Erfahrungen mit verschiedenen Stoßdämpfern

  • Weisst du mehr? 8)

    Ja, da muss ein Schiffskapitän in der Entwicklung gewesen sein. Die Dämpfer sind Mist, da wird man seekrank! ^^

    Ich habe leider noch keinen K mit B6 Dämpfern gefahren, fakt ist, sobald ein Dämpfer kaputt sein sollte oder ich Geld übrig habe, fliegen die Originalen raus.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Bau dir die B6 von Bilstein ein.

    Ich hatte alle Bilstein Stoßdämpfer schon im Auto verbaut.

    B4 sind Mist, halten nicht lange. Habe wieder auf original zurück gerüstet.

    Die sind einfach auch zu schwach.

    Bei mir ist vorne links ein B6 Dämpfer damals kaputt gegangen. Bilstein hat mir den Betrag für beide Dämpfer, nach Garantieprüfung über den Händler zurück gezahlt.

    Da ich die Hoppelbude leid bin, liegen bei mir ein kompletter Satz B6 zum Einbau bereit.

    Meine Frau fährt B6 im Corsa E ist begeistert.

    Gruss Flo

  • Also die vorderen Dämpfer von Sachs kann ich nach einigen Monaten Einsatz absolut empfehlen und bin sehr zufrieden. Die Bilstein B4 für hinten sind wie hier schon öfters vermutet und bestätigt Schrott. Es ist besser als mit dem komplett kaputten originalen Dämpfern, aber definitiv würde ich die nicht nochmal einbauen. Mal rappeln sie und beim nächsten Mal passt wieder alles. Auch den Kofferraum hatte ich komplett ausgeräumt und nochmal alles nachgezogen.

  • Die B4 sind besser als die Seriendämpfer, die B6 passen aber besser zu den Serienfedern und die würde ich dann auch empfehlen.

    Ich selbst habe die Fahrzeughöhe optimiert und fahre mit dem B12ProKit (Eibach Federn und Bilstein B8 Dämpfer (gekürzte B6)).

  • Sorry IAF


    Da muss ich dir widersprechen. Die B 4 sind nicht besser, allemal gleichwertig und trotzdem zu schwach.

    Sind die Sachsdämpfer denn besser als die originalen von Opel???

    Die originalen von Opel sind doch von Sachs.


    Gruss Flo

  • Daher empfehle ich auch die strafferen B6. Die B4 sind Serienersatz und haben eine ähnliche Charakteristik und sind ebenso zu weich (für die Federn) wie die Seriendämpfer. Ich habe sie selbst nie genutzt aber gelesen, daß sie eine Kleinigkeit straffer als die Originalen sein sollen. Das ist aber immer subjektiv und alle sind besser als defekte (warum sonst sollte man auf Dämpfer tauschen).


    Wenn sich die Stoßdämpfer unterschiedlich verhalten, dann stimmt etwas nicht. Entweder ein Einbau- oder ein Produktionsfehler - der ADAC prüft kostenlos.

  • Hallo, muß mich hier auch mal einklinken. Mir ist dieses hopppelige Heck auch von Anfang an aufgefallen, ich fahre meinen Astra inzwischen 6 Jahre, vom Gefühl her auch eine ralativ starke Seitenneigung in Kurven. Hat mich eigentlich nicht wirklich gestört, aber man kann sich ja seine Gedanken darüber machen. Die Bilstein B6 sind sicher Klasse, mir aber für ein 6 Jahre altes Auto bei dem man auch mit anderen Reparaturen rechnen muß zu teuer. Möglicherweise wären sie mir auch zu straff. Deshalb meine Idee, wie wären die Bilstein B4 in der Ausführung "Schlechtwegefahrwerk" ? Sollten straffer sein und gibt sie für vorne und hinten. Freue mich auf eure Meinungen.

  • Weiß zufällig jemand, ob die Dämpfer im Facelift die gleichen sind? Gebe ich bei daparto meinen astra ein, bekomme ich keine Sachs Dämpfer angezeigt. Für einen 1.4T Vorfacelift ST aber schon.


    Habe ansonsten dieselben Überlegungen wie tinelli. Meiner liegt gefühlt schon deutlich nervöser auf der Straße als noch vor 2-3 Jahren, auch wenn es mit jetzt mit Sommerrädern erträglicher ist. Und ich weiß nicht, ob mir Bilstein B6 nicht zu hart wären :(

  • Die Bilstein B6 sind sicher Klasse, mir aber für ein 6 Jahre altes Auto bei dem man auch mit anderen Reparaturen rechnen muß zu teuer.

    Kann ich nachvollziehen.


    wie wären die Bilstein B4 in der Ausführung "Schlechtwegefahrwerk"

    Kenne ich so nicht. Aber grundsätzlich soll der B4 den Seriendämpfer ersetzen. Verspreche Dir da nicht zu viel. Ein Schlechtwegefahrwerk gab es meines Wissens nach für den Astra K nie. Wenn Bilstein das anbietet, dann wohl mit längeren Federn (Höherlegung) und längeren Kolbenstangen bei den Dämpfern. Insbesondere letztere verbieten sich beim Einsatz mit Serienfedern.

    Und ich weiß nicht, ob mir Bilstein B6 nicht zu hart wären :(

    Bilstein B6 / B8 sind nicht hart.

    Gelbe Konis (Zugstufe zugedreht) sind hart, weil sie ein Ausfedern so gut wie nicht mehr oder nur sehr langsam zulassen.


    Außerdem: "Sind sie zu hart bist Du zu ..." ^^