Defekter DPF 1,6 DTR

• Welche App nutzt ihr um korrekturwerte der Injektoren und dpf Beladung auszulesen?

Und wie häufig macht ihr Ölwechsel? Mit den häufigen Regenerationen ist die öllebensdauer bei mir häufig nach 4-5 Monaten nahe Null…

Klingt nach viel Kurzstrecke.

Hatte 2x jährlich Ölwechsel gemacht bei Laufleistung von rund 25-30k pro Jahr.

Nach Veränderung des Fahrprofils, wodurch ich viel Last im kalten Zustand auf dem Wagen hatte, war der DPF auch recht schnell ziemlich voll, so daß er immer häufiger regeneriert hat. Einmal freiblasen auf der Autobahn, mal 100km Vollstoff geben, dann war wieder Ruhe.

Trotzdem hatte ich nie Probleme mit der Öllebensdauer.

• Car Scanner oder Torque App funktionieren auch.

Behaltet den Differenzdruck im Auge und besonders die Korrekturwerte der Injektoren.

Selbst bei Werten unter +/-1 neigen manche Motoren zu unrunden und/oder nagelnden Lauf, nicht nur beim Regenerieren des DPF.

Additive im Diesel sind der erste Schritt um die Düsen wieder frei zu bekommen, Ausbau und Ultraschallreinigung der Injektoren der zweite wenn etwas nicht passt. Den unsauberen Lauf erkennt man oft früher als deutlich verringerte Regenerationsintervalle.

Wer eine Automatik hat tut sich leichter beim Erkennen, denn sie schaltet dann des öfteren im kalten Zustand etwas ruppig.

Wenn beides nicht hilft ist es sinniger den zugesetzten Injektor zu lokalisieren und frühzeitig auszutauschen, denn das dankt einem der DPF, das AGR und Co. ungemein.

Im Austausch ist ein Injektor sogar noch billiger als ein durch zu viel entstandenen Ruß gehimmelter NOX-Sensor... und der Motor läuft zudem wieder ruhiger.

• Welche Additive sind aus deiner Erfahrung sinvoll um Schäden vorzubeugen?

Voarb schon mal merci

Astra K ST Innovation - rot - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix - Modelljahr 2017 - EZ: 01/2017

• Ich verwende pauschal bei nahezu jeder Tankfüllung Liqui Moly Speed Diesel zum Sauberhalten der Injektoren.

Ähnliche Additive gibt es jedoch von so einigen Marken, z.B. Ravenol oder Mannol, usw.

Wenn es schon zu ordentlichen Verrußungen gekommen ist, braucht man davon allerdings keine schnell eintretenden Wunder erwarten, auch von speziellen Zusätzen zum Reinigen des DPF nicht, regelmäßig angewendet halten sie den Motor und Abgasstrang jedoch schon sauberer. Genau wie unterjährige Ölwechsel, denn frisches Öl bindet schlicht mehr Verbrennungsrückstände und minimiert Blow-by an den Kolben. Vom allgemein geringeren Verschleiß mal ganz abgesehen...

Wenn jedoch vermehrter Ruß schon mal begonnen hat einzelne Löcher an der Düse des Injektors zuzusetzen, dann dauert es lange bis sie wieder frei werden, das kann einige Tausend km Fahrstrecke bedeuten, sofern es überhaupt funktioniert.

Ich habe sie an meinem relativ bald nach Erhalt des Fahrzeugs alle erst mal ausgebaut und durchs Ultraschallbad gejagt. Das wirkt besser als langwierige Exzesse mit Additiven, geht schnell und kostet nicht die Welt. Danach lief der Motor sofort wesentlich ruhiger und man sah den Reinigungseffekt auch gut an den Korrekturwerten, welche schlagartig nach unten wanderten.