Astra k 1.6 cdti 2018// Motor rasseln / klackern?!

  • hi,

    Das ewige Thema auf allen Foren beim astra..

    Rasseln und klackern?!


    Ich hoffe ich bin nun beim richtigen forum und bei den richtigen Profis unterwegs)


    Fahrzeug:

    Opel astra k 1.6 cdti 2018 110ps 116.000km


    Problem:

    Wie im Video zu hören, rasseln/klackern ?!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Manchmal beim start, manchmal wenn er warm wird, manchmal nur bei hoher Drehzahl, manchmal im leerlauf... der kann sich nicht entscheiden.


    Vorbesitzer hat 40k km Öl nicht gewechselt, hab natürlich Öl gewechselt, 5w30 von GM, das rasseln/klackern wurde schlimmer.

    Werkstattbekannter sagte: probier mineralöl 15w40 . Durch die hohe viskusität kann alteingestandenes Öl im kettenspanner durchpustet werden. Gesagt, getan, mit dem Öl hat er in den ersten 5min etwas gekämpft doch dann lief alles ruhig und geschmeidig. 2 Tage lang.

    Nun kam wieder das rasseln/klappern


    Würde mich freuen von euch zu hören wie man die astradramaqueen beruhigen könnte.

    Hoffe die steuerkette nicht wechseln zu müssen, da man auch da liest das es manchmal nicht hilft


    Ich danke euch für euren Einsatz und arbeit!

  • RACARS

    Warum erstellst Du für Deinen Beitrag ein neues Thema?


    40.000 km ohne Ölwechsel + Dein Versuch mit einem definitiv falschen Öl haben Deiner Kette und den Gleitschienen den Rest gegeben.


    Der Wechsel des Kettensatzes ist unvermeidbar.


    Prüfe mal bei Deinem FOH, welches Öl Dein Motor wirklich bekommen soll.

    Mittlerweile ist auch ein 0W-20 denkbar, das gerade bei kaltem Öl hilft, den Öldruck im Kettenspanner schneller zu erhöhen.

  • Das Geräusch klingt nach Steuerkette. Ist der Kettentrieb oder die Kette defekt, hilft auch kein anderes (falsches) Öl. Tauschen mit entsprechender Dichtung für den Spanner, zukünftig das richtige Öl, Start-Stopp deaktivieren und allerspätestens nach 15tkm frisches Öl. Kurzstrecke nach Möglichkeit vermeiden und dann ist da lange Ruhe.

  • Das Geräusch tut einem ja richtig weh :m0033:.

    Mach unbedingt die Kette + Gleitschienen bevor schlimmeres passiert. Das kann schnell in einem kapitalem Motorschaden enden.

    So würde ich das Fahrzeug nicht mehr bewegen. Der Vorbesitzer hat wohl gewußt was auf ihn zukommt.

    Hast hoffentlich nicht zu viel für das Auto bezahlt ?!

  • Das hört sich extrem nach Steuerkette an. Hätte es sich bei mir so angehört, hätte ich das Auto nicht mehr gestartet.


    Als kleinen Tipp wenn du die Reparatur machen lässt, gleich mal nachdenken ob du nicht gleich die Kupplung, Schwungrad und Ausrücklager mitmachst,

    da das Getriebe eh runter muss.

    Astra K Sportstourer

    Bj: 2016

    1,6Dci, 95 PS, 6 Gang Getriebe