Heckscheibenwaschanlage bringt verzögert und wenig Wischwasser

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines Astra K EZ.10/2019 mit dem 122PS Diesel und 9G-Automatik.

    Ein soweit wirklich schönes Fahrzeug, nur ein paar Kleinigkeiten irritieren mich, und da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe möchte ich gerne einen Defekt ausschließen bzw. erkennen.


    Thema ist die Heckscheibenwaschanlage. Wenn ich das Wischwasser an der Heckscheibe betätige, setzt sich zuerst der Wischer in Bewegung und reibt auf der trockenen Scheibe, und erst danach kommt das Wischwasser dazu. Die Pumpe läuft hörbar vor dem Wischer an, nur das Wischwasser kommt verzögert. Auch läuft das Wasser nur "kraftlos" an der Scheibe herunter. Ist das normal beim K oder liegt hier ein Problem vor?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


    Gruß, Amsolo

    Astra K EZ:10/2019 1.5D 122PS 9G-Automatik Ultimate

  • Amsolo

    Ist so nicht normal.

    Vermutliche Ursache: Leitungsbruch (obwohl er dafür sehr jung ist) oder Leitung verstopft (kann beim Mischen von ungeeigneten Reinigungszusätzen passieren).


    Bitte beim Verkäufer reklamieren.

  • Ob das normal ist beim K, kann ich dir erst nächste Woche berichten, wenn ich ihn habe.


    Sitze aktuell gerade in meine Astra H und da ist es genauso. Eben probiert.

    Die erste Wischbewegung voll auf der trockenen Scheibe. Erst beim zurückwischen kommt Wasset auf die Scheibe. War aber schon immer so.

    Bei gleich nochmaligem Versuch war das Wasser schneller da, Sekundenbruchteile bevor der Wischer einsetzte.

    Ich vermute, da läuft das Wasser bei längerem Nichtgebauch etwas zurück.

    1985 - heute: '71er Manta A 1,9S 40er Weber 103PS :love:

    1991 - 1999: '89er Vectra A GT CC 2,0 8V 115PS offiziell ;)

    1999 - 2008: '97er Vectra B Caravan CD Sport 2,0 16V 136PS :)

    2008 - 12/2023: '08er Astra H Caravan Sport 1,8 140PS ^^

    seit 4.11.23: '19er Astra K ST Innovation 1,6 Turbo, 200PS :D

  • Check mal den fahrerseitigen Fußraum im Bereich der A-Säule. Wenn es dort feucht/nass ist, ist die Wischeasserleitung dort durchgescheuert und ist dabei den Kabelbaum bzw Stecker zu fluten.

  • Check mal den fahrerseitigen Fußraum im Bereich der A-Säule. Wenn es dort feucht/nass ist, ist die Wischeasserleitung dort durchgescheuert und ist dabei den Kabelbaum bzw Stecker zu fluten.

    Jupp. Wenn undicht ,läßt es sich mit kleinen Schlauchverbindern reparieren.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Vielen Dank für die Hilfe!

    Ich hab mich auf die Fehlersuche gemacht und den Fehler durch Zufall auch schnell gefunden. Ich dachte ich fülle einfach mal Wasser in den Tank und lasse jemanden sprühen - vielleicht sieht man ja was. Ja, allerdings. Da ich die Motorhaube noch auf hatte sah ich die "Fontäne. Der Schlauch ist dort wo er in den Kabelbaum geht gebrochen - vermutlich durch Zug / Vibrationen an dieser Stelle. Ich habe mal ein Bild angehangen. Dann werde ich das mal reparieren lassen - ich habe den Wagen erst ein halbes Jahr und zum Glück noch Gebrauchtwagengarantie.

    Allerdings sogt der Fehler schon sehr für Unmut. Dieser Plastikschlauch ist ja aus dermaßen ungeeignetem Material gefertigt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Teil wieder irgendwo bricht. Dann sicher nach Murphy nach der Garantie an blöderer Stelle...


    Vielen Dank nochmal und ´nen schönen Abend an alle.


    Gruß Amsolo

  • Hallo Amsolo. An der Stelle ist es wirklich sehr ungewöhnlich . Mit sowas ( siehe Link ) läßt es sich aber wunderbar reparieren. Etwas 2k-Kleber zur Sicherheit auf beide Enden ( Nicht die Öffnungen verschließen) und schon ist es wieder in Ordnung. Da du aber noch Gewährleistung hast ist es aber eher ein Hinweis für die , die es selbst reparieren müssen. MfG --https://www.esska.de/shop/Gera…~NH9Q99A60C1z0k6Ozzzzzzzz

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Guten Abend zusammen,


    ich wollte nur kurz (etwas verspätet) Rückmeldung geben. Vielen Dank für die Tipps. Einfach verbinden mit einem Stoßverbinder ist nicht, da es ja ein Wellrohr ist. Hier gibt es ja auch spezielle Reparaturverbinder. Nun das Wellrohr war sehr unter Spannung an der Stelle, an der es in den Kabelbaum ging. Da so ein Wellrohr ja im Gegensatz zum klassischen Schlauch kaum Drehbewegungen aufnehmen kann, wird das vermutlich einfach abgeschert sein. Der Biegeradius war wirklich sehr klein. Eigentlich ja nicht so schlimm, aber an der Stelle kommt man kaum ran.

    Letztendlich war es aber eine Garantiereparatur und der Freundliche hat das auch anstandslos repariert. Jetzt kommt auch sofort Wischwasser, wenn man den Hebel betätigt.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!


    Amsolo

    Astra K EZ:10/2019 1.5D 122PS 9G-Automatik Ultimate