nunja ... der braune schlamm kommt vom wasser im öl. mir fallen da spontan 2 mögliche ursachen ein:
1. kondenswasser aufgrund viel kurzstrecke und nicht wirklich warm gefahrenem motor.
2. doch ... ne kaputte zylinderkopfdichtung könnte auch ne ursache sein
Frohes Neues 😀
Zu 1) in der Regel benutze ich den Wagen für die Wege zur Arbeit 2x die Woche 80km hin und 80km zurück. Die anderen Tage benutzt meine Freundin das Auto für "Kurzstrecken" einkaufen, Kinderarzt etc.
Der braune Schlamm ist weg wenn ich den Wagen richtig warm fahre.
FRAGE: Wäre bei einer kaputten Zylinderkopfdichtungen dann trotzdem Schlamm zusehen?
Zu 2) würde sowas immer direkt als Folge einen Motorschaden haben oder ist es rechtzeitig zu beheben?
Ein Indiz dafür wären aber doch auch zum einen Verlust des Kühlwassers bzw Öl im Kühlwassertank?