Fahr zum FOH und lass die Einstellung überprüfen, sind doch gerade wieder Lichttestwochen.
Gruß vom Steinhuder Meer
Arkis
Fahr zum FOH und lass die Einstellung überprüfen, sind doch gerade wieder Lichttestwochen.
Gruß vom Steinhuder Meer
Arkis
Habe mal ne Frage zu den normalen Halogenscheinwerfen. Seit etwas mehr als einer Woche habe ich das Phänomen, dass mir im Dunkeln oder in Tunnels immer wieder Autos entgegen kommen die mir Lichthupe geben.
Vielleicht geben sie dir Lichthupe weil das Licht aus ist oder eine Lampe defekt...
Fahr zum FOH und lass die Einstellung überprüfen, sind doch gerade wieder Lichttestwochen.
Gruß vom Steinhuder Meer
Arkis
Vorsichtig, solche Antworten sind hier nicht erwünscht siehe hier
der erste Schritt ist mal vorne nachzuschauen ob deine Lichter auch funktionieren. Wenn was nicht in Ordnung ist bekommst du zwar zum Start ne kurze Meldung aber die kann man übersehen oder vielleicht ist da ja auch ein Fehler im System. Wenn da alles ok ist dürfte es an der Scheinwerfereinstellung liegen. Das macht dein FOH in Minutenschnelle.
Eine weitere wenn auch unwahrscheinlichere Möglichkeit ist das sich etwas am Auto gelöst hat und nach unten hängt, du dein Kennzeichen verloren hast oder ähnliches. Mit einem kurzen Blick aus etwas mehr Entfernung kannst du das schnell ausschließen.
Vorsichtig, solche Antworten sind hier nicht erwünscht siehe hier
Ich dachte ich nimm das mal auf meine Kappe
Was will man denn anderes schreiben?
Arkis
der erste Schritt ist mal vorne nachzuschauen ob deine Lichter auch funktionieren. Wenn was nicht in Ordnung ist bekommst du zwar zum Start ne kurze Meldung aber die kann man übersehen oder vielleicht ist da ja auch ein Fehler im System. Wenn da alles ok ist dürfte es an der Scheinwerfereinstellung liegen. Das macht dein FOH in Minutenschnelle.
Eine weitere wenn auch unwahrscheinlichere Möglichkeit ist das sich etwas am Auto gelöst hat und nach unten hängt, du dein Kennzeichen verloren hast oder ähnliches. Mit einem kurzen Blick aus etwas mehr Entfernung kannst du das schnell ausschließen.
@OpelKarl Das habe ich natürlich als erstes gemacht, aber ich konnte optisch keine Veränderung (Scheinwerfer, Birnen, etc.) am Fahrzeug vorne feststellen. Deshalb habe ich mich auch hier an das Forum gewendet, ob jemand auch dieses Phänomen bei seinem K hat.
Aber heute konnte ich endlich zeitlich dieses Rätsel mit den Scheinwerfern lösen. Ich bin heute zum FOH und wollte meine Mängelliste ansprechen. Mein zuständiger Servicemitarbeiter bat mich an einem anderen Tag wieder zukommen, da sein Kollege erkrankt ist und in der Werkstatt auch ein personeller Engpass herrscht . So weit, so gut oder auch nicht, Kundenservice ist jedenfalls etwas anderes.
Also bin ich kurzerhand zum TÜV gefahren und habe dort einen Lichttest machen lassen. Mit dem Messergebnis, hatte ich aber dann aber doch nicht gerechnet. Der TÜV-Prüfer hat festgestellt, dass die Scheinwerfer vorne viel zu niedrig !!!! eingestellt waren. Sogar unter dem Richtwert! Da war ich dann doch etwas entsetzt. Bei einem Fahrzeug das 5 Wochen alt ist könnte man eigentlich erwarten, dass es mit korrekt eingestellten Scheinwerfern an den Kunden übergeben wird. Das sah auch der TÜV-Prüfer so. Er war so freundlich und stellte mir gleich die Scheinwerfer korrekt ein und bestätigte mir dies schriftlich für die Vertragswerkstatt.
Ich werde dies nächste Woche nocheinmal zur Sprache bringen, wenn ich meinen Winterräderwechsel-Termin habe.
Das find ich klasse mit dem TÜV. Zum einen das du gleich dort hin gefahren bist und zum anderen das er es auch sofort richtig eingestellt hat.
Aber deine Werkstatt scheint hier keinen guten Eindruck zu hinterlassen. Eine moderne Werkstatt hat einen extra Platz mit einer Hebebühne wo der Servicemitarbeiter das Auto bei der Annahme zusammen mit dem Kunden kurz durchschaut. Einen Kunden mit defektem Radio oder Klimaanlage kann man ja vertrösten. Aber wenn es um Licht/Bremsen/Lenkung oder anderer sicherheitsrelevanter Bauteile geht erwarte ich das hierfür immer die Zeit zum nachschauen da ist und dann entschieden wird ob das Auto fahrtüchtig ist oder nicht. Alles andere ist für mich nicht akzeptabel.
Normalerweise gibt es auch diesen Platz, andem die Kundenfahrzeuge kurz angeschaut werden. Aber gerade heute war dieser Platz mit einem Unfallwagen belegt. Der hintere Teil der Werkstatt wird außerdem gerade modernisiert und ist außer Betrieb (ich glaub 2 Hebebühnen fallen da aus). Außerdem war der Serviceberater alleine, da sein Kollege über längere Zeit erkrankt ist. In der Kundenlounge warteten zudem mit mir 7 Kunden auf diesen besagten Serviceberater. Es ging also heute drunter und drüber. Da ich ja sah, das ich zumindest sichtbar Licht hatte habe ich mich für Plan B entschieden. Ich werde aber nächste Woche Freitag beim erneuten Servicetermin nocheinmal meinen Unmut kundtun und das ich so eine Behandlung nicht mehr erleben möchte. Bin auch mal gespannt auf die Reaktion des Serviceberaters, wenn er die Mitteilung vom TÜV sieht. Der müsste eigentlich dann in Grund und Boden versinken .
Normalerweise wird eine sogenannte Übergabeinspektion vor der Übergabe an Kunden durchgeführt, d.h. es werden alle Flüssigkeitszustände und Reifendrücke wie auch Lichteinstellungen überprüft. Wenn da etwas übersehen worden ist, ist es der Werkstatt zu zuschreiben.
Normalerweise beginnen Beiträge immer mit Normalerweise wenn etwas schiefgelaufen ist
Mein Vertrauen in Werkstätten ist seit vielen Jahren nicht besonders gut, da auch dort nur noch Gehaltsempfänger ihre Zeit möglichst ohne Stress absitzen. Wie viele Punkte auf Inspektionslisten werden denn tatsächlich nachgeschaut und wie viele Punkte werden blind abgehakt ? Ich schätze bei manchen sind über 30% nur abgehakt ohne nachsehen. Das beweisen auch die seit vielen Jahren durchgeführten Werkstatttests namhafter Zeitschriften bei diversen Marken. Für mich ist es pures Glück wenn immer alles gutgegangen ist bei einem Werkstattbesuch. Das Beispiel mit dem total verstellten Licht bei einem Neuwagen unterstreicht das wieder mal.
Zum Glück habe ich eine freie Meisterwerkstatt die an meinen 3 Autos arbeitet. Pünktlich, penibel, ehrlich, freundlich und sehr sympathisch. Und da darf auch mein Opel hin.