Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Astra K ST 1.6 CDTI 81kW und wollte mich mal umhören, ob diese Problem bei anderen Nutzern hier im Forum auch schon aufgetreten ist bzw. ob dieses Problem weit verbreitet ist.
Zum Fahrzeug:
Opel Astra K ST
Baujahr 2019 (vor Facelift)
1.6 CDTI 81kW
66.000 km
gekauft 12/2021 mit 46.000 km, vorher Leasing Fahrzeug (Firmenleasing)
Bis zum Kauf Checkheft gepflegt, jede Inspektion bei Opel gemacht.
In den zwei Jahren die ich das Auto jetzt fahre, sind die meisten Fahrten Kurzstrecke im Stadtverkehr gewesen aber auch einige längere Fahrten (Urlaub etc.).
Das Problem in Kürze:
Der DPF ist defekt. Laut Opel Vertragswerkstatt hat der Filter ein Loch.
Aufgefallen ist der Filter bei der Inspektion bzw. der HU/AU Untersuchung.
Bei der Messung der Partikelanzahl im Abgas hat das Messgerät Werte im Milionen-Bereich, zulässig wären Werte im unteren 100.000-Bereich.
Laut Werkstatt muss der Filter + KAT getauscht werden: 3800€ + MwSt.
Die lange Version:
Als ich die Nachricht der Werkstatt bekam, dass der DPF getauscht werden muss und was das kostet, bin ich erstmal wieder nach hause… den Schock verdauen.
Am nächsten Tag bin ich mit dem Auto zu einer zweiten Werkstatt (nicht Opel, aber vertraut vom Zweitwagen) um mir eine zweite Meinung einzuholen.
Dem Werkstattmeister kam meine Schilderung vom defekten DPF merkwürdig vor: Bei so einem jungen Auto mit wenig gelaufenen Kilometern geht so ein Filter nicht kaputt.
Wir haben dann zusammen die Messung nochmal durchgeführt:
Das Gleiche Ergebnis wie am Tag zuvor bei Opel:
- Partikelanzahl bei Standgas ~2.500.000
- Bei Höherer Drehzahl > 10.000.000 (mehr konnte das Messgerät nicht anzeigen)
Das Diagnosegerät zeigte keine Fehler im Fehlerspeicher an (der komplette Fehlerspeicher ist leer).
Anschließend haben wir noch über das Diagnosegerät den DFP Reinigung-Zyklus gestartet.
Während des Tests konnte kein Abgasdruck vor dem Filter aufgebaut werden, die Differenzdruckmessung zeigte während des Zyklus Werte um 10mbar an, schwankte aber auch mal kurz bis 40mbar.
Nach dem Zyklus bin ich dann 30 Minuten mit dem Auto gefahren (mit Autobahn), die anschließende Messung ergab aber wieder die gleichen Werte.
Nach der erstem Abgasmessung hat der Werkstattmitarbeiter die Messwerte an den Hersteller des Messgeräts geschickt und gefragt ob solche Messwerte plausibel sind und ob so etwas öfter vorkommt. Eine Stunde später meldet sich der Hersteller des Messgeräts zurück:
Zitat von (Wiedergabe wie ich es verstanden habe)„…dieses Fehlerbild ist durchaus bekannt und verbreitet. Bei allen Herstellern kommt das relativ häufig vor. Bis auf Ford schweigen alle Hersteller zu dem Thema…wohl aus Angst vor einer Rückrufaktion.“ „ … Das Problem ist: Durch die Rückführung von Abgasen in den Brennraum (AGR-Ventil) sinkt der Sauerstoffgehalt im Diesel-Luft-Gemisch. Dadurch läuft die Verbrennung bei niedrigerer Temperatur ab was zu weniger Stickoxiden im Abgas führt (gut!) aber auch zu mehr Ruß (schlecht). Dieser Ruß verstopft dann wiederum schneller den DPF…..Der DPF hält nicht so lange.“
In den zwei Jahren, die ich das Auto jetzt fahre, habe kein einziges mal die Meldung bekommen, dass der DPF gereinigt wird und ich weiter fahren soll oder ähnliches (trotz hauptsächlich Stadtverkehr und Kurzstrecke).
An keiner Stelle hat sich das Auto bemerkbar gemacht, dass etwas mit dem Abgassystem oder Sonst irgendeiner Komponente nicht in Ordnung ist. Der Fehlerspeicher ist leer.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
- Ist das ein bekanntes Problem?
- Wieso hat das Auto nicht angezeigt, dass der Filter nicht in Ordnung ist (verstopft oder offen)?
- Ist diese Kausal-Kette die der Messgeräte Hersteller beschreibt plausibel?
- Seht ihr eine Chance, das Opel sich Kulant zeigt und mir bei der Reparatur entgegen kommt?
Das war jetzt viel zu lesen, ich weiß, aber ich hoffe das doch jemand mit mehr Ahnung von der Materie als ich etwas dazu sagen kann.
Viele Grüße aus OWL
Max