muss die Sicherung herausnehmen um ihn auszuschalten. Deshalb würde ich gerne mal schauen, was da los ist?

    VG Joshua68

    Da wird die Gebläseregulierung (Modul mit Alu-Kühligel) durch sein oder alternativ die dünne Steuerleitung (PWM-Signal) hat Plus-Verbindung, das könnte auch vom Klimasteuergerät fehlerhaft kommen (bei ausgeschalteter Zündung oder manueller Drehzahleinstellung). Hat das Fahrzeug eine Standheizung, dann wird die Fehlersuche komplizierter?

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

    Eine Standheizung habe ich nicht.

    Habe ich das richtig verstanden, dass die Steuerelektronik nicht am Lüfter selbst sitzt, sondern separat an einem anderen Platz?