Spurhalteassistent

• Interessant wäre es nun zu wissen, was passiert wenn man das Lenkrad nicht wieder anfasst.

Bremst er dann vorsichtig ab und bleibt stehen, greift ein OnStar Mitarbeiter ein oder fährt er einfach piepend weiter?
    So etwas traue ich mich aber auf freier Strecke nicht zu testen.
    ...

Ich habe das heute auf der Landstrasse mal getestet, war alleine, kam auch keiner entgegen uhatte die Hände quasi direkt griffbereit ums Lenkrad. Ich war einfach zu neugierig :D:thumbup:
    Wenn er also sagen wir zur Fahrbahnmitte zieht und der Assistent eingreift, ihn vorsichtig wieder in die andere Richtung lenkt (ich aber immer noch nicht eingreifen, meine Hände umklammern das Lenkrad mit 1 cm Luft :whistling: ) und er dann an der anderen Seite erneut eingreifen muss - dann bekommst du die Meldung ... "Lenkung übernehmen" oder so - shit habe den genauen Text vergessen - und er zieht wieder vorsichtig zur Fahrbahnmitte.
    Er schaltet aber nicht ab oder bremst. Ich weiß nur nicht, wie oft man das Spiel wiederholen kann. Ich glaube, ich habe es 4 x gemacht (war immer noch kein Verkehr). nach dem zweiten Mal wurde der Ton aber energischer. 8o

Also erst mal soviel dazu. Er macht es wohl über das "Nichtreagieren" auf das Gegenlenken bis zurm erneuten Eingreifen des Assistenten.

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Also dann möchte ich auf keinen Fall das MY2017 Update, ich find's toll, dass meiner nicht gleich meckert und verwende die Funktion relativ häufig bei wenig Verkehr und dort wo es gefahrlos möglich ist.

Heute hatte mein Spurhalteassistent auch bei 35 Grad brav seinen Dienst verrichtet. Kann sich auch nur um unterschiedliche Chargen handeln, die mal besser und weniger gut funktionieren.

• Bei euch war es wohl heute Nachmittag kühl - ich hätte mir nen Schnupfen geholt. 8o

Nee, aber wir reden ja hier vom freihändigen fahren, ne!
    Das würde ich so eh nie machen, erkennt er die Linie mal nicht und ich bin unachtsam ... lande ich im Graben oder am Baum. Das muss ja nicht sein.
    Dein Assi muss aber doch auch eingreifen, sonst ist es ein Alibi-Assi, oder sehe ich das falsch?
    Meiner lenkt ja auch beim ersten mal gegen, kommt er Richtung andere Begrenzung dann eben auch mit der Meldung im Display und gegenlenken, beim dritten mal mit energischerem Ton.

Ich muss das morgen noch mal testen, wenn ich Gelegengheit dazu habe.

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.

• Bei mir ist der Spurhalteassi seit 10 Januar aus.
    Also seitdem ich das Auto fahre. :D

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• Warum eigentlich?
    Ist doch eine Innovation, also ein kleiner "Gehilfe", der dich unterstützt.
    Ich habe ihn eigentlich immer an und schalte ihn nur gelegentlich ab, wenn es im Baustellenbereich stört.

Das "freihändige" Fahren war nur ein Test, ob auch bei mir die Meldung aufpoppt, und wie diese ausgelöst wird.
    Sensoren hat das Lenrad ja keine.

• Also bei mir Fängt er sogar das Piepen und warnen an, wenn ich das Lenkrad einige Zeit nicht berührt habe, egal ob er durch Lenken eingreifen musste oder nicht.

Daher vermute ich, dass hier irgendwo ein Sensor ist, der den Wiederstand am Lenkrad misst.

• Warum eigentlich?

schalte ihn nur gelegentlich ab, wenn es im Baustellenbereich stört.

Du hast es Dir gerade selbst beantwortet.
    Auch ich fahr lieber ohne.
    Direkt in einer Baustelleneinfahrt vergess ich ihn auszumachen und in der Baustelle selbst hat er schon so oft gestört, dass es eher gefährlicher als sicherer wurde.
    Da ich seit über 25 Jahren auch ohne ausgekommen bin, werde ich beim nächsten Auto die Option nicht mehr ziehen.
    Entweder vollautonom, dass ich auch mal schlafen kann während der Fahrt, oder halt nicht.

Dieser Assi ist für mich nicht das richtige Mittel.
    Zum Einen erkennt er manchmal ganz komische Sachen und zum Anderen finde ich ihn in diversen Situationen, siehe oben, eher gefährlich als förderlich.

Nene, das nächste Mal investiere ich mein Geld lieber in einen ACC, das erscheint mir gerade auf der Autobahn wesentlich sinnvoller....weiß gar nicht, warum ich es dieses Mal vergessen habe... :S

Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

• ACC war noch mal gerade?