Hallo liebe Astra Gemeinde,
ich hatte nun leider wiederholt den Turbo Überdruck Fehler P0234 Fehler. Mein "K" hat jetzt erst ca. 38tkm / BJ 2018. Der Fehler läßt sich löschen und ich kann weiterfahren aber irgendwann kommt er halt wieder. Manchmal nach 1 Monat. Manchmal nach 3 und nicht provozierbar!
Natürlich habe ich mich schon eingelesen. Das Wastegate scheint ja der Auslöser zu sein, weil es den Druck nicht mehr ausreichend an der Abgasturbine vorbeileiten kann.
Was ich schon getestet habe:
- Das Gestänge und die Umlenkung funktioniert einwandfrei und ist auch spielfrei.
- Ich habe Vakuum angelegt und die Bewegung über die Druckdose getestet. Weiterhin hält er auch das Vakuum, also keine Undichtigkeit.
Jetzt wird das Vakuum ja über einen Druckregler gesteuert. Dieser befindet sich (nach Recherche) hinten am Motor in der Nähe des Anlassers.
Der Drucksensor(map) hat kein Problem. Der ist sauber und ich überwache die Geschichte via ODB & Torque.
Da der Fehler nur sporadisch auftritt ist die Fehlersuche fast sinnlos. Man findet eigentlich außschließlich den Fehler für Unterdruck (Wastegate DIY Reparatur P0299 hier im Forum).
Rein von der Logik kann ja nur ein evtl. hängender Druckregler für den Überdruck zuständig sein, da der Rest ja funktionert ???
Gibt es eine Möglichkeit den Druckregler zu testen? Ich gehe davon aus das dieser PWM gesteuert und nicht zerlegbar ist?! Hängt dieser am CAN Bus und muss kalibriert werden?
Bin ich der einzigste mit dem P0234 Fehler? Der Maximaldruck des Laders/im Ansaugtrakt bei Vollast auf der Autobahn bzw. auch beim Beschleunigen wird mir mit ca. 19PSI / 1,3bar in Torque angezeigt. Stimmt das soweit?
Ich danke euch für Anregungen.