Hallo allerseits,
Ich habe mir einen Astra K zugelegt vor ein paar Monate. Das Auto wurde von einem Händler gekauft. Es ist ein 1.6 CDTI mit 110 PS. Folgende Probleme (behauptungen)
1. Steuerkette
Es hat immer das Steuerketten klappern gehabt beim Anlassen. Was dann binnen Sekunden wieder weg war. Seit einiger Zeit macht es aber auch ab und zu während der Fahrt oder im Stand das Geräusch.
2. Drehzahlabhängig "Nagelndes" Geräusch
Es ist ein "nagelndes" Geräusch festzustellen beim Gas geben. Tritt meist bei hohen Drehzahlen auf.
Ich frage mich ob das zwei Unterschiedliche Probleme sind, oder haben die doch ein Zusammenhang?
Die steuerkette Problematik macht sich wohl eher bemerkbar wenn die Kette "Locker" ist, also Standbetrieb, oder? Ist es möglich dass die Kette mehr klappert beim Beschleunigen? Unser Astra K hat ein Sekundärkette auch noch, kann sie Drehzahlabhängig sein?
Ich habe das Auto dann zum Händler hingebracht. Heute ruft er an mit "ich habe das Auto von mehreren Werkstätten prüfen lassen und die meinen Alle dass es nicht die Steuerkette ist". Jetzt bin ich verzweifelt.
Schaut euch bitte die Videos an
Was meint ihr, Steuerkette oder nicht?
Viele Grüße