heizung heizt nicht mehr

  • 1h Lohn für 73,11?

    Das kostet bei mir das doppelte und dann kommt noch die Märchensteuer drauf.

    beim Daimler im Ländle koscht halt alles weng mehr :thumbup:


    bei meiner Freien in Mittelfranken kost die Stunde 64€ plus Steuer

    sind wir bei 76,16€

    deswegen fahr mer da aus Unterfranken auch hin...

    ach ja, Papa wohnt auch in der Nähe 8)

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Daher habe ich Ölstandskontrolle geschrieben.

    Undichte Schwimmer, die vollgelaufen sind oder sich in ihren Führungen verklemmt haben.

    ... das war auch schon beim AsTRA H ein Problem .... eine Weile half da immer den Behälter etwas zu überfüllen ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich muss den Thread aus aktuellem Anlass nochmal aufmachen, mit einer Frage an die (Motor-)Experten:


    Seit dem Vorfall bin ich recht penibel, was die regelmässige Kontrolle von Öl- und Kühlmittelstand angeht und habe folgende Beobachtung gemacht. Im Verlauf von 12 Monaten braucht er ca. 1L Motoröl, wir reden dabei über ca. 20tkm. Das sehe ich bei einem Motor mit jetzt 122tkm auf der Uhr als normal an. Er qualmt in keiner Fahrsituation blau. Was mich aber etwas irritiert ist die Tatsache, dass er bei normaler Fahrweise auf 1000km ca. 0,25L Kühlmittel braucht (vor ein paar Tagen auf der Fahrt in den Urlaub gecheckt). Im Alltagsbetrieb, wie weiter vorn im Thread beschrieben wird er im Frühling/Sommer/Herbst, wenn es der Verkehr und das Wetter zulassen einmal die Woche von mir mit Vollgas über die Autobahn gescheucht. Auf der Strecke liegen zwei Abschnitte ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, die es um die Uhrzeit wenn ich unterwegs bin, erlauben jeweils für 1-2min am Stück tief zu fliegen :) Bei der Fahrweise komme ich dann auf 0,75-1L Kühlmittelverbrauch.


    Meine Frage an die Experten: kann man das noch als normal einstufen und muss ich mir keine Sorgen wegen der Haltbarkeit machen, solange ich dafür sorge, dass genügend Kühlmittel drin ist oder soll ich doch nochmal in die Werkstatt und das Kühlsystem nochmal abdrücken lassen?

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Hallo . Zuerst einmal abdrücken lassen. Wenn ohne Befund das Kühlwasser auf CO2 prüfen. Nach Außen sind wirklich keine Spuren zu erkennen ? Manchmal sind sie , wenn nur ganz wenig Wasser austritt und es durch die Motorwärme gleich verdunstet , nicht einfach zu finden. Wir hatten es schon bei anderen Motoren das der Deckel des Ausgleichsbehälter den Druck nicht mehr gehalten hat und den Wasserdampf zu früh abgelassen hat. Ein paar mal hatte auch der Ausgleichsbehälter einen Haarriß auf der Unterseite. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Danke. Dann werd ich mal einen Termin in der Werkstatt machen, wenn der Urlaub rum ist. Ich hoffe nicht, dass es doch noch was am Kopf ist wegen der kurzzeitigen Überhitzung.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Hallo el_viejo _viejo . Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist und der Brennraum Verbindung zu den Wasserkanälen im Zylinderkopf hat dringt zum einen Kühlwasser in den Brennraum ein und geht dadurch verloren, und anders herum dringen die Verbrennnungsgase in den Kühlkreislauf. Dadurch hast du CO2 im Kühlwasser welches mit dem Test nachgewiesen wird. Wird CO2 im Kühlwasser nachgewiesen ist es ein Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Einfach mal CO2-Test Kühlwasser googeln. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()