Erfahrungen mit verschiedenen Stoßdämpfern

  • Da Sachs Originalausrüster ist, kann ich davon abraten. Die Dämpfer sind zu schwach dimensioniert und bekommen die Federn nicht in Griff. Wenn du nur in der Stadt fährst, mag das funktionieren, ab schon auf der Landstraße bei zügigen Kurvenfahrten merkt man die Grenzen. Die B4 kenne ich nicht, ich hab direkt auf B8 und Eibach Federn gewechselt, aber das ist die gekürzte Version der B6 und die sind richtig gut. Die B4 sollen einen Hauch straffer als die Sachs sein und wären daher auch passender zu den Federn (besser noch B6 aber die sind, wie vieles, schwer zu bekommen).

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen 🙂 ich habe jetzt mal vorne Sachs bestellt und für hinten Bilstein B4, da die Teileversorgung momentan anscheinend extrem schwierig ist.


    Domlager habe ich auch jeweils bestellt, aber auch da ist die Auswahl extrem begrenzt 🙈

    Also gemischt hätte ich auf keinen Fall.

    Entweder Sachs oder Bilstein und bei letzteren natürlich B6.


    Domlager: Wenn auf dem freien Markt nicht verfügbar, dann eben beim FOH.

  • Hat jemand Erfahrungen, wie sich vorne Original Stoßdämpfer und hinten Bilstein B6 mit Original Federn verhält?


    Ich benötige hinten neue Stoßdämpfer. Vorne sind allerdings noch gut, bzw. grad erst neue Federn, Staubschutzmanschetten und Domlager gewechselt.

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km

    EDS Phase 1


  • vorne Original Stoßdämpfer und hinten Bilstein B6 mit Original Federn verhält?

    Du würdest sofort wahrnehmen, dass die Vertikalbewegungen vorne bleiben und hinten verschwinden, sieht so aus fund fühlt sich so an wie ein Nick-Dackel.

    Nicht machen. Lieber Bilstein B6 vorne und hinten verbauen.

  • Bringen die B6er auch eine Verbesserung beim Dynamic Fahrwerk? Bin eigentlich zufrieden aber besser geht bestimmt immer….


    Btw Aus was besteht eigentlich das Dynamic Fahrwerk? Man sieht das der Wagen etwas tiefer ist, Komfort ist ok und die Lenkung ist sehr direkt/ reagiert auf kleinste Bewegungen.

    2020er Astra K ST Ultimate 1.4l 145PS CVT Lava Rot


    OPC-Line, Navi Pro, Leder Premium, Matrix, Glossy, Dynamik Fahrwerk,

    Bose, Keyless, ….. u.v.m.

  • "Speziell abgestimmt"... Ist es in der Tat! :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet