Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS

• Gerade bei BLÖD.de entdeckt:

https://www.bild.de/leben-wiss…-6788e76ca084aa19a7b3d71d

Die reden vom PSA-Motor, der im Astra K FL aber noch nicht verbaut war.

Sich auflösende Zahnriemen sind nicht so ein Ding beim GM Motor F12SHL, F12SHT, F12SHR, oder?

Von den GM Dreizylindern hört man bezüglich der Riemen von keinen Auffälligkeiten. Daher ist das für den Astra K nicht relevant.

Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro / Premium-Leder / Massage

• Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Astra 1.2 mit EZ 09/2021 und lediglich 40k km gekauft. Nach 1,5k km ging der Motor auf der Autobahn in den Notlauf (Leistung reduziert). Der Pannendienst diagnostizierte einen zu niedrigen Ladedruck (P0299). In der Werkstatt fand man zusätzlich P0011(Einlassnockenwellenposition).
    - Gibt es offizielle Informationen von Opel, wie damit umgegangen wird? Welche Bedingungen für Kulanz gegeben sein müssen? Natürlich bin ich schon mit meinem Händler in Kontakt. Ich möchte mich nur parallel dazu informieren.
    - In anderen Beiträgen wird geschrieben, dass wohl Ersatzmotoren gestellt werden. Jedoch gibt es keine Aussagen darüber, ob die Motoren den selben Fehler wieder aufweisen werden.
    - Zudem - auch wenn es nur teilweise hierzu passt:
    Beim Fahren, merke ich hin und wieder einen Leistungsverlust. Zum Beispiel bei Konstantfahrt im 1. Gang bei 2.500 rpm fehlt kurz Leistung.
    Ebenfalls scheint es Stadtfahrten mit ca. 50 km/h ebenfalls zu passieren, aber dann fühlt es sich wie eine Getriebeschwingung an.
    Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp, wo ich hinschauen könnte.

Danke schonmal und Grüße

• Ich warte seit September 2024 auf meinen neuen Motor, soweit ich weiß richtet es sich danach wie groß das Axialspiel auf der Kurbelwelle ist.

Der Fehler den du beschreibst klingt aber eher nach einen Turboschaden, welches auch ein mehr als bekanntes Problem ist.

Soweit ich informiert bin sind die neuen Motoren was die Kurbelwelle angeht wohl verbessert worden.

Astra K Ultimate 145 PS 1.2 BJ 12.2020 (Hatchback)

noch keine 30.000 km auf der Uhr

• Bei einem reinen Turboladerschaden wird kein Nockenwellen FC gesetzt. Wenn das Axialspiel zu groß ist kann der Abrieb Nockenwellen Sensorik, Vakuumpumpe usw. zusetzen . Vakuumpumpe erzeugt den Unterdruck für die Ladedruckregelung. Dann wird sowohl P0299 und Nockenwellen FC gesetzt. Axialspiel überprüfen und dann auch den Turbo. Wenn das Axialspiel größer 0,4mm ist Schicht im Schacht.

Gruß Mario 👋

• Ich warte seit September 2024 auf meinen neuen Motor, soweit ich weiß richtet es sich danach wie groß das Axialspiel auf der Kurbelwelle ist.

Der Fehler den du beschreibst klingt aber eher nach einen Turboschaden, welches auch ein mehr als bekanntes Problem ist.

Soweit ich informiert bin sind die neuen Motoren was die Kurbelwelle angeht wohl verbessert worden.

Mit dem Turbo und Fehler von der Nockenwelle fing es bei meinem auch an.

• Danke für die ganzen Hinweise und Erfahrungen. Die Wartezeit auf neue Motoren ja ärgerlich. Aber solange der Motor weiter läuft und ich den Wagen fahren kann, kann ich damit vermutlich leben.

Naja mal sehen, was mein Händler daraus macht. Dank abgeschlossener Gebrauchtwagengarantie und genereller Händlergewährleistung hoffe ich, mit einem blauen Auge aus der Sache zu kommen.

• Mein Ex Kollege hat auch das Problem mit dem Axialspiel. Ist aber aus Zeit und Geldmangel erstmal weiter gefahren,hat alles was man ohne Motorausbau so reinigen kann erledigt.Auch noch ein dickes Öl rein, Motor war ja eh im Popo. Direktregelung gab es da noch nicht. Ist 3 Jahre ohne Probleme gefahren und hat jetzt einen neuen Motor von Opel bekommen . Ausgesessen würde ich sagen, manchmal muss man auch etwas Glück haben.

• Da ich nicht mehr bei Opel arbeite kann ich dir auch nicht sagen was in der Direktregelung steht. Darum auch Ex Kollege, da er den Service selber macht,als Servicetechniker, gehe ich davon aus das sie nur abgestempelt aber nicht mit Rechnung belegt waren. Inwieweit da ein DLK noch die Finger im Spiel hatte kann ich dir ebenfalls nicht sagen.