AGR Flexrohr gerissen Astra K 1.6 CDTI BiTurbo B16DTR

  • Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass bei meinem Astra K 1.6 CDTI Biturbo (B16DTR) das Flexrohr vom Krümmer/Turbo zum AGR-Kühler gerissen ist. Dies ist mir aufgefallen, da verschiedene Rußablagerungen im Motorraum sichtbar sind. Leider kann die defekte Stelle von außen nicht ohne ein Endoskop gesehen werden, da der Motor komplett verbaut ist.

    20231007121911481.jpgs-l1600.jpgPXL_20230925_171749192.jpg


    Ich habe festgestellt, dass es bei den Flexrohren eine Nachfolgeteilnummer gibt, was möglicherweise auf Verbesserungen hinweist (ggf. analog der VW Problematik). Also besorge ich ein neues Originalteil auch wenn dieses nicht gerade sehr preiswert ist.


    Nun stellt sich die entscheidende Frage, wie der Ausbau und der Einbau am besten durchgeführt werden sollten. Müssen wir den Abgaskrümmer/Turbo als ganzes entfernen? Ist es ausreichend, nur den Dieselrußpartikelfilter (DPF) auszubauen, oder besteht die Möglichkeit, über den ausgebauten Ladedruckregler Zugang zum Flexrohr zu erhalten?

    Je nachdem, welche Teile ausgebaut werden müssen, sind auch der Austausch von Dichtungen und gegebenenfalls sogar Schrauben erforderlich. Dies erhöht natürlich den Aufwand und kann sich preislich bemerkbar machen.


    Im schlimmsten Fall, wenn der gesamte Turbo ausgebaut werden muss, wären folgende Dinge zusätzlich zum defekten AGR-Rohr zu ersetzen, wobei die Schrauben optional sind - dies habe ich anhand der Anleitung von Opel recherchiert:

    3.) Katalysator ersetzen (1.6L Diesel LVK)

    55580837 Schelle, Katalysator KLEMME [1x]

    55580193 Dichtung Katalysator DICHTUNG, KATALYSATOR [1x]

    11546365 Mutter, Abgasrohr vorn SKT.MUTTER, M6 [3x]

    55570081 Dichtung Auspuffrohr vorn DICHTUNG, KATALYSATOR [1x]

    55564197 Schelle Abgasdifferenzdruck KLEMME, 10MM I-D. (EMISSIONSCODE NE4) [1x]

    55564198 Schelle Abgasdifferenzdruck KLEMME, 12MM I-D. (EMISSIONSCODE NE4) [1x]

    11519840 Schraube, Hitzeschutz Katalysator SKT.SCHRAUBE, M6 X 12, HITZESCHILD [5x]

    11546459 Mutter, Katalysator SKT.MUTTER, M8 [2x]

    11516076 Mutter, Katalysator SKT.MUTTER, M8 [1x]

    11611535 Stehbolzen, Katalysators STEHBOLZEN, HALTER [2x]


    3.3) Austausch Strebenhalterung, Getriebeaufhängung

    11589277 Schraube, Strebe Getriebelager SKT.SCHRAUBE, M12 X 66 (TEIL FUER EINMALIGEN GEBRAUCH) [1x]

    11610909 Schraube, Befestigungsstrebe Getriebelager SKT.SCHRAUBE, M12 X 71 (TEIL FUER EINMALIGEN GEBRAUCH) [3x]


    4.) Ölrücklaufleitung Turbolader ersetzen (1.6L Diesel LVK)

    11588713 Schraube, Ölablaufleitung Turbolader SKT.SCHRAUBE, M6 X 20 [4x]

    11588712 Schraube, Ölablaufleitung Turbolader SKT.SCHRAUBE, M6 X 25 [2x]

    55574118 Dichtung Ölablaufleitung Turbolader DICHTUNG [2x]

    55501328 Dichtung Ölablaufleitung Turbolader DICHTUNG [1x]


    0.) Abgaskrümmer ersetzen (1.6L-Diesel LVK - Turbolader)

