Standheizung nicht erreichbar

  • Hallo. Habe den Schaltplan für die CAN-Bus Anbindung gefunden. Im GDS2 von Opel wird aber kein direkter Zugriff auf das Steuergerät Standheizung angeboten.(siehe Anhang) .Auch indirekt über das Steuergerät Heizung/Lüftung/Klima ist es nicht kontaktierbar. Denke mal das die Diagnoseleitung der Standheizung zwar an die OBD-Dose Fahrzeug angeklemmt ist (siehe Schaltplan), aber mit dem GDS2 von Opel nicht auslesbar ist . Daher der Hinweis von Opel das ein Adapter ( wie vorrangegangen schon gepostet) benötigt wird. Ich habe auch noch nie ein Steuergerät Standheizung bei Opel ausgelesen, ( bei MB sind die in den Can-Bus vollintegriert und auslesbar) , daher kann ich dazu keine Erfahrungswerte liefern. Bisher mußte ich bei Opel nur 2x eine Standheizung Diagnostizieren. Auf dem herkömmlichen Weg ohne OBD nur anhand des Verhaltens der Standheizung nach dem Einschalten. MfG

  • Danke für die super Infos, nur da ich weder ein Opel noch Webasto Tester habe komme ich hier ohnehin nicht weiter.

    Ich werde es wohl früher oder später auf herkömmlichem Wege angehen, Stoßstange ab und Drähte zuppeln.

    Vorher werde ich das Rücksetzen der Standheizung nochmal testen, wobei ich bisher immer nur gelesen hab das es ging wenn das Gebläse noch angesteuert wurde.

  • Danke für die super Infos, nur da ich weder ein Opel noch Webasto Tester habe komme ich hier ohnehin nicht weiter.

    Ich werde es wohl früher oder später auf herkömmlichem Wege angehen, Stoßstange ab und Drähte zuppeln.

    Vorher werde ich das Rücksetzen der Standheizung nochmal testen, wobei ich bisher immer nur gelesen hab das es ging wenn das Gebläse noch angesteuert wurde.

    Hallo. Warte erst einmal bevor du planlos alles auseinander baust.Im unterem Bereich ist beschrieben wie die Standheizung sich bei Störungen verhält. Vielleicht kannst du dadurch den Fehler Eingrenzen. Vielleicht hilft dir das. MfG

  • Die möglichen Fehler sind ja bereits bekannt und wie sich die Standheizung entriegeln lässt kann man auch hier im Forum nachlesen.


    Deshalb habe ich ich ja gesagt:

    "Vorher werde ich das Rücksetzen der Standheizung nochmal testen, wobei ich bisher immer nur gelesen hab das es ging wenn das Gebläse noch angesteuert wurde."


    Sollte das nicht helfen muss die Stoßstange halt ab, was auch nur ne Sache von 20-30min ist.