Defekter DPF 1,6 DTR

  • Hallo,

    ich frag noch mal in die Runde, wie kriegt ihr es mit, dass eine Reg. läuft ? Fahrt ihr immer mit Momentanverbrauchsanzeige oder ist irgendwas deutlich hörbar / merkbar ?

    Ich hab es in knapp 3 Jahren 3 x mitbekommen,- 2x nach abstellen des Autos, der Lüfter jault ne ganze Zeit nach - ist aber zu spät - wieder starten und Runde fahren bringt nichts und 1 x beim Aussteigen bei laufenden Motor, da blubbert er deutlich am Auspuff und Verbrauchsanzeige geht hoch.

  • Hallo,

    ich frag noch mal in die Runde, wie kriegt ihr es mit, dass eine Reg. läuft ? Fahrt ihr immer mit Momentanverbrauchsanzeige oder ist irgendwas deutlich hörbar / merkbar ?

    Ich hab es in knapp 3 Jahren 3 x mitbekommen,- 2x nach abstellen des Autos, der Lüfter jault ne ganze Zeit nach - ist aber zu spät - wieder starten und Runde fahren bringt nichts und 1 x beim Aussteigen bei laufenden Motor, da blubbert er deutlich am Auspuff und Verbrauchsanzeige geht hoch.

    mein 1.5er wird etwas brummiger ... und es riecht kurz etwas komisch im innenraum. dann stell ich auf momentanverbrauchsanzeige und siehe da:

    mit eingelegtem gang mal gas weggenommen liegt er bei 1-1,5l (normal ansonsten bei 0,0l) = regeneration. :)

  • Stimmt ...

    ... und wenn Du einen mit Start/Stop-Automatik (so wie ich) hast, dann stellt der an beim Ampel-Stop den Motor auch nicht ab.

    Wenn du den Motor während der Regeneration abstellst läuft für ca. 1 Minute das Kühlergebläse bei ausgeschalteter Zündung nach.

    Astra K Sports Tourer 1.6 BiTurbo 118 kW / 160 PS [B16DTR] mit [F40]; Innovation; EZ 01/2018; Onyx Schwarz (22Y); Navi 900; IntelliLux LED, Werks-AHK, Leder; Werks-Standheizung

  • Astra K Sports Tourer 1.6 BiTurbo 118 kW / 160 PS [B16DTR] mit [F40]; Innovation; EZ 01/2018; Onyx Schwarz (22Y); Navi 900; IntelliLux LED, Werks-AHK, Leder; Werks-Standheizung

  • Da ist es ein Unding, dass Opel sogar jegliche Beteiligung an den Kosten ablehnt! Aber der freundliche Service Partner lehnt ja auch jegliche Gewährleistung ab, falls man bereit wäre die 3000-4000.- € auszugeben für das Originalteil! Dann kommen ja noch ein klemmendes, verrußtes AGR, nachtropfende Injektoren... ins Spiel, die ebenfalls dafür sorgen können, dass die Partikelwerte zu hoch sind oder der DPF zu geht. Bei alledem wird dann in der Regel leider nicht mal ein Fehlercode gesetzt!



    Also nochmals die Bitte an alle Leidensgenossen schildert eure Erlebnisse mit dem Opel Service bei marktueberwachung@kba.de



    Wenn die eine Nachprüfung veranlassen und überhöhte Werte messen kommt garantiert ein Rückruf! Die machen das aber nur wenn sich eben genügend Geschädigte melden! Eigentlich sollte es ja Grund genug sein, dass alle 1,6CDTI das Zwangsupdate zum Thema Thermofenster bekommen haben! Ansonsten wurde ja Ende letzten Jahres die Stilllegung angedroht!



    Mein Problem sind die überhöhten Partikelwerte bei der Euro 6 Diesel AU mit Partikelzählung... Ansonsten kein Fehlercode, das Auto läuft völlig normal. Nur scheint der DPF etwas zu durchlässig zu sein! Meiner hat gerade mal 88000km auf der Uhr. Wenn das jenseits der 200000km passiert ist das was anderes! So steht hier aber eindeutig der Hersteller in der Pflicht und der Verantwortung!

    Ioniq 6 AWD Uniq 239kW 77kWh 08/2023

    Mokka-E 100kW 50kWh 10/2021

    Kona EV 150kW 64kWh 10/2020

    Astra-K ST BiTurbo Innovation 12/2016
    Insignia-A ST BiTurbo Innovation 09/2013
    Astra-H Caravan 1,9CDTI Innovation 12/2009
    Vectra-V Caravan 1,9CDTI Cosmo Plus 02/2008

  • ..also, meiner 2019 ist mal durch den TÜV gefallen, AU nicht bestanden, jetzt soll schon der dritte DPF rein, ich hab mal 101000 auf der Uhr. Hab eine Mail an das kba geschickt, wenn's genug machen man weiß es nicht. Mein FOH meint er hat mindestens 1 in ner Woche wo deswegen die MKL angeht.

