Wie die Kollegen schon sagten...kein Steinschlag, allerdings würde ich eher auf Vogelkacke tippen...aber solltest du selbst besser erkennen ob erhaben (eher Belag vielleicht Harz o.ä.) oder tiefer als die Lackoberfläche (verfressen durch Kack o.ä.). Wobei manche Baumsäfte auch verfressen....
Steinschläge und sonstige Lackschäden
-
-
Ich denke auch, es ist was drauf gekommen (Harz oder ein Vogel hat sich erleichtert), was sich dann in der Sonne richtig schön eingebrannt hat. Sehr ärgerlich.
-
Beim ersten Bild könnte man fast meinen es ist ein Steinschlag. Bei den anderen Bildern nicht. Komisch... Der Lack beim Astra ist leider nicht von hoher Qualität. Er scheint zu weich und zu dünn zu sein. Hatte bei meinem Astra nach nur 900 km schon Steinschläge drin. Obwohl wenig Autobahn und kein Winter. Letztens einen schwarzen Astra ST angeguckt beim Händler mit nur 20.000 km der hat ausgesehen wie ein Streuselkuchen. Weiß nicht was Opel da fabriziert hat. Unser Corsa D mit 54.000 km hat da erst zwei Steinschläge bei gleichem Fahrprofil.
-
Hallo,
ich habe gestern auch unseren ersten "Lackschaden" verarztet.
Meine Frau hat mir berichtet, dass sie eine vom Baum fallende Kastanie "gerammt" hat und es einen ordentlichen Anprall gab.
Ich habe dannn erst mal das ganze Auto abgesucht und bin auch (leider) fündig geworden.
Oberhalb der A-Säule auf der Fahrerseite, zwischen Windschutzscheibe und dem (abgerundeten) Eck des Schiebedachs ist das Mistding eingeschlagen.
Zunächst dachte ich, dass der Lack tatsächlich beschädigt ist - allerdings konnte ich die Unebenheiten und weißen Schlieren mit etwas Politur doch wieder rückstandfrei entfernen.
Leider kann ich Euch keine Fotos bieten, da ich, bedingt durch den dicken Hals, sofort angefangen habe zu putzen und polieren.
Vermutlich waren es die "Säfte" aus der Schale der Kastanie, die diese merkwürdigen und hartnäckigen Rückstände verursacht haben.
Wahrscheinlich hatten wir noch Glück, dass die Kastanie das recht stabile Teil des Daches getroffen hat - wenn ich mir anschaue, wie sich die große Dachfläche beim wachsen und polieren eindrücken lässt, hätte ein Einschlag dort höchstwahrscheinlich zu einer Delle geführt...
Grüße,
Dirk
-
Ich hab auch nach jetzt fast einem Jahr, in dem ich den Wagen fahre, noch keinen Steinschlag oder andere Lackschäden zu verschmerzen.
Das kann ich allerdings von unserem Corsa E, den ich fast zeitgleich gekauft habe leider nicht berichten. Da hatts an der Motorhaube schon
den einen oder anderen stecknadelgroßen Einschlag. Sowas kann ich ja gar nich ab. Ich zieh in Erwägung die Haube im nächsten Sommer
komplett duschen zu lassen. Flickstickerei mit nem Lackstift geht anner Haube ja überhaupt nich -
Ich habe mir heute den ersten Kratzer selbst zugefügt. Hab meine Tasche in den Fond geschmissen und dabei den Schlüsselbund in der Hand gehabt. Natürlich schön oben einen Ratzer über der Tür.
-
Ich habe mir heute den ersten Kratzer selbst zugefügt. Hab meine Tasche in den Fond geschmissen und dabei den Schlüsselbund in der Hand gehabt. Natürlich schön oben einen Ratzer über der Tür.
Mein Beileid!
-
-
-
@Doc_Schnaggls Danke für den Tipp. Hier mal ein paar Bilder meines Malheurs. Ich werde mir das "Wundermittel" bei mal besorgen und schauen, ob es damit weg geht.