Hallo. Hier 2 Bilder eines Partikelfilters vom Insignia B 2,0 Diesel. Der Partikelfilter hat ca. 20.000 km gelaufen und wurde im Rahmen der Ersatzteilgarantie erneuert. Es sind leichte Rußansammlungen zu erkennen die Sternförmig von den Stegen nach Außen hin verlaufen. Vermutet wird Fabrikationsfehler. MfG
DPF defekt nach 66.000km
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Hallo,
ich bin leider noch nicht weiter gekommen mit dem Thema. Am Montag werde ich nochmal mit der Opelwerkstatt sprechen und auch den Verkäufer mit der Sache konfrontieren.
Ihr hab wahrscheinlich recht, Kulanz kann ich vergessen. Aber ein Versuch ist es wert....
Interessant wären Bilder des nicht mehr arbeitenden DPF (gebrochen oder Innenleben komplett aufgelöst)
Ich habe zwar keine Bilder vom TÜV-Bericht, aber in der Werkstatt stand ich bei der Prüfung daneben und konnte das Messgerät sehen: 2,5 Millionen bei Standgas, mehr als 10 Millionen (Messbereich des Messgerätes überschritten) bei etwas Gas.
Bekanntes Problem nicht, aber wird seit Einführung der Partikelzählung erkannt und die Fälle werden sich häufen.
Der Monolith ist so aufgebaut, das winzige, am Ende verschlossene Kanäle aneinander geordnet sind, ähnlich den Waben im Bienenstock. Die Wände sind gasdurchlässig und halten deshalb die Partikel und die Asche zurück.
Jedes eingetragene nicht aschefreies Motoröl, jede Regeneration und jede Gasdurchströmung mit höchsten Abgastemperaturen schädigen die Partikelfilter, Kurzstrecke und Sportbetrieb sowieso.
Abhilfe bringt dir nur ein neuer Partikelfilter, auch vom freien Markt, und die Änderung der Einsatzbedingungen auf Langstrecke mit wenig folgenden Regenerationen.
Der Filterpreis sollte deutlich halbierbar sein, aber mit steigender Nachfrage wird auch da eine Steigerung erfolgen.
PS diese Filterproblematik ist bei allen Marken angekommen.
Ein Erklärvideo. (Ihnalt ungeprüft und nicht von mir )
Habe mir das Video inzwischen angesehen. Sehr interessant und die Erklärung, warum die Partikelfilter kaputt gehen sehr anschaulich und nachvollziehbar erklärt.
Im Video wird sich ja auf die nach dem Abgasskandal von 2015/16 auf die etwas älteren Diesel bezogen die ein Update von den Herstellern bekommen haben und dadurch möglicherweise der DPF schneller sein Lebensende erreicht.
Interessant fand ich die Aussage ganz am Ende zum verwendeten Motor-Öl ("12345678", du hast es ja auch schon erwähnt). Vielleicht sollte ich dem mal nachgehen und mich an die Werkstatt richten, die den Ölwechsel gemacht hat...
@Jenso23
Bei Deinen Werten weiß ich jetzt auch warum bei meinem Grandland X im Zuge eines Rückrufs der DPF getauscht wird.
Dort, wo Du "200" als Istwert für die Partikel hast hatte ich in 11/23 knapp über "200.000".
Kannst du da mehr zu erzählen? habe leider nichts weiter dazu gefunden.
Viele Grüße und Danke für die rege Beteiligung
Max
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Wenn dein Motor nicht gerade mehrere Liter eines völlig ungeeigneten Öls verbrannt hat, hängt es damit nicht zusammen.
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Kannst du da mehr zu erzählen? habe leider nichts weiter dazu gefunden.
Nochmal, es gehört eigentlich nicht hierher, da mein Grandland X ein Peugeot-Diesel 2.0 ist.
Der Rückruf beinhaltet eine Kombination aus Update MSG und in der Folge einem eventuellen DPF-Tausch.
Update MSG hat bei meinem nicht ausgereicht und es kommt nun zum DPF-Tausch.
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Same here, der 308 hat auch Soft und Dpf bekommen, Km-Stand war irgendwie um die 45k.
Diagnose Rissbildung.
Aaaaaber... Pug, andere Baustelle.