Dieselpartikelfilter ausbauen

  • Hallo zusammen,

    Erstmal Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen.


    Mein Fahrzeug:

    Opel Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI

    Erstzulassung 2018.


    Zu meinem Anliegen:


    Mein DPF ist voll und ich würde ihn gerne in einer Werkstatt frei brennen lassen aber im ausgebauten Zustand.

    Weiss einer ob ich den DPF ohne PROBLEME nach oben rausbekomme?

    Er steht ja quasi Senkrecht am Motorblock. Hat jemand evtl eine Ausbau Anleitung zur Hand?


    Liebe Grüße Michael

  • Du musst eh die 3 Schrauben unten zum Auspuffrohr entfernen. Ich denke er geht leichter nach unten raus. Aber egal ob nach oben oder unten dürfte das kein Hexenwerk sein.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Der DPF ist arg dick und lang, das täuscht im eingebauten Zustand ganz schön. Wenn du innen am Kühler runterschaust, ist dort eine Querstrebe des Hilfsrahmens, an der kommste ums Verrecken nicht vorbei. Geht nur nach oben, aber auch nicht problemlos. Der Motor muß ca. 10 cm nach hinten gedrückt werden. Dafür muß die hintere, mittig gelegene Getriebehalterung weg, die ist gabelförmig und umgreift vom Getriebe kommend das Lager im Hilfsrahmen. Diese gabelförmige Traverse komplett raus nehmen. Jetzt könnte ein starker Kumpel versuchen, Motor und Getriebe nach hinten zu drücken, während du den DPF raus ziehst. Keine Ahnung ob es funktioniert, so ein Kumpel war bei mir gerade nicht greifbar. Ist man alleine oder der Kumpel nicht stark genug, muß ein Rangierwagenheber unter das Getriebe um es abzustützen. Dann das Motorsteuergerät ausbauen und die 4 Schrauben der Getriebekonsole darunter lösen und raus nehmen. Jetzt kann man Motor und Getriebe nach hinten drücken, um den DPF nach oben rausziehen zu können. Das Motorlager auf der Riemenseite braucht nicht gelöst werden.
    Wenn der DPF wieder drin ist, erst die hintere Getriebehalterung wieder lose anbauen, dann passen die 4 Schraubenlöcher der Traverse unterm Steuergerät schon wieder überein. Sind die 4 Schrauben fest, dann das hintere Lager festziehen.
    Das gilt jetzt für das Automatikgetriebe. Wie das Schaltgetriebe aufgehangen ist, weiß ich leider nicht, aber wird sicher ähnlich sein. Hier muß man vielleicht schauen, ob die Leitung der Kupplungshydraulik die Bewegung mitmachen würde. Die Ölkühlerleitungen der Automatik können beispielsweise dran bleiben.

    Das hintere Lager und das Motorlager wegbauen könnte man mal probieren, die Kühlwasser- und Ladeluftschläuche sind arg kurz und müssten sicher weg.

    Eventuell kommt man so sogar auch nach unten an der Querstrebe des Hilfsrahmens vorbei, und kann das Kabel- und Leitungsgeraffel über und hinter dem DPF drin lassen. Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben dass die Ölwanne zu Abstützzwecken nicht belastet werden darf. Bin ich mir jetzt aber nicht sicher. Das sollte besser jemand machen, der mit einem Kran den Motor von oben sichern kann. Dann wäre aber noch die Länge des DPF´s ein Problem, wenn der Astra wie bei den meisten hier auf Auffahrrampen steht. Das ist zu niedrig, um den DPF unterm Auto hervorzufädeln. Zum querlegen zwischen Kühler und Motor reicht der Platz nicht aus, irgendwo bleibt der DPF immer hängen.