Fenster hinten stottern hoch und runter

  • Ich habe heute leider feststellen müssen, dass meine Fensterheber hinten spinnen. Rechts tut gar nichts mehr, es klackt aber in der Tür und links stottert runter und hoch, solange ich den Schalter festhalte. Ich hatte dann mal die Batterie abgeklemmt und gewartet. Danach ging links wieder ganz normal, rechts aber nicht. Nun das komische... Nach dem ich rechts probiert habe und es nicht ging... Geht links auch wieder nicht.


    Jemand eine Idee was da nicht stimmt?

    Meine Alben/Bilder


  • Auf der rechten Seite vermute ich einen mechanischen Defekt, der zu einer Stromaufnahme in einer Größenordnung führt, die den linken Fensterheber in der Folge nachhaltig irritiert.


    Daher habe ich nur einen Tipp für die linke Seite:

    - Fenster vollständig absenken

    - Fensterführungen mit einem feuchten bis nassen Mikrofasertuch reinigen

    - Fensterführungen mit Weichspüler auf einem feuchten Mikrofasertuch behandeln

  • Heute morgen funktionierte wieder alles wie es soll.... Sehr eigenartig.

    Ich werde die Pflegehinweise mal profilaktisch ausführen.

    Meine Alben/Bilder


  • Hallo,


    habe heute genau das gleiche erlebt mit den Fensterhebern hinten. Rechts geht gar nichts und links stottert er hoch und runter in Zeitlupe. Zusätzlich kam bei mir im Tacho Display noch die Meldung ,,Fensterheber hinten rechts anlernen". Das geht natürlich nicht, wenn dieser sich keinen Millimeter rührt.

    Ich hatte es schon, gefühlt etwa alle 6 Monate, dass hinten die Fensterheber nicht funktioniert haben und dabei immer diese Fehlermeldung angezeigt wurde. Da am Folgetag auch bei mir wieder alles funktionierte wie es soll, habe ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht.


    Jetzt würde es mich doch mal interessieren, was die Ursache ist. Ich habe am Vortag das Auto gewaschen und nass ins Carport gestellt. Bin nach dem Waschen keinen Meter gefahren. Das Wasser in den Türen hatte somit keine Möglichkeit raus zu laufen. Kann das stehende Wasser die Fensterheber außer Funktion setzen ???

    Ich werde es beim nächsten Waschen genau gleich machen um die Ursache ausschließen oder einkreisen zu können.


    Hat außer dem Themenstarter und mir, sonst noch jemand so etwas gehabt mit seinem Astra K? Auch wenn es wieder funktioniert, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Das Wasser in den Türen hatte somit keine Möglichkeit raus zu laufen

    eigentlich sollte das Wasser aus den Türstopfen wieder ablaufen. Sind diese vielleicht verstopft?

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 


  • Ich glaube dieses mal ist es doch etwas größeres. Die Fensterheber funktionieren nun seit fünf Tagen nicht mehr. Die Sicherungen habe ich schon untereinander getauscht (vorne mit hinten, beide 30A). Hat nichts gebracht.

    Jemand ne Idee was man sonst noch probieren könnte, bevor man zur 1000,- Euro Reparatur zum FOH gehen muss.

  • mapfi

    Um die ersten Stufen einer geführten Diagnose kommst Du nicht herum.

    Mindestens auslesen beim FOH + Interpretation der Erkenntnisse ist Pflicht.

    Fensterheber sind heute wesentlich komplexer als früher. Einfach 12V von einem Schalter auf einen Motor, das war mal.

    Heute hängen die Heber an Türsteuergeräten und werden digital gesteuert.

    Der Vorteil: Der ganze "Käse" ist vollumfänglich diagnosefähig.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute das gleiche Phänomen, allerdings umgekehrt. Hinten rechts gestottert, hinten links keine Bewegung. Die Meldung mit Fenster anlernen hatte ich auch. Ich habe keine Batterie abgeklemmt oder ähnliches. Allerdings nachdem ich mittags essen war, das Auto neu gestartet hatte lief alles wieder normal. Ich vermute eher, dass es mittlerweile über ein Steuergerät läuft, welches ne Macke hat. Die Türen und Scheiben hinten öffne/schließe ich selten, Kabelbruch etc. schließe ich aus. Mein Auto ist jetzt 4 Jahre alt und 40.000km gelaufen. Es scheint, als wäre es zumindest ein Problem, dass bei mehreren auftritt, könnte also ein Softwarethema sein. Ich wäre da mit der Werkstatt vorsichtig, da schnell viel Geld weg ist. Da die Systeme heute einen Einklemmschutz usw. haben, kann ich mir vorstellen, dass das Steuergerät irgendwelche angelernten Werte überschrieben hat und deswegen seltsam reagiert. Nachdem die Scheiben wieder liefen habe ich die neu angelernt und seitdem läuft alles.


    Zum anlernen einfach Scheiben komplett runter fahren, hochfahren und wenn sie oben sind, Schalter nochmals hochziehen, bis der Motor stoppt (hörbar).

  • Ich glaube dieses mal ist es doch etwas größeres. Die Fensterheber funktionieren nun seit fünf Tagen nicht mehr. Die Sicherungen habe ich schon untereinander getauscht (vorne mit hinten, beide 30A). Hat nichts gebracht.

    Jemand ne Idee was man sonst noch probieren könnte, bevor man zur 1000,- Euro Reparatur zum FOH gehen muss.

    Moin,


    Frage: Wie ist die Geschichte damals ausgegangen? Ich hab gerade selbiges Phänomen an den Vordertüren.


    Die Scheibe rechts ist komplett unten und bewegt sich keinen Millimeter mehr hoch. Der Mikroschalter in der Tür knackt hörbar beim Betätigen des Fensterhebers.

    Meldung im Cockpit: „Fenster Beifahrerseite öffnen schließen.“ (Witzig, wenn sich nix bewegt…)


    Die Scheibe der Fahrertür lässt sich bei eingeschalteter Zündung normal hoch und runter fahren. Beim Öffnen und Verriegeln über den Schlüssel jedoch stottert sich die Scheibe hoch und runter.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

    Mein YouTube-Kanal: AutoFokus_MV

    Einmal editiert, zuletzt von Basti HRO ()