1,6 LVL Automatikgetriebe ausbauen

  • Ich komme beim Automatikausbau nicht weiter. Wie ist der Wandler an der Schwungscheibe befestigt? Es ist kein Serviceloch für Schrauben erkennbar. Ist der Wandler vielleicht nur auf die Kurbelwelle gesteckt? Also nur die Verbindungsschrauben lösen und dann abziehen wie ein Schaltgetriebe? Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke und Gruß, Andreas

  • Für alle, die sich das noch antun wollen, antworte ich mir mal selbst. Der Anlasser muß raus, in dem Loch ist eine Ausbuchtung in der die Schraubenköpfe erscheinen.
    Das Foto ist bescheiden schrauben tut es sich noch schlimmer, weil man mit einem Spiegel erstmal den Schraubenkopf in der Ausbuchtung zentrieren muß, sonst passt die 18er Nuss nicht drauf. Schrauben muß man dann blind. Die Schrauben sind geklebt und mit 60Nm angezogen. Gehen entsprechend schwer los, weshalb wohl auch im Einschlagbereich der Hand die Befestigungsschraube des Lenkgetriebes platziert wurde. Nach 4 blutigen Stellen hatte ich´s aber.
    Es sind 6 Dehnschrauben verbaut, die alte GM Nummer ist nicht mehr lieferbar. Die neue PSA Nummer ist die YR00134580, die Schrauben kommen einbaufertig mit Sicherung, zu € 6,30 das Stück.


    Wandlerschraube.jpg

  • Coole Arbeit u. danke für deine Beschreibung...aber warum baust du das aus, ist es defekt u. du wolltest das Getriebe selbst austauschen?

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 


  • Der Kettenwechsel stand an. Der rasselte zum Gotterbarmen. Hatte ich nun über ein halbes Jahr vor mir her geschoben, jetzt musste es sein. Erst war es nur eine Ahnung was auf mich zu kommt, nun nach zweieinhalb Wochen weiß ich es genau. Das würde ich so nicht noch einmal machen. Nur das Getriebe rausbauen ist bei der Automatik viel zu aufwändig und dauert ewig, weil der Platz im Motorraum nicht reicht. Es geht nur nach oben raus, drunter ist eine Strebe vom Hilfsrahmen. Eine böse Fummelei, Motor und Getriebe zusammen rausnehmen geht da wesentlich schneller und der Mehraufwand ist da zu verschmerzen. Ich wollte halt so wenig wie möglich zerlegen, das war der falsche oder schwierigere Weg. Was soll´s, hinterher ist man immer schlauer,