Hallo,
Es ist mein erster Beitrag
ich habe Ende 07.2023 einen Opel ASTRA K 1.6 CDTI 120 Jahre - PS 136 - EZ 03.2019 bei einen großen Gebrautwagenhändler (kein Opel Händler) erworben.
Am 07.09.23 beim Autowaschen entdeckte ich:
Rostblasen und punktuelle Lackabsplitterungen am Blech der Dachverlängerung im Bereich zwischen den zwei Kofferrraumdeckelhalterung (-scharnieren) und noch an der rechten Schweißnaht rechts aussen davon.
Siehe die angehängten Bilder.
Ich versuchte, obwohl hier die Sachmangelhaftung greift auch in solchen Fällen greift da der Autoverkäufer ein gewerblicher ist, erstmal über die Opel Kundenbetreung folgendes:
A. Garantie gegen Durchrostung zu erhalten. Es war mir klar das dies abgelehnt wird.
Rost mus von innen nach außen ersichtlich sein und ein Loch muss sichtbar sein, das bedeutet schon das Wort und ist auch in den Durchrostungsgarantiebedigungen im Heft so aufgeführt.
Von Opel natürlich mein Ersuchen negiert.
B. Beschwerde/Reklamation über die Opel Kundenbetreung eingelegt, da der Lackierereirmeister eines Opel Händlers plus zwei Lackierereien aussagten das in diesen Bereich mit 38 bis 43mu die Lackdicke zu gering ist.
Ursachen der Rostblasen / Lackabsplitterungen:
verunreinigtes Blech / zu wenig Rostschutz, zu wenig Lackmenge (Sparmaßnahmen PSA?)
Roboter verrichten in der Fabrik polnischen Gliwice die Arbeit.
Kosten beim Opel Händler dies zu beheben ca. €1000.- bis €1100.- Brutto
Diese Beschwerde ist auch von Opel negiert worden.
Info:
Verwunderlich das bei allen 4 vergangenen Inspektionen durch den Opel Vertragshändler, in Seite 18 = Korrosionschutz-Service des Serviceheftes nie etwas vermerkt wurde darüber.
Da oben schaut wohl keiner hin.
Frage:
Das Fahrzeug war bei Erwerb 4 Jahre und 4 Monate alt, hat jemand auch diese Erfahrung mit den Rost und Lackabsplitterungen gemacht bei einem so jungen Opel Astra K?
Ursachen?
Bei Opel reklamiert? Ergebnis?
Behebung durch Opel oder durch den eigenen Geldbeutel?
Danke.