Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass bei meinem Astra K 1.6 CDTI Biturbo (B16DTR) das Flexrohr vom Krümmer/Turbo zum AGR-Kühler gerissen ist. Dies ist mir aufgefallen, da verschiedene Rußablagerungen im Motorraum sichtbar sind. Leider kann die defekte Stelle von außen nicht ohne ein Endoskop gesehen werden, da der Motor komplett verbaut ist.
20231007121911481.jpgs-l1600.jpgPXL_20230925_171749192.jpg
Ich habe festgestellt, dass es bei den Flexrohren eine Nachfolgeteilnummer gibt, was möglicherweise auf Verbesserungen hinweist (ggf. analog der VW Problematik). Also besorge ich ein neues Originalteil auch wenn dieses nicht gerade sehr preiswert ist.
Nun stellt sich die entscheidende Frage, wie der Ausbau und der Einbau am besten durchgeführt werden sollten. Müssen wir den Abgaskrümmer/Turbo als ganzes entfernen? Ist es ausreichend, nur den Dieselrußpartikelfilter (DPF) auszubauen, oder besteht die Möglichkeit, über den ausgebauten Ladedruckregler Zugang zum Flexrohr zu erhalten?
Je nachdem, welche Teile ausgebaut werden müssen, sind auch der Austausch von Dichtungen und gegebenenfalls sogar Schrauben erforderlich. Dies erhöht natürlich den Aufwand und kann sich preislich bemerkbar machen.
Im schlimmsten Fall, wenn der gesamte Turbo ausgebaut werden muss, wären folgende Dinge zusätzlich zum defekten AGR-Rohr zu ersetzen, wobei die Schrauben optional sind - dies habe ich anhand der Anleitung von Opel recherchiert:
3.) Katalysator ersetzen (1.6L Diesel LVK)
55580837 Schelle, Katalysator KLEMME [1x]
55580193 Dichtung Katalysator DICHTUNG, KATALYSATOR [1x]
11546365 Mutter, Abgasrohr vorn SKT.MUTTER, M6 [3x]
55570081 Dichtung Auspuffrohr vorn DICHTUNG, KATALYSATOR [1x]
55564197 Schelle Abgasdifferenzdruck KLEMME, 10MM I-D. (EMISSIONSCODE NE4) [1x]
55564198 Schelle Abgasdifferenzdruck KLEMME, 12MM I-D. (EMISSIONSCODE NE4) [1x]
11519840 Schraube, Hitzeschutz Katalysator SKT.SCHRAUBE, M6 X 12, HITZESCHILD [5x]
11546459 Mutter, Katalysator SKT.MUTTER, M8 [2x]
11516076 Mutter, Katalysator SKT.MUTTER, M8 [1x]
11611535 Stehbolzen, Katalysators STEHBOLZEN, HALTER [2x]
3.3) Austausch Strebenhalterung, Getriebeaufhängung
11589277 Schraube, Strebe Getriebelager SKT.SCHRAUBE, M12 X 66 (TEIL FUER EINMALIGEN GEBRAUCH) [1x]
11610909 Schraube, Befestigungsstrebe Getriebelager SKT.SCHRAUBE, M12 X 71 (TEIL FUER EINMALIGEN GEBRAUCH) [3x]
4.) Ölrücklaufleitung Turbolader ersetzen (1.6L Diesel LVK)
11588713 Schraube, Ölablaufleitung Turbolader SKT.SCHRAUBE, M6 X 20 [4x]
11588712 Schraube, Ölablaufleitung Turbolader SKT.SCHRAUBE, M6 X 25 [2x]
55574118 Dichtung Ölablaufleitung Turbolader DICHTUNG [2x]
55501328 Dichtung Ölablaufleitung Turbolader DICHTUNG [1x]
0.) Abgaskrümmer ersetzen (1.6L-Diesel LVK - Turbolader)
55497445 Dichtung Ölzulaufleitung Turbolader DICHTUNG [3x]
55584486 Dichtungen Vorlaufleitung Kühlmittel Turbolader DICHTUNG [2x]
55584715 Dichtung Vorlaufleitung Kühlmittel Turbolader DICHTUNG [1x]
55490656 Dichtung Vorlaufleitung Kühlmittel Turbolader DICHTUNG [1x]
11588712 Schrauben Vorlaufleitung Kühlmittel Turbolader SKT.SCHRAUBE, M6 X 20 [5x]
11547135 Schraube, mikroverkapselt Auslasskrümmer SKT.SCHRAUBE, M8 X 30, AUSPUFFKRUEMMER [8x]
55495767 Dichtung Auslasskrümmer DICHTUNG, AUSPUFFKRUEMMER AN ZYLINDERKOPF [1x]
55586581 Dichtung Einlassrohr Kühler Abgasrückführung DICHTUNG [1x]
11588713 Schraube Einlassrohr Kühler Abgasrückführung DICHTUNG [2x]
Am besten wäre es natürlich, wenn man über den Ladedruckregler zugreifen könnte, sofern dieser ausgebaut werden kann und ausreichend Platz vorhanden ist. Das wäre die bevorzugte Vorgehensweise.
Leider bietet Opel wohl keine Anleitung zum Ausbau des Ladedruckreglers an, da der Turbo in der Regel als eine Einheit betrachtet wird. Glücklicherweise ist das Flexrohr separat erhältlich. Dies ist eines der wenigen Teile im Bereich des Turbos von Opel, das einzeln angeboten wird.
ImageViewer1.pngImageViewer2.png
Hat jemand von euch bereits mit einer ähnlichen Herausforderung Erfahrung gemacht und weiß, wie man damit umgehen kann? Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und Antworten freuen.
Vielen Dank und Grüße
Simon