Ist dann sicher wie @cfexistenz schon schrieb vom Modelljahr abhängig.
Spurhalteassistent
-
-
Interessant wäre es nun zu wissen, was passiert wenn man das Lenkrad nicht wieder anfasst.
Bremst er dann vorsichtig ab und bleibt stehen, greift ein OnStar Mitarbeiter ein oder fährt er einfach piepend weiter?
So etwas traue ich mich aber auf freier Strecke nicht zu testen.Gleiches gilt für den "Notbremsassistenten" der bis 60 Km/h eine Bremsung durchführen soll.
Das Automagazin auf Vox testet dies aktuell sehr häufig in verschiedensten Klassen. Vergangenen Sonntag erst in der Kleinwagen-Kompaktklasse. Sehr austaunlich was teilweise Kleinfahrzeuge leisten was andere Hersteller in der Oberklasse nicht richtig hinbekommen.Und jedes mal sitz ich auf der Couch: "Testen die mal einen Astra oder muss ich da erst anrufen damit ich das testen darf"
MFG
-
Ist auch bei mir vergangenes Wochenende passiert. Es war an diesem Tag sehr heiß. Als ich auf der Autobahn war fiel mir auf, das der SHA nicht aktiv gewesen ist. Aktivieren ließ er sich nicht. Als ich darauf hin rausgefahren bin und das Auto neu gestartet habe, ging es plötzlich wieder.
Hi,
ich habe das gleiche Problem, schon drei Tage hintereinander auf der Heimfahrt (Das Auto stehtden halben Tag in der Sonne, bei ca.33°C),
leider könnte ich den Spurhalteassistent während der Fahrt (35km)nichtwieder aktivieren.
Das merkwürdige ist aber das der Kollisionswarnereinwandfrei funktioniert.
Morgens auf dem Weg zur Arbeit wenn es kühler ist funktioniert alles normal.
Morgen geht der Wagen mal wieder zum FOH, mal sehen ob die was finden. -
Nur mal so: dein Wagen steht nicht bei 33°C in der Sonne ...
Wenn er bei den aktuellen Temperaturen, die hier draussen herrschen, im Schatten steht hast Du Recht, aber in der (Mittags-) Sonne sind es geschätzt 55-60°C.Ich bin gestern Mittag zum Wagen zurück gekommen und habe mal den Rahmen über der Fahrertüre angefasst. Aber nur gaaanz kurz, sonst hätte ich mir Brandblasen geholt.
Ein Ei aufgeklopft wäre in 20 Sekunden fertig. Ganz sicher. Spiegelei vom Dach quasi.Und im Fahrzeuginneren werden es auch so knapp 60° sein. Das mag die Elektronik genau so wenig wie der Fahrer.
-
Hi
ich habe naturlich von der Aussentemperatur gesprochen und diese war nunmal 33C° bei uns.
Und im Fahrzeuginneren werden es auch so knapp 60° sein. Das mag die Elektronik genau so wenig wie der Fahrer
Deswegen ist es ja so merkwurdig da die Assistenten über die Kamera erfasst werden und nur der Spurhalteassistent nicht funktioniert aber der Kollisionswarner und Verkehrschilderkennung ganz normal arbeiteten -
Hi
ich habe naturlich von der Aussentemperatur gesprochen und diese war nunmal 33C° bei uns.
Deswegen ist es ja so merkwurdig da die Assistenten über die Kamera erfasst werden und nur der Spurhalteassistent nicht funktioniert aber der Kollisionswarner und Verkehrschilderkennung ganz normal arbeiteten
Yap, bei uns auch. Aber Du hast genauso geschrieben, der Wagen stand in der Sonne, oder?
-
Guten Abend, zum Thema Spurhalteassistent hoffe ich etwas weiter helfen zu können. Ich selber habe berufliche bedingt Täglich mit Frontscheiben sowie auch deren verbauten Kameras zu tun.
Ich hatte selber meine Probleme mit dem Spurhalteassistent da er mir meiner Meinung nach zu spät Eingriff, nach dem ich die Kamera heute kalibriert habe war für mich das ganze Problem behoben.
Das Problem mit der Temperatur ist mir neu und hatte ich selber noch nicht. Grundvoraussetzung für die Kamera ist natürlich da sie was erkennt, d. H. Straße mit Markierungen gut ausgebaut, die Markierungen dürfen nicht zu weit auseinander sein und natürlich darf auf der Öffnung für die Kamera nicht zu viel Schmutz sein. All diese Dinge würden zwar den Assi in Standby setzten aber definitiv nicht mit einer Fehlermeldung komplett ausschalten.
Das Problem bei den Kamerafehlern ist das diese in 99,9 % dann gelöscht werden wenn man das Fahrzeug wieder anmacht und der Fehler nicht mehr da ist.
Ich werde morgen gerne für euch einen Selbstversuch wo ich natürlich auch gleich die Möglichkeit des auslesen habe falls der Fehler auftritt. Die 37° die wir bekommen sollen sind hoffentlich ausreichend und aufschlussreich! -
Hier null problemo.....
Aussentemperatur 33 °C, Astra in voller Sonne geparkt (für > 5 Stunden).
Innentemperatur geschätzte 30 °C, weil Weiss.......
Solarprotect Windschutzscheibe funktioniert ebenfals wie erhofft.
Spurhalteassistent kommt nicht ins Schwitzen......Weis(s)e Wahl ?
-
Hier null problemo.....
Aussentemperatur 33 °C, Astra in voller Sonne geparkt (für > 5 Stunden).
Innentemperatur geschätzte 30 °C, weil Weiss.......
Solarprotect Windschutzscheibe funktioniert ebenfals wie erhofft.
Spurhalteassistent kommt nicht ins Schwitzen......Weis(s)e Wahl ?
Hier um die Ecke gleiches Wetter.
Aber jetzt mal im Ernst: ist es bei dir drinnen kühler als draußen, wenn er länger in der Prallen Sonne steht?
Oder meinst du kurz nach dem Losfahren mit Klimaautomtaik? -
Scheint ein Update gegeben zu haben. Seit der Inspektion erkennt er sauber gezogene Linien so gut wie gar nicht mehr und dort wo ich kaum welche erkenne ist es schön grün aber ohne Eingriff. Vorher hatte er sehr gut funktioniert.
Ist wie ein kleines Adventurespiel. Hat sich vielleicht auch dem ruckeln des Motors angepasst. Geht-geht wieder nicht-geht...