    55497445 Dichtung Ölzulaufleitung Turbolader DICHTUNG [3x]

    55584486 Dichtungen Vorlaufleitung Kühlmittel Turbolader DICHTUNG [2x]

    55584715 Dichtung Vorlaufleitung Kühlmittel Turbolader DICHTUNG [1x]

    55490656 Dichtung Vorlaufleitung Kühlmittel Turbolader DICHTUNG [1x]

    11588712 Schrauben Vorlaufleitung Kühlmittel Turbolader SKT.SCHRAUBE, M6 X 20 [5x]

    11547135 Schraube, mikroverkapselt Auslasskrümmer SKT.SCHRAUBE, M8 X 30, AUSPUFFKRUEMMER [8x]

    55495767 Dichtung Auslasskrümmer DICHTUNG, AUSPUFFKRUEMMER AN ZYLINDERKOPF [1x]

    55586581 Dichtung Einlassrohr Kühler Abgasrückführung DICHTUNG [1x]

    11588713 Schraube Einlassrohr Kühler Abgasrückführung DICHTUNG [2x]


    Am besten wäre es natürlich, wenn man über den Ladedruckregler zugreifen könnte, sofern dieser ausgebaut werden kann und ausreichend Platz vorhanden ist. Das wäre die bevorzugte Vorgehensweise.

    Leider bietet Opel wohl keine Anleitung zum Ausbau des Ladedruckreglers an, da der Turbo in der Regel als eine Einheit betrachtet wird. Glücklicherweise ist das Flexrohr separat erhältlich. Dies ist eines der wenigen Teile im Bereich des Turbos von Opel, das einzeln angeboten wird.

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    Hat jemand von euch bereits mit einer ähnlichen Herausforderung Erfahrung gemacht und weiß, wie man damit umgehen kann? Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und Antworten freuen.


    Vielen Dank und Grüße

    Simon


  • Hallo X16XEL . Alles Gut und Dito. Ich habe für das Flexrohr selbst keine Anleitung gefunden. Aber so wie es aussieht könntest du eventuell über den Ausbau der AGR-Kühlereinheit rankommen. Wenn nicht ,bleibt anscheinend nur der Ausbau des Turboladers. MfG

  • Hi.


    Da kann ich euch beruhigen. Dazu muss weder der Turbo noch der AGR-Kühler raus. Ein Ausbau des DPF ist aber leider unumgänglich, und das ist auch schon fummelig genug. Dazu die Motorstützen vorne und hinten raus, vorderes Abgasrohr raus, dann kann man den Motor so kippen das man den DPF entnehmen kann. Das Flexrohr selbst ist dann eigentlich keine Herausforderung mehr.


    Grüße


    Daniel

  • Da kann ich euch beruhigen. Dazu muss weder der Turbo noch der AGR-Kühler raus.

    und woher weißt du das, bist du vom Fach? Es wäre sehr nett, wenn du dich etwas vorstellst, gerne in der entsprechenden Rubrik Mitglieder stellen sich vor

    ;)

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 


  • Ich habe ja mit dem Schlimmsten gerechnet - seht oben meine Schilderung zur Sorge das der Turbo ausgebaut werden muss - aber es geht einfacher wenn etwas Geduld und Feinmethorik ins Spiel kommt:

    Beim 1.6 CDTI BiTurbo konnte ich im Sommer erfolgreich das Austauschen des Rohrs bewerkstelligen, ohne den DPF oder Turbo ausbauen zu müssen. Nachdem ich die Schrauben zwei Tage lang proaktiv mit WD40 eingesprüht hatte (Sprühflasche mit Röhrchen und das an die Schrauben zu bekommen) nutzte ich eine flexible Verlängerung (dehn und biegbar) für Stecknüsse und ein Endoskop, um die versteckten beiden Schrauben sicher zu finden und zu lösen. Um das neue Rohr zu befestigen, fixierte ich vorübergehend die jeweilige Schraube am Werkzeug mit Sekundenkleber um dann die Schrauben ins Gewinde zu fummeln und diese sicher andrehen zu können. Ein wenig Fingerspitzengefühl und das richtige Werkzeug ermöglichten schließlich einen erfolgreichen Austausch, auch wenn es im Vergleich zu erfahrenen Mechanikern (der den DPG oder Turbo ausbaut) vielleicht genauso lange dauert.

