Bremsupgrade 1.6T Kombi

  • So nach langer Überlegung haben sich 3 sinnvolle Optionen herauskristallisiert:

    Option 1: VMAXX 17" 330mm 4-Kolben Anlage 2-Teilig kostet aber auch ca. 1300€

    Option 2: Tarox Zero mit EBC Yellow Stuff ca. 550€

    Option 3: EBC Turbo Groove oder Black Dash mit EBC Green Stuff, Entfall der Ankerbleche und Bremsenkühlung an den Querlenkern vom Audi S3 ca. 500€


    Da mir Option 1 für den Familienkombi dann doch etwas zu Teuer ist bleiben nur noch Option 2 oder 3.

    Ich tendiere eher zu Option 3 da ich denke das es generell sinnvoller ist die Wärme weg zu bekommen als die Bremse vom Material auf höhere Temperaturen auszulegen...

    Zumal bei Option 3 wahrscheinlich Stahlflexleitungen und Bremsflüssigkeit mit höheren Siedepunkt dazu kommen....

    Astra K ST Dynamic B16SHT MJ 16.5 18" Bicolor B12-Pro Kit

  • Also 1300 finde ich für eine 4 Kolben Anlage ein fairer Preis. Wenn man bedenkt, dass sich manche für 1500 und mehr eine Edelstahl Auspuffanlage kaufen, würde ich lieber in die Bremse investieren.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Moin. Stahlflexleitungen habe ich auch und gelochte Bremsscheiben vorne von Zimmermann. Pedalwege ist Recht kurz und läßt sich gut dosieren. Bin aber Normalfahrer. Daher keine Erfahrung über Temperaturbeständigkeit. MfG

    Servus Mikey,

    darf man mal frech fragen, was du für deine Stahlflexleitungen gezahlt hast (Material und Einbau)?

    Hattest du davor die normalen Gummileitungen oder schon mit Stahlflex gekauft, falls ersteres zu trifft, wie groß ist denn der Unterschied beim Pedalweg :thumbup: VG

    Astra K 1.6 Turbo / 200PS / 40mm H&R Federn / Ulter Sportendschalldämpfer / Brembo Bremsanlage

  • Hallo Julian_K1.6 Ich habe für alle 4 ca. 140 Euro bezahlt. Im Anhang der Link. Sicher dich vorher per Anfrage ab ob der Preis immer noch für alle 4 gilt. Bei den Hinteren mußte ich am Anschluß zur Bremsleitung zusätzlich mit Unterlegscheiben arbeiten, da die Stahlflexleitung sonst nicht richtig fest in der Halterung saß. Ich finde das der Pedalweg nur noch halb so lang ist wie vorher. Habe am Anfang die ersten paar mal überbremst. Auch ist der Druckpunkt jetzt etwas härter ,läßt sich aber dennoch gut dosieren. Also ich finde das ich die 140 zumindest nicht umsonst ausgegen habe. https://www.flex-hydraulik.de/Auto. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich hab die Tarox mit EBC Greenstuff (vorne und hinten). Mit 550,- kommst du da bei weitem nicht aus. Mit Stahlflex und den Kleinteilen eher 1000,- und das vor 2 Jahren.

  • Danke Mikey, 140€ sind ja wirklich schwer in Ordnung. Was denkst du, wie lange eine Werkstatt dafür braucht? Mein FOH würde warscheinlich mehrere hundert Euro für den Einbau nehmen ;( Da werde ich wohl mal meinen freien Mechaniker fragen, was er wollen würde.
    Ansonsten, sieht man die Stahlflexleitungen sehr oder wie viel Wert hast du auf die Farbe der Leitungen gelegt? ;)

    VG Julian

    Astra K 1.6 Turbo / 200PS / 40mm H&R Federn / Ulter Sportendschalldämpfer / Brembo Bremsanlage

  • Hallo Julian_K1.6 . Ich habe sie in transparent blau genommen,da mein Auto auch Blau ist. Man sieht sie aber nicht wirklich .Kommt auf die Felgen an. Obwohl meine eigentlich viel von dahinter zeigen sieht man mangels Lichteinfall so gut wie gar nichts. Orange oder gelb würde man da schon eher sehen. Diese Farben werden aber auch durch Schmutz sehr schnell unansehnlich.Daher ist die Farbwahl doch eher für den Kopf ausschlaggebend. Bleibt letztendlich also deine Entscheidung was dir wichtig erscheint . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Julian_K1.6 Ich habe für alle 4 ca. 140 Euro bezahlt. Im Anhang der Link. Sicher dich vorher per Anfrage ab ob der Preis immer noch für alle 4 gilt. Bei den Hinteren mußte ich am Anschluß zur Bremsleitung zusätzlich mit Unterlegscheiben arbeiten, da die Stahlflexleitung sonst nicht richtig fest in der Halterung saß. Ich finde das der Pedalweg nur noch halb so lang ist wie vorher. Habe am Anfang die ersten paar mal überbremst. Auch ist der Druckpunkt jetzt etwas härter ,läßt sich aber dennoch gut dosieren. Also ich finde das ich die 140 zumindest nicht umsonst ausgegen habe. https://www.flex-hydraulik.de/Auto. MfG

    Sooo, ich bekomme heute nun auch endlich meine Stahlflex Bremsleitungen eingebaut. Werde dann mal berichten, wie groß der Unterschied ist :thumbup:

    Astra K 1.6 Turbo / 200PS / 40mm H&R Federn / Ulter Sportendschalldämpfer / Brembo Bremsanlage

  • Hallo Julian_K1.6 Ich habe für alle 4 ca. 140 Euro bezahlt. Im Anhang der Link. Sicher dich vorher per Anfrage ab ob der Preis immer noch für alle 4 gilt. Bei den Hinteren mußte ich am Anschluß zur Bremsleitung zusätzlich mit Unterlegscheiben arbeiten, da die Stahlflexleitung sonst nicht richtig fest in der Halterung saß. Ich finde das der Pedalweg nur noch halb so lang ist wie vorher. Habe am Anfang die ersten paar mal überbremst. Auch ist der Druckpunkt jetzt etwas härter ,läßt sich aber dennoch gut dosieren. Also ich finde das ich die 140 zumindest nicht umsonst ausgegen habe. https://www.flex-hydraulik.de/Auto. MfG

    Habe meine jetzt einbauen lassen. Allerdings gab es ein kleines Problem, und zwar ließen sich die vorderen ohne Probleme montieren, die hinteren jedoch haben selbst mit verschiedensten Unterlegscheiben nicht gepasst.
    Darf ich fragen, ob du das Problem auch hattest und ob du das ganze selbst getauscht hat?

    Falls sonst jemand aus der Nähe Allgäu/München kommt und schrauberische Erfahrungen hat, darf er sich gerne melden :thumbup:
    Viele Grüße

    Astra K 1.6 Turbo / 200PS / 40mm H&R Federn / Ulter Sportendschalldämpfer / Brembo Bremsanlage