Ob man das Thema mal absondert? Hat schließlich nichts mit dem Schadensbild des TE zu tun. Aber vielleicht ist es für die Nachwelt doch interessant?
Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS
-
-
Meiner gibt ab 5 oder 10% Öllebensdauer eine Erinnerung "Ölwechsel bald fällig" o.ä.
Bei mir sind aber die gefahrenen km der Grund für den Ölwechsel, nicht die verstrichene Zeit...
-
Das trotz eines Autos für über 30000 tacken , immer ein Widerwillen vorliegt im verbotenem Buch zu lesen . Das steht auf Seite 290 15000 km oder 1 Jahr, was halt früher kommt. Und wenn man Öl und so regelmäßig prüft, hängt sogar ein Aufkleber gut sichtbar im Motorraum.
-
Und durch Zufall stellt sich da auch nix zurück, da muss man bestimmte Bedingungen erfüllen. Zündung an, Motor aus, Menü Fahrzeugeinstellungen, Ölinterwall auswählen, lange drücken, dann wird man nochmal gewarnt, diese Warnung nochmal bestätigen.
-
verstehe das Problem eigentlich auch nicht. Ich hatte vor dem Opel immer Autos, die so eine blöde Anzeige garnicht erst hatten. Bin 1x im Jahr zum Kundendienst inkl Ölwechsel u. nie Probleme gehabt. Wenn Leute meinen, am Service/Ölwechsel sparen zu müssen, dann sollen sie halt zu Fuß laufen
-
Halt auch nicht richtig. 15.000km sind der Internationale Intervall. 30.000km/1 Jahr dann europäisch. Und in der Facelift Bedienungansleitung dann noch der Hinweis, dass die Restöllebensdauer einen vorzeitig reinrufen kann.
Bei mir kam nach 14 Monaten und ~15.000km aber nie eine Benachrichtigung. Öllebensdauer stand bei irgendwas um 20%. Irgendwas hat da also nicht funktioniert. Abseits von meiner Ignoranz in die Bedienungsanleitung zu schauen.
-
Hallo Locorella . Das du jetzt verärgert bist über die vermeintlich fehlende Anzeige kann ich auf der einen Seite nachvollziehen. Im ersten Moment würde mich deine jetzige Situation auch ankot... . Man hat sich daran gewöhnt zu sehr auf die Technik zu verlassen. Leider kann und darf man sich nicht hundert prozentig darauf verlassen. Wird immer und überall ( Navi etc.) darauf hingewiesen das der Mensch letztendlich die Verantwortung dafür zu tragen hat. Daher obliegt es am Ende immer der Eigenverantwortung dafür zu sorgen das alles richtig läuft.Ich gehe mal davon aus das du dich auch immer nahezu rechtzeitig um einen TÜV-Termin kümmerst. Der wird dir auch nicht durch eine Kontrollleuchte angezeigt. Dennoch viel Glück bei deinem Problem. MfG
-
Oh, ich bin zum Glück nicht betroffen von einem Axialschaden. Den Astra habe ich nicht mehr.
Ich wollte mich nur als ergänzende Stimme outen, um darauf aufmerksam zu machen, dass scheinbar mehrere unter einem fehlenden Aufruf zum Service leiden. Unabhängig davon, dass man seine Wartungsintervalle auch ohne kennen sollte, ist da halt scheinbar bei manchen der Wurm drin.
Kann man runterspielen wenn man mag, Kulanz gibt es eh nicht mehr seit Stellantis und aus der Werksgarantie sind jetzt auch fast alle letzten Ks.
-
Für die Motorprobleme ist Opel verantwortlich aber für den Service der Besitzer vom Fahrzeug.
Man sollte den Kunden wenn sie das Auto bestellen die BA in die Hand drücken, vielleicht würden sie dann mal rein schauen. Sobald das Auto in der Garage steht,liegt die BA mit dem Brief im Schrank. Kann deinen Ärger verstehen aber nur Finger zeigen geht nicht, wenn man 30000 Euronen ausgibt muss man sich auch mal schlau machen wofür. Hoffe du hast weniger Sorgen mit deinem Focus 🍀
-
Wenn das Matrix LED nicht abblendet, weil ein Sensor oder Software spinnt, nimmst du das dann so hin und fährst zu Lebzeiten ohne die Matrix Funktion, weil im Zweifel der Fahrer für ordnungsgemäßes Abblenden verantwortlich ist?
Oder würdest du gerne wissen warum das Matrix nicht funktioniert und hättest du Funktion gerne wieder zurück?