Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS

  • Wenn Du die 1.2T im FL meinen solltest: Das sind gekürzte 1.6T aus GM-Entwicklung.

    Zu den 1.2 Puretech sage ich hier nichts, da es hier um den K geht, vielleicht nur eines: Sie scheinen bezüglich des Riemens im Öl empfindlicher zu sein als das GM-Gewächs.


    Für beide gilt: Kurzstrecken absolut vermeiden und häufige Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl.

    Moin. Hier eine Info. Stellantis baut die 1,2er Benziner mit Zahnriemen demnächst wieder mit Steuerkette . Warum wohl ?! :/ ;) . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das bedeutet man muss dann wiederum abwarten welche Kinderkrankheiten sich daraus ergeben.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Das bedeutet man muss dann wiederum abwarten welche Kinderkrankheiten sich daraus ergeben.

    Jupp. Daher auch hier noch einmal meine Empfehlung. Wer keine Lust hat Versuchskaninchen zu sein , kauft sich immer die Letzten einer Baureihe. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich habe jetzt bei *bay mehrere Angebote einer Motorinstandsetzungskette gesehen, wo auch die Kurbelwelleninstandsetzung des FL 1,2 GM Motors genannt ist mit Festpreis unter 1,3k€ (ausgebauter Motor). Das könnte eine preiswertere Instandsetzung des Hauptlagers darsellen, wenn das gehen würde.

    Hat hierzu jemand Erkenntnisse?

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Ich kaufe auch viel in Ebay. Leider tummeln sich da auch viel schwarze Schafe. Wenn es vernünftig werden soll, solltest auch vernünftig Geld dafür bezahlen müssen. Such dir einen vernünftigen Motoreninstandsetzer in deiner Umgebung zu dem du fahren kannst wenn was nicht passt :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Das wird sich zeigen. Offensichtlich ist das kein Einzelfall. Die Serviceintervallanzeige hat auch nicht funktioniert.
    Das war nach 30 Jahren mein erster und mein letzter Opel. In 2 Jahren war der öfter auf dem Abschleppwagen, als alle Fahrzeuge, die ich je besessen habe, zusammen.
    Aussage von der Opel-Bank: Die Qualität der Fahrzeuge ist "bescheiden".

    Hallo Ich habe einen motorschaden gehabt wurde schon in stang gestz Jetzt haben wir Auch noch den zahnriemen getauscht leider gibt es kein werkzeug für einstellen des Zahnriemen Kann Mihr Bitte Jemand Helfen Danke

  • Hallo


    Ich nutze mal diesen vorhanden Beitrag.


    Ich selbst hatte mir letztes Jahr einen 1.2 Astra K Sports Tourer (EZ 08/2022) mit 20.766 km als Jahreswagen gekauft.


    Nun der Zufall. Ich habe jetzt 30.300 km runter und wollte diesen gegen einen Wagen mit höheren Einstieg "tauschen". Also beim Vertragshändler ein neues Fahrzeug ausgesucht und die Finanzierung abgeschlossen. Soweit alles ok.

    Er machte mit meinem Astra dann eine Probefahrt und ist dann damit auf die Bühne. Einzig was da durch den Mechaniker kontrolliert wurde, war das Lagerspiel der Kurbelwelle (Rest nur augenscheinlich kontrolliert). Was hat dies ergeben? Lagerspiel doppelt so groß, wie die Norm und für das Opel Autohaus ist dies ein Motorschaden, der nur getauscht werden kann.


    Nun hängt der Tausch erstmal alles in der Luft.


    Eigentlich nur ein Zufall, dass ich dies mitbekommen habe, da ich eben ein anderes Fahrzeug kaufen wollte.


    Was ich jetzt natürlich nicht weiß, ob und wie ich rechtlich vorgehen könnte. Die 1 Jahresgarantie ist erst Ende 03/2024 angelaufen. Kann ich regulär noch vom Astra Kauf zurücktreten?


    Der Astra wurde mit ca 5.000 € weniger zurück gekauft, als ich vor ca 6 Monaten bezahlt habe. Also sind die 5.000€ in der neuen Finanzierung auf den anderen Wagen dazu gerechnet.


    Vielleicht erfahre ich hier mehr, wie ich vorgehen soll. Danke


  • Er machte mit meinem Astra dann eine Probefahrt und ist dann damit auf die Bühne. Einzig was da durch den Mechaniker kontrolliert wurde, war das Lagerspiel der Kurbelwelle (Rest nur augenscheinlich kontrolliert). Was hat dies ergeben? Lagerspiel doppelt so groß, wie die Norm und für das Opel Autohaus ist dies ein Motorschaden, der nur getauscht werden kann.

    Hallo Sakra75,


    Danke für den Beitrag. Ein weiterer Beleg dafür, dass es sich offenbar um einen Konstruktionsfehler handelt.

    Da es EZ08/22 ist, ist er meines Wissen noch in der Gewährleistungspflicht. Ich würde diese Einfordern. Wenn die sich querstellen zum Anwalt. Der Schaden liegt bei rund 13 TEUR, da sollte man auf jeden Fall den Anwalt bemühen.

  • EZ 08/22... da greift doch noch die Werksgarantie. Sehe da deshalb wenig Probleme.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet