Steuerkettentausch Astra K Gebrauchtwagenversicherung (Reparaturkostenversicherung)

  • Hallo,


    Die Steuerkettenprobleme bei dem 1,6 CDTI von Opel ist bekannt. Wenn der Reparatur anfällt ist es eine teure Angelegenheit.


    Da habe ich mir gedacht ob man in der Fall der Fälle sich dagegen versichern kann. Bin auf den sogenannten "Reparaturkostenversicherung" angestoßen von Freeyou. Ich habe mir deren Leistungsumfang im Vertrag näher angeschaut und zwar steht drin -


    "Es gibt bestimmte Fälle, in denen der Versicherungsschutz eingeschränkt sein kann. Ausgeschlossen ist er in jedem Fall zum
    Beispiel durch:
    - Unfälle
    - Verschulden des Versicherungsnehmers bzw. des Fahrers
    - Serien-, Konstruktions- und Fertigungsfehler
    - Betrieb einer erkennbar reparaturbedürftigen Sache
    - Täuschung"

    Eigentlich macht das alles auch Sinn. Nur jetzt ist meine Frage an euch, ist die Steuerkette bei dem Motor auf ein "Serien-, Konstruktions- und Fertigungsfehler" zurückzuführen? Hat Opel dazu offizielle Meinung geäußert? Ich selbst konnte da nichts finden..


    Bin gespannt auf eure Meinungen, auch Generell was ihr von diese Versicherung hält!


    P.S. hier ein Link zu dem Vertraglichen Dokument auf deren Website: https://repko.freeyou.de/stora…turkostenversicherung.pdf


    Beste Grüße

  • Hallo alimzia . Das sieht wie eine normale Gebrauchtwagenversicherung aus.Es gibt zwar seitens Opel eine Anweisung wie bei Steuerkettenproblemen verfahren werden soll, aber ich habe keine Kenntnis davon das offiziel von einen Konstruktionsfehler gesprochen wird. Bisher wurden die Steuerkettenreparaturen beim K von unserer Gebrauchtwagenversicherung übernommen. Bei deiner Versicherung ist die Steuerkette auch im Versicherungsumfang aufgelistet. Also gehe ich davon aus das du bei der Reparatur je nach Laufleistung anteilig Unterstützt wirst. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hi Mikey,


    Danke für deine Rückmeldung. Was für eine Gebrauchtwagenversicherung hast du? Ich suche nach alternative Angebote. Du hast gesagt Steuerkettenreparaturen beim K, also mehrere?


    VG

    Hallo. Wenn wir einen Gebrauchtwagen verkaufen , dann mit der Autoland- Garantie. Bei denen lief bisher immer alles problemlos. Warum fragst du nach Steuerkettenreparaturen beim K ,wenn du wie du selbst sagst ,schon von der Problematik des 1,6er Diesel Kenntnis hast ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,