Intellilink R 4.0 nachrüsten

  • Spiele mit dem Gedanken das Intellilink R 4.0 nachzurüsten. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen zum Beispiel was alles benötigt wird?

    Das Display ist klar, dann noch die sogenannte Silverbox aber welche genau? Hab irgendwie verschiedene Teilenummern gefunden.


    Hab zur Zeit nur dieses Radio verbaut:

    PXL_20230927_034518364.jpg


    Das hat zwar immerhin schon Bluetooth aber das wars dann leider auch.


    Vorrangig möchte ich das Intellilink nachrüsten um es dann für Navigation zu nutzen und um Musik von meinem Telefon zu streamen.


    Hab auch überlegt mir einen Doppel-DIN Rahmen zu kaufen kaufen und da dann ein neues Radio einzubauen, da wäre ich ungefähr bei 500€ nur für Radio und Einbaurahmen, da kommen wahrscheinlich noch irgendwelche Adapter hinzu. Wenn das Intellilink nicht viel teuer wird, würde ich das bevorzugen.

    2015er Astra K Sports Tourer 1.6CDTI mit wahnsinnigen 95PS 😁

    Einmal editiert, zuletzt von gonzo86 ()

  • gonzo86

    Die Nachrüstung des IntelliLink 4.0 ist sehr teuer, da Du ein entheiratetes HMI + das Display brauchst. Zusätzlich könnten noch Antennen und diverse Adapter benötigt werden.

    Ferner muss ein FOH einen VCI-Code für die Einbindung ins Fahrzeug bei Opel anfordern. Das wird er nicht machen (darf er auch nicht, er ist da an die Vorgaben von Opel gebunden), wenn Du die "Brocken" nicht bei ihm gekauft hast.

    Bevor ich mich auf die Suche nach Teilen machen würde, würde ich zunächst mein Vorhaben mit meinem FOH besprechen.

  • GeorgW

    Wenn ich keine Möglichkeit finde, ein originales nachzurüsten, dann würde ich eher auf etwas anderes zurückgreifen. Bei diesen günstigen Android-Radios hab ich da irgendwie Bedenken.

    Darum auch die Alternative mit dem Doppel-DIN Einbaurahmen. Da ist die Auswahl deutlich größer und man bekommt auch was qualitativ höherwertiges.


    @WolfgangN

    Dieses HMI ist diese sogenannte Silverbox oder?

    Die und das Display sieht man öfter mal bei ebay für um die 300-400€...frage ist nur ob das dann auch wirklich alles entheiratet ist.

    Die Geschichte mit dem VCI Code hört sich da schon wieder so an, als ob es daran scheitern könnte X/

    Aber ich kenn da jemanden, der sich damit auskennen sollte. Den werde ich mal anhauen ob das machbar ist.

    2015er Astra K Sports Tourer 1.6CDTI mit wahnsinnigen 95PS 😁

  • Hallo gonzo86 . Die verschiedenen Radios im K haben jeweils eine gänzlich andere Elektronische Architektur. Da müsstest du nicht nur wie WolfgangN-63 schon richtig gesagt hat,Steuergeräte nachrüsten und Programmieren, sondern auch den Leitungssatz Armaturenbrett anpassen. Viel zu Viel Aufwand und die Kosten wären extrem hoch. Googel mal nach Astra K Doppeldinradio mit Adapterrahmen und CAN-Bus Interface. Da gibt es viele Namenhafte Hersteller mit den unterschiedlichsten Varianten zum Nachrüsten . Wenn du allerdings mehr Wert darauf legst das das Nachrüstradio optisch am besten Integriert ist, dann wirst du um die Androidradios aus China usw. nicht drum herum kommen. Hatte eines im H , hat wunderbar funktioniert. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey

    Hab mich da schon ein bisschen umgeguckt und bin bei nem Alpine als Alternative hängengeblieben.

    Hatte vorher auch fast 11 Jahre ein Alpine und war damit rundum zufrieden vor allem was den Klang betrifft.

    Vielleicht probiere ich vorher mal so ein Android Radio aus, kostet ja nicht die Welt.


    Werde mir mal bei Gelegenheit eine Liste an Teilen erstellen die ich eventuell für die Nachrüstung des Intellilink brauche aber wir ihr schon sagt, dass wird wahrscheinlich exorbitant teuer ?(

    2015er Astra K Sports Tourer 1.6CDTI mit wahnsinnigen 95PS 😁



  • Also wie die Vorredner schon sagten, würde sich an sich die Aufrüstung zum R4 oder Intellilink IL900 sich absolut nicht lohnen, da mehr gemacht werden muss, da würde ich genau so raten ein Android Radio zu verarbeiten / verbauen.

    Es wird dann nur ein paar Adapter Kabel genutzt und eventuell beiliegenden Antennen verbauen und fertig wäre der Lachs.