Demontage unterer Motorblock 1.5 Diesel

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin gerade dabei die Kurbelwellendistanzscheiben und Kolben Kühlungsdüsen bei meinem Opel Astra K Sports Tourer (12/2019) mit dem 1.5 Diesel mit 77KW/105Ps zu ersetzen.

    Die Demontage der Ölwanne und Ölpumpe war kein Problem, allerdings schaffe ich es nicht den unteren Motorblock zu entfernen (Bild der Unterseite ist im Anhang).

    Ich habe alle sichtbaren Schrauben entfernt und alles drei mal Kontrolliert, auch externe Komponenten, die am unteren Motorblock befestigt sind (wie z.B. Klimakompressor, Hitzeschutzblech, zwei Schrauben aus dem Getriebe, Sensoren etc.).

    Mit einem starken Hebel kann ich einen kleinen Spalt an der Seite des Klimakompressors zwischen Motorblock und unterem Motorblock erzeugen, aber das wars. Der Rest bewegt sich keinen mm... Gibt es noch Schrauben hinter dem Getriebe/Schwungrad ?

    Hat hier jemand ggfs. Explosionszeichnungen, Service Hefte oder Erfahrungen mit der Demontage ?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Nic Thomas

  • Das ist ein F15DVC und soweit ich weiß, haben alle F-Motoren den Riemen im Ölbad.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Gewechselt werden soll er m.W.n. alle 240.000 km / 15 Jahre. Ob man es darauf ankommen lassen will, ist die andere Frage.

    Bei VW im EA288 scheint es zu funktionieren und auch andere Hersteller lassen die Ölpumpe über einen nassen Riemen antreiben, über Ausfälle hört man kaum etwas.

    Wobei ein solcher Riemen wesentlich weniger Stress ausgesetzt ist als einer für den Ventiltrieb.

  • wesentlich weniger Stress ausgesetzt ist als einer für den Ventiltrieb.

    Grund hierfür ist die sehr gleichförmige Belastung beim Ölpumpen verglichen mit der stoßartigen Belastung beim Öffnen von 8 Ventilen in 4 Belastungen pro Kurbelwellenumdrehung.

  • Hallo cit1966, ich fahre diesen Motor.

    Magst du uns villeicht etwas erläutern was bei dir passiert ist? Vielleicht hilft es dem einem oder anderen eventuellen Schäden vorzubeugen oder war es einfach nur Pech?