Demontage unterer Motorblock 1.5 Diesel

  • Natürlich.

    Meinen Astra hat es auf der Autobahn bei 130 KM/h erwischt:

    rote Motorkontroll Leuchte mit der Meldung "Öldruck zu niedrig, bitte Motor abstellen".

    Bis zur nächsten Ausfahrt (800m entfernt) ausrollen lassen. Folge: Motor lief nur noch im Standgas. Habe ihn aus dem Kreuszungsbereich noch wegfahren können. Ölpumpenantrieb defekt, Motorschaden.

    Wagen wurde penibel beim FOH gewartet.

    Habe FlexCare 4x50 Garantie, insofern hat mich der Spaß (Motor neu, Turbo neu, Mietwagen) nichts gekostet.

    Wagen hatte zu dem Zeitpunkt 155 tsd KM gelaufen.

    Im Folgenden war noch der DPF hin und wurde getauscht - ebenfalls auf Garantie mit laaaaanger Wartezeit für den DPF - insgesamt mit Mietwagenkosten, ca. 20tsd.€ wären es sonst zu zahlen gewesen.


    Vorbeugend konnte man nichts machen, außer eben immer auf die Wartungsintervalle und das korrekte Öl achten - aber das wurde ja eingehalten. Insofern fällt es mir schwer einzuschätzen ob es nur Pech war oder ob es dort eine konstruktive Besonderheit gibt. Raten würde ich aus dieser Erfahrung immer zu einer Garantie, möglichst über Opel (die hatte ich ja Gott sei Dank!)

    Wagen läuft nun wieder, ein dumpfes Gefühl fährt aber immer mit, da sich der Schaden überhaupt nicht angekündigt hatte.