Ich habe ja eine relativ aktuelle Kiste unterm Hintern.
Mein Assi greift quasi immer ein, mal stärker, mal weniger stark. Voraus gesetzt, er hat die Linien auch erkannt.
Spurhalteassistent
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Und ja, er reagiert selbstständig nur bei wirklich idealen Straßenverhältnissen. Das geht auch nur bei leichten Kurven und bei einwandfrei sichtbaren Linien. Auch würde ich sowas nicht bei einer Probefahrt empfehlen, da man erst nach einigen tausend Kilometern einigermaßen einschätzen kann, wie das Auto reagieren wird. Und man muss natürlich jederzeit eingriffsbereit sein.Und für die, die immernoch nörgeln möchten: Bitte schaut das Video komplett. Es gibt nicht eine einzige Situation, in der es direkt auf den Gegenverkehr zu geht und das Auto nicht vorher schon in einer Position wäre, in der es gefahrlos und mit ausreichend Abstand vorbei kommt.
Trotzdem ist es leichtsinnig, die Hände so lange vom Lenkrad zu nehmen.
Auch der Gegenverkehr kann mal einen leichten Wackler machen, den du durch leichtes Ausweichen ausgleichen kannst. Oder durch ein Schlagloch/ Gegenstand verschlägt es die Lenkung kurz.
Auch wenn es nur ein Test war: es wäre schade um das schöne Auto!
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Ich möchte noch einmal Bezug auf meinen Beitrag nehmen, dass ich nämlich auf der Land- und Bundesstraße kein Gegenlenken beim Verlassen der Spur spüre. Gestern habe ich das Ganze noch einmal auf der Autobahn getestet und dort kam direkt ein Signalton und ein deutlich spürbares Gegenlenken. Wird dann wohl Geschwindigkeitsabhängig sein. Wie geschrieben, hörte ich auf der Landstraße bei etwa 80 KM/H weder ein Signalton noch merkte ich, dass das Auto gegenlenken möchte. Es sei denn, dass das Gegenlenken im Gegensatz zur Autobahn bzw. hohen Geschwindigkeiten sehr schwach und kaum spürbar ist.
Aus meiner Sicht war ein Moment nicht ganz ungefährlich, als ich nämlich auf der Autobahn in einer leichten Linkskurve in einen Baustellenbereich eingefahren bin. Dort zog das Auto plötzlich wieder nach rechts . Nur gut wenn man da beide Hände am Lenkrad hat.
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Möglich. Kann aber auch sein, dass er die Fahrspur nicht identifiziert hat. Das siehst Du ja am Symbol im ULD.
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Bei Einfahrt in eine Baustelle mit mehreren Markierungen sollte man natürlich vorsichtig sein.
Im Normalfall wird der Assistent da deaktiviert, meiner wollte aber gestern auch ganz kurz der weißen Markierung folgen.
War mir so vorher noch nicht aufgefallen. -
Ich hab heute gemerkt, dass er in der Baustelle die gelben Linien erkannt und priorisiert hat, obwohl noch mittig leicht versetzt die Weißen verliefen. Auch die Begrenzung zur Trennung der Fahrspuren hat er als Linie erkannt. Das klappt aber im Gegensatz zu richtigen Linien nur gelegentlich. Ausprobieren, ob er zur Mauer hin gegenlenkt wollte ich dann aber doch nicht
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Auf der Landstraße werden die Linien eher nur mal sporadisch erkannt. Wenn er sie erkennt lenkt er auch gegen. Da mich das nervt, schalte ich außerhalb der Autobahn den assistenten immer aus.
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Wie schon sooft hier beschrieben, hängt es wirklich sehr stark davon ab, wie die Fahrbahnmarkierung ausfällt. Ist auf der Landstraße die Markierung am Rand und mittig einwandfrei, erkennt der Assistent dies auch. Aber um das Thema von @mysteria aufzugreifen: Ich hatte mal die Situation, dass ich auf der Landstraße zu weit in die Mitte gekommen bin und da hat er spürbar gegengelenkt, da hatte ich aber auch etwas über 100 km/h Stunde drauf.
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Also WENN er gegenlenkt, das merkt man deutlich!
Ist wie bei einer Radarkontrolle: WENN man geblitzt wird, das merkt man auch deutlich. Es sei denn, es ist ne Speedgun. -
Wenn meiner bei den Temperaturen denn mal funktioniert merke ich den Gegendruck auch deutlich, leider geht er die meiste Zeit nicht.