Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS

  • Hallo du hast doch bis 08/2024 Herstellergarantie von Opel (EZ 08/22). Wenn Daten stimmen sollte Opel deinen Motortausch übernehmen :/

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo du hast doch bis 08/2024 Herstellergarantie von Opel (EZ 08/22). Wenn Daten stimmen sollte Opel deinen Motortausch übernehmen :/

    Dieses Datum steht zumindest so in meinen Papieren.


    Wie aber schon geschrieben, ist ja ein Fahrzeugtausch (mit einem Grandland X geplant und Finanzierung (ohne das vorherige Wissens des Motorschadens) durchgeführt wurden, wo die Finanzierung schon durch ist


    Aktuell weiß ich nicht, wie es weiter geht.

  • Ist das ganze bei einem FOH abgewickelt worden? Da würde ich nochmal vorstellig werden.

    Will hier keinem etwas unterstellen, aber wenn es ein FOH war, hätte der da auch selbst drauf kommen können.


    ... oder da will jemand doppelt verdienen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich würde nochmal beim FOH vorstellig werden und ihn darauf ansprechen.

    Im Nachgang kannst du immer noch den Weg zum Anwalt antreten.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Der Astra wurde mit ca 5.000 € weniger zurück gekauft, als ich vor ca 6 Monaten bezahlt habe. Also sind die 5.000€ in der neuen Finanzierung auf den anderen Wagen dazu gerechnet.

    Schau mal in den Kaufunterlagen nach wie hoch die Mehrwertsteuer war. Die hat der Händler zum Finanzministerium durchgereicht. Er selbst sieht für sich logischerweise nur den Nettopreis. Hört sich von daher ganz gut an, oder?

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • So, neuester Stand.


    War gerade beim Händler. Mein Astra geht, wie im Eingangspost wieder zurück zum Händler und ich bekomme den neuen Wagen (Grandland X).


    Was den Motorschaden betrifft, Opel übernimmt den Schaden. Soll wohl laut Händler sich um einen Betrag zwischen 10.000 und 13.000 € handeln. Damit habe ich aber nichts mehr zu tun. Die ist auch im "Ankaufsvertrag" verankert.