    Tatsächlich hat so ein lange flexible Verlängerung genug Drehmoment um anständig zu lösen und es neu zu befestigen. Da gibt es tolle Sachen.

    Die flexible Verlängerung erhält man im Werkzeugfachmarkt oder bei Amazon. Im Baumarkt war nichts brauchbares zu finden.



  • Hallo miteinander,


    bin leider nicht so aktiv in diesem Forum, wie ich es mir vorgenommen hab, aber hier sind meine Erfahrungen. ;)

    Hab auch den B16DTR Biturbo mit 160 PS.

    Vorgeschichte:

    -Letzten Winter hat der kalte Motor beim Gasgeben laut gepfiffen, wie eine Orgelpfeife. War aber nach ca. einem Monat wieder weg.

    (vermutlich, weil der Riss größer geworden ist).

    -Über den Sommer war dann bei niedrigen Drehzahlen deutlicher Leistungsverlust spürbar.

    -Kurze Zeit darauf, ist gelegentlich beim Durchziehen bei ca. 4000 u/min die Leistung weg gebrochen, mit Notlauf und P0299 (Turbo underboost).


    Dann, nach viel Recherche und Suche, hab ich ebenfalls das gerissene Flexrohr am Krümmer entdeckt.

    Der Freundliche hat gesagt, dass der Wechsel sehr aufwändig ist. Ersatzteil: 300 € plus 2 Tage Arbeitszeit.

    Astra-Riss.jpg


    Aber nachdem ich den super Beitrag von X16XEL gelesen habe (Vielen Dank!), wollte ich den Wechsel selber versuchen.

    Und es hat mit Vorbereitung wunderbar geklappt, mit ca. 2 Stunden Arbeit. :)

    Ausbau von Turbo oder DPF ist definitiv nicht nötig.


    Ich habe nicht mal eine flexible Verlängerung verwendet, sondern nur normale Verlängerungen und ein Kardangelenk.

    Aber eine Endoskopkamera ist unumgänglich.

    Bei der Montage der unteren Schrauben habe ich ein Stück Panzertape um die Nuss und Schraube gewickelt, um ein Herunterfallen zu verhindern.

    Ich habe zuerst die unteren Schrauben befestigt, da mann dann von oben noch gut mit dem Einfädeln der Schrauben nachhelfen kann.

    Astra-Werkzeug.jpg


    Mein AGR Flexrohr Ersatzteil hat die Nummer 55505748.

    Ich hab auch noch die beiden Dichtungen 55586581 und 55586582 samt 4 Schrauben YQ00689280 mitbestellt.

    Das hätte ich mir aber sparen können, da die Dichtungen und 2 Schrauben beim AGR Rohr dabei waren. :D


    Die Reparatur war ein Erfolg, und er zieht jetzt wieder wie eine 1 von unten heraus.

    Aber jetzt kommt der Hammer: Der Fehler, dass ab 4000 u/min noch Notlauf und P0299 kommt ist immer noch vorhanden!

    Aber wenigstens ist einer von 2 Fehlern weg.

    Ich werde mal noch weiter suchen (Unterdruck-, Überdruckleistungen, DPF, Magnetventil...).

    Wenn einer noch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. ;)


    Im Anhang sind noch ein paar Impressionen.

  • Vielen dank erstmal !

    Ich habe 1zu1 das selbe problem .

    Habe beim wechsel vom flexrohr jedoch die schrauben im flansch gelassen und es so probiert, eine schraube fiel raus konnte sie jedoch mit einen magneten der zum endoskop gehört rausholen.

    Hatte für das Ersatzteil bei opel 150€ gezahlt und das endoskop 30€ bei Amazon.

    Nun ist aber noch das problem mit dem fehler P0299 Turbocharger underboost vorhanden wo zu ich bis jetz noch nichts gefunden habe.

    Wenn du was gefunden hast dann schreib es bitte ins forum bin mir ziemlich sicher dass ich das selbe problem habe.

    Vielen dank!