Opel Astra 1.6 Turbo (200PS) Innovation, 50.000 km
Guten Tag zusammen,
Hier spricht ein absoluter Laie, der riesen Angst vor kaputten Zylinderkopfdichtungen hat.
Folgendes: Als ich vor ein paar Tagen bei nassem Wetter auf der Autobahn beschleunigt habe (kickdown), konnte ich hinter mir eine riesen Wolke sehen (eher weisslich). Am Ziel angekommen, habe ich die habe geöffnet, das Kühlwasser gecheckt und den Ölstand (Routineuntersuchung). Hierbei war alles i.O. Bis auf die Tatsache, dass der gequalmt hat und der Öldeckel wie auf dem Foto aussah.
Beim Opel-Händler meines Vertrauens angekommen, machte der Meister einen prüfenden Blick und siehe da, der Öldeckel war wieder "sauber".
Der Meister stellte dann die Standartfrage: "Viel Kurzstrecke"? Leider musste ich die mit teils teils beantworten.
Jetzt zu dem qualm. Der Auspuff des Astras qualmt gefühlt immer. Zwar nicht so dass ich es im Rückspiegel sehen kann, jedoch sehe ich es ja auch im Stand wenn ich einfach mal aussteige. Ps: der qualmt sogar nach (nach dem Ausschalten).
Aussage des Meister:" das Qualmen kann an verdunsteten Kondenswasser in der Auspuffanlage, was bei diesem Wetter normal ist". Ist es das? Darf der Wagen Qualmen? Ich als Kind habe immer gesagt: "cooool die Auspuffrohre qualmen". Finde ich jetzt nicht mehr so cool. Bitte seid nett, bin kein Autofreak.20231228_103501.jpg