Hallo zusammen
Bin hier neu im Forum. Ich habe mir im November 2023 einen gebrauchten Astra K Sportstourer mit ca. 36000 km gekauft. Erstzulassung war Oktober 2019.
Er hat einen 3-Zylindermotor mit 1,2 Litern Hubraum und 131 PS Leitung (Benziner).
Nun habe ich nach knapp 2 Monaten einen Motorschaden.
Die Werkstatt sagt, Ursache dafür ist zuviel Axialspiel der Kurbelwelle.
Ich frage mich, wie es zu einem solchen Motorschaden nach dieser geringen Laufleistung kommen kann? Ist so etwas schon öfter vorgekommen, gibt es ähnliche Fälle?
Wie kann das Axialspiel überhaupt entstehen? Ist das ein konstruktives Problem? (z.B. ungeeignete Lager oder so)
Meines Wissens wurde 2019 im Rahmen eines Facelifts dieser 3-Zylindermotor eingeführt. Das heißt, mein Fahrzeug zählt zu den Ersten mit diesem Motor.
Jetzt muss ein neuer Motor eingebaut werden. Zum Glück geht das noch auf die Gebrauchtwagengarantie.
Meine Befürchtung ist allerdings, dass der neue Motor vielleicht dasselbe Problem hat und ich stehe nach 30000 km wieder vor dem selben Problem, nur dann ohne Garantie.
Kennt sich jemand mit diesen Motoren ein bisschen aus?
In 2019 müsste das noch GM-Technologie gewesen sein. Jetzt ist das aber Stellantis.
Oder betrifft das nicht die Motoren?
viele Grüße
Dad64