Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe aber das gleich Problem.

    Opel Astra K 1,2 Turbo 110PS, am 11.05.2024 Garantie abgelaufen.

    Habe das Auto am 18.05.2024 von Privat gekauft, leider keine Anschlussgarantie.

    Jetzt Motorschaden wegen zu viel Axialspiel.

    Vorher schon Motorkontrollleuchte angehabt, im Zuge der 2. Inspektion wurde dann die Vakuumpumpe getauscht - das wurde vom Vorbesitzer so mit Opel geklärt. Fehler war kurzfristig weg.

    Nach ca. 30 km auf der Autobahn wieder Motorkontrollleuchte an, ab nach Opel. Wurde Fehler P0014 festgestellt und im Zuge der Überprüfung dann das Axialspiel festgestellt.

    Der Motor hat gerade mal 15.600 km weg.

    Opel möchte nur 80% Kulanz zahlen, das heißt ich muss 2.050,00 € selber zahlen.

    Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

    Habe das Auto ja gerade mal 4 Wochen und dann sowas.


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten....

  • So wie ich das verstehe, wurde der Fehler vor Garantieende vom Vorbesitzer gemeldet. Daher wurde auf Verdacht die Vakuumpumpe getauscht, damit war der Fehler jedoch nicht behoben und deshalb sollte der Motortausch noch unter die Garantie fallen.

  • Setze dich mit dem Vorbesitzer in Verbindung, damit er dir alles zu diesem Vorgang zur Verfügung stellt. Sollte sich Opel/Stellantis querstellen, hilft leider nur der Anwalt. Du kannst dich auch im ersten Schritt direkt an Opel wenden - aber es hilft...

  • So, habe nochmal einiges herausgefunden.

    Ein Bekannter der bei Opel arbeitet hat sich mein Problem auch noch man angeschaut.

    Er hat folgendes geschrieben:


    Also: in der Direktregelung E222006170 mit TSB 21-E-3665 !!

    Da ist unter anderem der Fehlercode P0014 enthalten und somit werden 100% übernommen!

    Ebenso bei den Fehlercodes: P0011 oder P0016 oder P0017.

    Und nach Rücksprache mit dem FHO hat dieser das nochmal geprüft.


    Hat mich angerufen und sich entschuldigt das ihm das durchgegangen ist.


    Was soll ich sagen.... jetzt werden 100% übernommen.


    Falls jemand das gleiche Problem mit den Fehlercodes hat - vielleicht noch mal nachhaken.


    Ich bin nur froh das ich jetzt nicht noch über 2.000,00 € Zuzahlung habe.

  • Nur die Info dir ich oben beschrieben habe.

    Darunter soll der FHO nochmal nachschauen.

    Vorher hat er nur den "Normalen" Kulanzantrag gemacht und ich sollte ja 20% zahlen....

    Bei mit hat es nach erneuter Prüfung dann so geklappt.....