.... wenn er denn überhaupt eine Spur erkennt ....
Spurhalteassistent
-
-
.... wenn er denn überhaupt eine Spur erkennt ....
Ich hatte nun auch in letzter Zeit das ein oder andere mal Aussetzer.
Problem war hier aber das Wetter. Ziemlich viel Wasser auf der Straße und dies wurde dann durch andere Fahrzeuge aufgewirbelt.
Daher für die Kamera kaum was zu erkennen.Ansonsten funktioniert er Ansicht echt gut.
Ab und an reagiert er nach dem 3er Blinken wieder zu schnell und regelt gegen.Aber daran gewöhnt man sich auch.
MFG
-
Im goldenen Osten funktioniert das wunderbar.
Lg Tino
-
Scheint mir aber tatsächlich nur was für die Autobahn zu sein. Bei uns auf der Landstraße wechselt er permanent zwischen erkennen und nicht erkennen und die sporadischen "Zuckungen" bei Annäherung an einen Rand (was sich bei schmaleren Straßen nicht vermeiden lässt) nerven eher als dass sie hülfen. Zum Glück kann man ihn ausschalten. Bin ohnehin kein Feund von Assistenten. (Habe immer mal wieder sporadisch völlig unmotivierte Aktivität vom Auffahrwarner.Z.B. bei Nässe und Spiegelungen.)
-
Habe letztens eine Interessante Beobachtung gemacht.
Wollte auf freier Autobahn mal den Spurhalteassi ausreizen und habe den Tempomat eingeschaltet, mittlere Spur und Hände vom Lenkrad.
Lief schön gerade und der Assistent musste gar nicht eingreifen, aber nach kurzer Zeit kam ein leiser Warnton (ähnlich wie der Gurtwarner) und eine Meldung: "Bitte Fahrzeuglenkung übernehmen" oder so ähnlich.
Hat das jemand schon mal ausprobiert? Hat der Astra wirklich Sensoren oder sowas im Lenkrad, die erkennen wenn man die Hände zu lange vom Lenkrad nimmt oder woher weiß der das?ja habe ich auch mal früher probiert. Und ja es scheint als ob da Sensoren verbaut sind.
-
Welche Sensoren denn? Der SHA merkt selbst wenn der von ihm berechnete Lenkwinkel vom tatsächlichen sich unterscheidet. Somit geht er von aus das jemand steuert. Packt eine Packung Wiener oder Bratwurst in die untere Speiche im Lenkrad und seht was passiert.......
Genauso ist es wenn er eingreift und dies mehrfach, so kommt es zur Warnung. Anhand der Art des Eingreifens merkt er ob jemand die Hände vom Lenkrad hat, oder eben nicht.SHA funktioniert nach einem einfachen Prinzip. Da sind keine Tastsensoren im Lenkrad oder Kameras in der Sonnenblende.
Lg Tino
-
wenn die Straße gerade ist und der Astra gerade in der Mitte fährt, dann fäng er an zu piepen, wenn man zu lange den Lenkrad nicht angefasst hat.
Wenn du jedoch berührst, aber nicht lenks und der Wagen immer noch gerade fährt, dann passiert nichts. Habe schon genug an der gleichen Stellen probiert.Ich glaube, dass in dem Fall würde es ausreichen den Lenkrad anzufassen, ohne zu lenken und er hört auf. Habe in Erinnerung bin aber nicht ganz sicher.
Manchmal fahre ich in der Kurven zu nah an die Linien ( weil ich fahre anders als der Wagen es manchmal will). Hände sind am Lenkrad. Der Wagen piepst nicht, sondern lenkt. Also in den Fall berechnet die CPU den Kurs schon längst.
Er piepst erst dann, wenn er zu oft korregiert hat. -
Kann man denn ein Lenkrad überhaupt anfassen, ohne minimal zu lenken? Könnte mir vorstellen, dass der völlig fehlende Lenkeingriff bemerkt wird. Wenn ich das Lenkrad irgendwie halte, korrigiere ich ja auch leicht. Was wäre, wenn man mit den Oberschenkeln lenkt? Kann mir kaum vorstellen, das es "Berührungssensoren" sind.
-
Ich fassen den Lenkrad nur leicht an. Und mit einer Hand. Wenn es drauf ankommt dann mit beiden Händen beim lenken. Und wenn man ihn leicht berührt dann hat man auch keine lenkbewegungen. Weil man braucht schon einwenig Kraft dazu.
-
Tag zusammen,
hat hier noch jemand Probleme mit dem Spurhalteassistent, bzw. mit der Kamera ?
Ich kriege seit kurzem immer eine Fehlermeldung im Multidisplay mit der Meldung "Spurhalteassistent vorübergehend nicht verfügbar". In den Außenspiegeln leuchten die Anzeigen dann durchgängig... wenn das der Fall ist, ist mir kürzlich aufgefallen, werden auch keine Schilder mehr erkannt.Bei Opel wurde der Fehlerspeicher gelöscht mit der Begründung es sei behoben
Tritt immer wieder mal sporadisch, mehr oder weniger langwierig auf.