P0234 - Turbo Overboost Condition 1.6 CDTI (DTH - LVL Motor)

• Guten Tag liebe Opelaner,

leider tratt der P0234 Fehler incl. folgendem Notlaufprogramm wieder auf :m0033: (Overboost Condition - Überdruck Lader)

Ich wollte nicht gleich wieder ins Forum schreiben und habe folgendes probiert:

- Anlenkung Wastegate kontrolliert

- Ölwechsel / Dieselfilter / Luftfilter getauscht + Aral ultimate getankt (fürs gute Gewissen)

- in Torque Sensoren auf Plausibilität geprüft

- Schläuche auf Dichtigkeit kontrolliert

und zu guter letzt:

- NOCHMALS das Druckregelventil Original Opel Ersatzteil gewechselt!!!

Der Fehler tratt 1 Woche später wieder auf. Ich bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende. Der Astra hat jetzt 48tkm. Bis das auf alle paar Wochen dieser Fehler kommt läuft er einwandfrei / sparsam und hat volle Leistung! Ölwechsel jedes halbe Jahr, Dieselfilter gewechselt usw.

Das seltsame ist wieder: Wenn kommt der Fehler bei gleichmäßiger Teillastfahrt 100-130km/h mit eher weniger Last. Nicht bei Vollgas oder Fahrten mit dem dicken Wohnwagen.

Dann wie gehabt ziehe ich am VTG /Wastegate Gestänge rum, lösche den Fehler mit Torque und der Rest der Fahrt ist dann Ruhe. Wie auch am Anfangspost genannt, läuft die Anlenkung geschmeidig und ohne Spiel.

Soll ich mal die Druckdose ausbauen?

Ist dies schwierig zu bewerkstelligen?

Warum hat diese unten einen Stecker dran? Ich dachte Sie wird mit Unterdruck gesteuert.

Hilfe :m0031:

• Da wird nicht einfach Unterdruck drauf gegeben sondern die Dose wird mittels PWM-Signal angesteuert.

Hast Du mal den Ladedrucksensor an der "Ansaugbrücke" ausgebaut und geprüft ob der zugesetzt ist?

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Zitat von Mac_Astra

[...] Dann wie gehabt ziehe ich am VTG /Wastegate Gestänge rum, lösche den Fehler mit Torque und der Rest der Fahrt ist dann Ruhe.

Hast du mal probiert, den Fehler zu löschen, ohne am VTG Gestänge herumzufummeln? Auf den ersten Blick hat sich das jetzt so angehört, als würde da doch ab und zu etwas schwergängig gehen (und ja, ich weiß du hattest im Ausgangspost geschrieben, dass du das getestet hast). Bei der Laufleistung wäre das jedoch etwas ungewöhnlich, daher denke ich eher, dass es vielleicht Ladedruck- oder Unterdruckseitig noch ein Problem gibt.

Wie hast du die Dichtigkeit der Schläuche festgestellt? Hast du Ladedruck und Unterdruckschläuche abgenebelt?

• Da wird nicht einfach Unterdruck drauf gegeben sondern die Dose wird mittels PWM-Signal angesteuert.

Hast Du mal den Ladedrucksensor an der "Ansaugbrücke" ausgebaut und geprüft ob der zugesetzt ist?

Das hatte ich vor längerer Zeit mal getan. Die Werte scheinen plausibel in Torque und pendeln hin und her. Wenn müsste das ja eher dauerhaft sein, aber ich schau nochmal danach :thumbup:

• Moin. Du hast einen VTG-Lader . Der Stecker an der Druckdose ist der Stellungssensor für die VTG-Schaufeln. Wenn es Probleme mit zu hohen Ladedruck gab waren es zumeist klemmende Regelstangen und dann auch meistens während des Abfahren von der Autobahn nach Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten. Wie vorab schon richtig erwähnt wurde einmal den Saugrohr Drucksensor reinigen. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Hast du mal probiert, den Fehler zu löschen, ohne am VTG Gestänge herumzufummeln? Auf den ersten Blick hat sich das jetzt so angehört, als würde da doch ab und zu etwas schwergängig gehen (und ja, ich weiß du hattest im Ausgangspost geschrieben, dass du das getestet hast). Bei der Laufleistung wäre das jedoch etwas ungewöhnlich, daher denke ich eher, dass es vielleicht Ladedruck- oder Unterdruckseitig noch ein Problem gibt.

Wie hast du die Dichtigkeit der Schläuche festgestellt? Hast du Ladedruck und Unterdruckschläuche abgenebelt?

Ja, das Löschen ohne "rumziehen am wastegate" werde ich das nächste mal tun!

=> Ich hatte das ursprünglich ganz am Anfang (bevor ich hier gepostet habe) schon getestet und dann kam der Fehler direkt wieder ( ca. 1-2km / 1min- rausbeschleunigen aus dem Autoparkplatz und wieder Geschwindigkeit halten).

Aber ich probiere das nochmals und berichte

Da ich wirklich wenig Auto fahre und fast nur mein Rad nutze, steht der Astra unter der Woche immer, daher kann die Rückmeldung etwas dauern (dazu kommt das der Fehler ja auch nicht immer auftritt).

Danke für die Unterstützung :thumbup:

• Moin. Du hast einen VTG-Lader . Der Stecker an der Druckdose ist der Stellungssensor für die VTG-Schaufeln. Wenn es Probleme mit zu hohen Ladedruck gab waren es zumeist klemmende Regelstangen und dann auch meistens während des Abfahren von der Autobahn nach Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten. Wie vorab schon richtig erwähnt wurde einmal den Saugrohr Drucksensor reinigen. MfG

Danke dir ;)

Dann habe ich das immer falsch bezeichnet. Wastegate ist dann wohl die Bypassklappe hauptsächlich beim Benzinerturbo. Der VTG der Dieselturbo der die Schaufeln rundrum verstellt.

• Danke dir ;)

Dann habe ich das immer falsch bezeichnet. Wastegate ist dann wohl die Bypassklappe hauptsächlich beim Benzinerturbo. Der VTG der Dieselturbo der die Schaufeln rundrum verstellt.

Bypass ist wieder etwas anderes.Das soll bei Gaswegnahme verhindern das der Turbolader zu sehr abgebremst wird.Wastegate begrenzt den Ladedruck nach oben indem er einen Teil der Abgase ab voreingestellten Ladedruck an den Schaufeln vorbei in den Abgastrakt leitet. Die Variable Turbinengeometrie VTG regelt den Ladedruck in dem sie den Anströmwinkel der Gase auf die Schaufeln und damit den Wirkungsgrad verändert.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

3 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()