Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS

  • Diese D@@@@säcke!

    ... zwar liegt es auf der Hand zu vermuten dass es ein wirtschaftliches Kalkül ist wenn der FOH es bevorzugt dass die Arbeit vom Kunden zu Markpreisen bezahlt wird anstatt zu sicher deutlich geringeren Stundensätzen und Ersatzteilmargen von Opel .... allerdings vermute ich -auf Grund eigener Erfahrung- auch dass manche MAs nicht in der Lage sind so etwas überhaupt rauszufinden .... natürlich beides kein Kompliment.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ... zwar liegt es auf der Hand zu vermuten dass es ein wirtschaftliches Kalkül ist wenn der FOH es bevorzugt dass die Arbeit vom Kunden zu Markpreisen bezahlt wird anstatt zu sicher deutlich geringeren Stundensätzen und Ersatzteilmargen von Opel .... allerdings vermute ich -auf Grund eigener Erfahrung- auch dass manche MAs nicht in der Lage sind so etwas überhaupt rauszufinden .... natürlich beides kein Kompliment.

    Gruß Uwe

    Das ist beides kein Kompliment, wohl war. Wenn ein Opel-Händler mit 2 Filialen und mindestens einem Mitarbeiter, der nichts Anderes macht, als solche Fälle zu bearbeiten, nichts davon wissen will, könnte man schon unterstellen, dass es sich um Vorsatz handelt. Zumal mein Fahrzeug vorher schon 3x wegen des Fehlers dort war.
    Wenn man keine Lust hat zu geringeren Margen Gewährleistungsansprüche zu erledigen, sollte man kein Vertragshändler sein. Für mich wirft diese Vorgehen kein gutes Licht auf die gesamte Marke.

  • Das ist beides kein Kompliment, wohl war. Wenn ein Opel-Händler mit 2 Filialen und mindestens einem Mitarbeiter, der nichts Anderes macht, als solche Fälle zu bearbeiten, nichts davon wissen will, könnte man schon unterstellen, dass es sich um Vorsatz handelt. Zumal mein Fahrzeug vorher schon 3x wegen des Fehlers dort war.
    Wenn man keine Lust hat zu geringeren Margen Gewährleistungsansprüche zu erledigen, sollte man kein Vertragshändler sein. Für mich wirft diese Vorgehen kein gutes Licht auf die gesamte Marke.

    Moin. Oder aber , da kann ich leider auch ein Lied von singen : Ganz vorne,da wo der Kunde sein Leid klagt , sind sie entweder total überlastet ( so wie bei uns aufgrund des großen Ansturmes von Kunden die alle SOFORT einen Termin haben müssen da sie schon seit mehreren Wochen mit einer leuchtenden Kontrollleuchte rumfahren oder aber der Rentner gleich seine Frau zum Arzt fahren muss usw.) oder aber sie haben keine Ahnung von der Technik ( so wie auch bei uns 😂) und daher bekommt der Mechaniker möglicherweise eine falsche Kundenbeanstandung oder ähnliches. Es heißt nicht umsonst : Der Fisch fängt am Kopf das Stinken an 😜! Vorsatz um den Gewinn zu maximieren kann ich mir nicht vorstellen.Das wäre ja schon fast kriminell. Ich vermute mal eher Überlastung oder Unwissenheit.Letzteres darf natürlich auch nicht sein.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Auch bei Direktregelungen sind Alters und Laufleistunggrenzen maßgebend. Nicht alles ist gedeckelt aber das kann man ja rausfinden. Für mich war nur ein zufriedener Kunde ein guter Kunde. Habe aber auch gehört das die Zahlungsmoral vom Hersteller im Moment nicht so prickelnd ist (FOH wartet auf Kohle >1Jahr).

  • Schönen guten Tag,


    ich habe hier im Beitrag des öfteren von Problemen des Turbos gelesen und würde darüber gerne mehr erfahren. Bei meinem Astra von 2020 kam relativ zügig nach Erwerb des Wagens die erste Meldung mit Motorleistung reduziert: Aufladung turbo ungenügend.

    Die Opel Werkstatt spielte zunächst eine neue Motorsoftware drauf, ein wenig später das gleiche Problem, da wurde dann die Vakuumpumpe ersetzt. Nun keine Garantie mehr wieder das gleiche Fehlerbild. Diesmal soll allerdings der ganze turbo getauscht werden, natürlich auf meine Kosten (4000€).


    Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

    Kann man dagegen was machen, weil ja anscheinend nur kostengünstig Symptome behoben wurden und nicht das eigentlich Problem was mich nun 4k Kosten soll?!


    Vielen Dank & Beste Grüße

  • :D niemehropel ist gut - ich auch nicht!
    Das hatte meiner auch. Die haben ebenfalls zunächst die günstigen Dinge ausprobiert. Allerdings ist der Motor dann vor dem Turbo verreckt.

  • ... es wäre clever wenn Du explizit verraten würdest welchen Motor Du hast .... Deine Frage ist ja eher unspezifisch ... leider ist es ja nicht immer selbstverständlich das in einem Thread (hier geht es ja um einen konkreten Motor) auch das Thema beibehalten / respektiert wird.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ganz ehrlich dieses (zumindest mein) Auto ist so ein Reinfall. Das Problem mit der Service Lampe welche keine ist hatte ich zudem auch. Nebenbei auch noch einen Parkpilot der vorne einfach so Mal piept und Fehler der Sensoren anzeigt, welche durch den Fachhändler nicht behoben werden wollte, konnte oder was auch immer. "Ich könnte höchstens Mal versuchen die Ecken vom Kennzeichen anzuschrauben, aber das hilft auch nur bei manchen", sagte er mir dazu.. :D

    Ganz ganz komisch.

    Hilft es denn überhaupt einen neuen turbo einzubauen oder hab ich dann in einem Jahr dasselbe Problem oder noch besser auch einen Motorschaden?


    Ich würde auch ganz gerne den Rechtsweg einschlagen (wenn keine Einsicht folgt) so oft wie man liest, dass die bei mir durchgeführten Maßnahmen bei so vielen nicht geholfen haben.

  • ... es wäre clever wenn Du explizit verraten würdest welchen Motor Du hast .... Deine Frage ist ja eher unspezifisch ... leider ist es ja nicht immer selbstverständlich das in einem Thread (hier geht es ja um einen konkreten Motor) auch das Thema beibehalten / respektiert wird.

    Gruß Uwe

    Gleicher motor! :)