    Seit 08.2020: Astra ST 1,6 CDTI, 136 PS, 01.2019, Tiefseeblaumetallic, IntelliLux Matrix LED Licht, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung.

    Seit 12.2020: Rekord P1 Limosine 2 T.,1700 Benzin, 55 PS, 16.07.1960, Alabastergrau-Comograu, 6 Volt Anlage, Anhängerkupplung, Kühler Jalousie, Seitenscheiben zum Kurbeln - Hinten zum ausstellen.

  • Hallo,

    ich frag noch mal in die Runde, wie kriegt ihr es mit, dass eine Reg. läuft ? Fahrt ihr immer mit Momentanverbrauchsanzeige oder ist irgendwas deutlich hörbar / merkbar ?

    Ich hab es in knapp 3 Jahren 3 x mitbekommen,- 2x nach abstellen des Autos, der Lüfter jault ne ganze Zeit nach - ist aber zu spät - wieder starten und Runde fahren bringt nichts und 1 x beim Aussteigen bei laufenden Motor, da blubbert er deutlich am Auspuff und Verbrauchsanzeige geht hoch.

    Ich rate zu einem OBD2/ELM327 Adapter, den du einsteckst und dich per Bluetooth/WLAN mit dem Handy verbindest. Auf dem Handy die OPL Monitor oder CarScanner App. z.B. den Vgate icar2 Adapter.


    Dort kannst du schauen wann er regeniert (ab ca. 95 % Füllstand), wann die letzte Reg. war, div. Sensoren ablesen, Fehlercodes auslesen/löschen etc.


    ..also, meiner 2019 ist mal durch den TÜV gefallen, AU nicht bestanden, jetzt soll schon der dritte DPF rein, ich hab mal 101000 auf der Uhr. Hab eine Mail an das kba geschickt, wenn's genug machen man weiß es nicht. Mein FOH meint er hat mindestens 1 in ner Woche wo deswegen die MKL angeht.

    Ford und Opel sind hier vermutlich Spitzenreiter. Der dritte DPF bei 100.000 Kilometer klingt auffällig. Vermutlich auch eher Kurzstrecke bzw. viele abgebrochene Regenerationen und/oder Produktionsfehler.

    Meiner Meinung nach ist die Programmierung der Regenerationszyklen verbesserungswürdig, aber da wird auch nicht mehr nachgebessert.

    Opel Astra K ST Ultimate 1,6 CDTI BiTurbo 150 PS 2018

  • Ford und Opel sind hier vermutlich Spitzenreiter.

    Nein!


    eher Kurzstrecke bzw. viele abgebrochene Regenerationen

    ein unterschätztes Problem!

    Programmierung der Regenerationszyklen verbesserungswürdig

    Könnte sein, aber die Rußbeladung ist betriebsbedingt und die Ascheanreicherung eine Folge der Regenerationen. Die die Keramik belastende Aufheizung zur Durchführung der Regeneration hat physikalische und chemische Gründe.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • ...naja, fahre ein Weg 58 Kilometer und davon 50 Autobahn.

    Meisten war die Keramik gerissen weil die die Hitze nicht aushält, denke hier liegt der Fehler.

    Seit 08.2020: Astra ST 1,6 CDTI, 136 PS, 01.2019, Tiefseeblaumetallic, IntelliLux Matrix LED Licht, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung.

    Seit 12.2020: Rekord P1 Limosine 2 T.,1700 Benzin, 55 PS, 16.07.1960, Alabastergrau-Comograu, 6 Volt Anlage, Anhängerkupplung, Kühler Jalousie, Seitenscheiben zum Kurbeln - Hinten zum ausstellen.

  • Ach und das Auslesegerät hab ich, aber was nützt das wenn die AU nicht bestanden wird. Eine Million statt 120000 gedöns bei der Messung.

    Seit 08.2020: Astra ST 1,6 CDTI, 136 PS, 01.2019, Tiefseeblaumetallic, IntelliLux Matrix LED Licht, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung.

    Seit 12.2020: Rekord P1 Limosine 2 T.,1700 Benzin, 55 PS, 16.07.1960, Alabastergrau-Comograu, 6 Volt Anlage, Anhängerkupplung, Kühler Jalousie, Seitenscheiben zum Kurbeln - Hinten zum ausstellen.