Auspuff häufig am qualmen und Öldeckel schlammig

  • nunja ... der braune schlamm kommt vom wasser im öl. mir fallen da spontan 2 mögliche ursachen ein:


    1. kondenswasser aufgrund viel kurzstrecke und nicht wirklich warm gefahrenem motor.


    2. doch ... ne kaputte zylinderkopfdichtung könnte auch ne ursache sein

    Frohes Neues 😀


    Zu 1) in der Regel benutze ich den Wagen für die Wege zur Arbeit 2x die Woche 80km hin und 80km zurück. Die anderen Tage benutzt meine Freundin das Auto für "Kurzstrecken" einkaufen, Kinderarzt etc.

    Der braune Schlamm ist weg wenn ich den Wagen richtig warm fahre.

    FRAGE: Wäre bei einer kaputten Zylinderkopfdichtungen dann trotzdem Schlamm zusehen?


    Zu 2) würde sowas immer direkt als Folge einen Motorschaden haben oder ist es rechtzeitig zu beheben?

    Ein Indiz dafür wären aber doch auch zum einen Verlust des Kühlwassers bzw Öl im Kühlwassertank?

  • Hallo. Nun mal keine Panik. Ölschlamm durch Kühlwasser im Motor setzt voraus das dein Ausgleichsbehälter in kurzen Abständen ständig leer ist und ein Kühlwasseraustritt nach Außen nicht feststellbar ist. Wenn Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter über sehr langen Zeitraum konstant dann auch kein Kühlwasser im Motor durch eine defekte Zylinderkopfdichtung. Frohes neues Jahr und vMfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • zu 1. jup


    zu 2. wenn du nix machst,ganz sicher ja. da wird das öl soweit verdünnt,das es seine schmiereigenschaften verliert.

    der schlamm würde bleiben und die zylinderkopfdichtung durchbrennen. möchtest du nicht haben. richtig teuer.


    ich vermute mal,bei dir ist es wohl nur kondenswasser aufgrund der (zu)vielen kurzstrecken.erstmal soweit nix wildes. scheuch den hobel mal ne längere strecke über die autobahn.wie Mikey schon geschrieben hat,solange dein kühlwasser im ausgleichsbehälter nen konstanten pegel hat,ist alles gut. :)