Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS

  • Ganz ehrlich dieses (zumindest mein) Auto ist so ein Reinfall. Das Problem mit der Service Lampe welche keine ist hatte ich zudem auch. Nebenbei auch noch einen Parkpilot der vorne einfach so Mal piept und Fehler der Sensoren anzeigt, welche durch den Fachhändler nicht behoben werden wollte, konnte oder was auch immer. "Ich könnte höchstens Mal versuchen die Ecken vom Kennzeichen anzuschrauben, aber das hilft auch nur bei manchen", sagte er mir dazu.. :D

    Ganz ganz komisch.

    Hilft es denn überhaupt einen neuen turbo einzubauen oder hab ich dann in einem Jahr dasselbe Problem oder noch besser auch einen Motorschaden?


    Ich würde auch ganz gerne den Rechtsweg einschlagen (wenn keine Einsicht folgt) so oft wie man liest, dass die bei mir durchgeführten Maßnahmen bei so vielen nicht geholfen haben.

    Das ist eine gute Frage. Einen neuen Turbo hatte meiner (noch) nicht bekommen. Die Aussage nach dem Upate war aber, dass beim nächsten Mal der Turbo neu muss.
    Wenn du mich fragst, sieh zu, dass du den Karren abstößt. Ist natürlich in dem Zustand schwierig. Vielleicht eine gebrauchten Turbo von ´nem Unfaller einbauen und weg das Ding?
    Wieviel hat er runter?

  • Das ist eine gute Frage. Einen neuen Turbo hatte meiner (noch) nicht bekommen. Die Aussage nach dem Upate war aber, dass beim nächsten Mal der Turbo neu muss.
    Wenn du mich fragst, sieh zu, dass du den Karren abstößt. Ist natürlich in dem Zustand schwierig. Vielleicht eine gebrauchten Turbo von ´nem Unfaller einbauen und weg das Ding?
    Wieviel hat er runter?

    Gerade Mal 42000. So war auch meine Idee Hauptsache weg. Eine Idee wo ich so ein Unfall turbo her bekomme?

  • Bekannter von mir hat laut eigener Aussage bzw. jener des Händlers gerade den 3. Turboschaden an seinem 1.4er.


    Die Dinger sterben wie die Fliegen, es gibt viele Astra K mit Turbo- und Motorschaden zwischen 50 und 100 kkm zu kaufen, auch viele Diesel sind darunter. Da ist nicht selten der Riemen daran schuld.


    Auch das Öl ist daran schuld, sowohl die niedrige Viskosität als auch viel zu lange Intervalle, dies jedoch wird nur allzu gerne bestritten. Egal.


    Zu deinem Problem konkret: Ich würde es oldschool machen und in eine verlässliche Werkstatt fahren um den definitiven Schaden und dessen Ausmaß untersuchen zu lassen.

    Einfach sagen der Turbo sei defekt ohne Prüfung und Nennung der Fehlerursache ist absolut unprofessionell, aber ziemlich häufig in der heutigen Zeit.


    Oft stauen sich Partikel in der Öldruckleitung vor dem Turbo, er stirbt dann aufgrund Mangelschmierung. Manchmal ist auch nur ein Ladedruckschlauch defekt oder abgerutscht, dann läuft der Motor auch wie ein Sack Nüsse.

    Fehlerspeicher auslesen, löschen, nochmal Probefahrt machen, wieder auslesen und dann anfangen zu suchen. Beim mithin teuersten Teil anfangen zu tauschen ist die wohl dümmste Idee überhaupt, erst recht bei fehlender oder fraglicher Diagnose welche sich lediglich auf Verdachtsmomente stützt.