Defekter DPF 1,6 DTR

  • Hallo Alle zusammen,


    auffallend viele die hier von sowas berichten... Es geht noch krasser. Meiner wackelt, ruckelt und tut als ob gleich der Motor aus der Haube geschossen kommt. Bei jeder DPFR! Keine Kontrolleuchte im Display. Der FOH hatte ihn gestern bei sich in der Werkstatt vorstellig nichts gefunden!


    Beim Fahren ist es als ob er Zündaussetzter hat, und heute einen Tag nach dem Werkstattbesuch genau das selbe... Weil ich ja Zeit hab ständig in die Werkstatt zu fahren. Naja ich fahr morgen in der Früh zur Werkstatt in der Hoffnung das wenigstens etwas im Fehlerspeicher ist.


    MfG

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Etwas Ruckeln gehört dazu, das kommt über die Zeit weil das AGR den gesamten Ansaugtrakt mit Ruß, Teer und Ölkohle zukleistert.


    Hat dein Auto mehr als 100.000 km runter, dann ist ein Injektor vermutlich nicht mehr ganz taufrisch. Oft betrifft es Zyl. 1 oder 2, warum ist mir allerdings nach wie vor ein Rätsel, muss wohl mit der Luftführung zusammenhängen.


    Besorge dir einen OBD Dongle und lade dir eine App aufs Handy, das kostet fast nichts und du kannst so die Korrekturwerte der Injektoren selbst überprüfen. Bei Werten um 1,0 ist bereits ein deutliches Ruckeln spürbar, die Injektoren können jedoch in dem Zustand durchaus noch mit einem Ultraschaller gereinigt werden. Additive im Tank können das Leid auch lindern, ich würde ohnehin generell nicht ohne fahren.


    Bei Werten ab 2,0 würde ich den halb defekten Injektor tauschen, denn der durch ihn entstandene zusätzliche Ruß setzt dir erst recht den DPF zu, Folge davon sind immer kürzere Regenerierungszyklen, dadurch noch mehr Ruckeln.

  • Sowohl als auch, da ist jedes Fahrzeug etwas individuell, daher lässt es sich nicht pauschalisieren.

    Manch ein Motor vibriert auch nur mehr als sonst, es ist kein klassisches Ruckeln in dem Sinne.

    Wieder andere laufen bei der Regeneration zwar mechanisch lauter, vibrieren aber weniger, sprich laufen sämiger, smoother.


    Im Grunde laufen alle Euro 6 Diesel, egal ob 3- oder 4-Zylinder aufgrund der Verbrauchsthematik nahe am Magerruckeln. Da sie zudem erleichtert wurden und die hohe Schwungmasse früherer Triebwerke fehlt, macht sich das erst recht bemerkbar, insbesondere wenn nicht mehr alles im Neuzustand ist. Hier spielen teils zig Faktoren mit rein, Sonden, DPF, AGR, Verkokungen an allen möglichen Bauteilen, Öl, Turbo, Injektoren, undundund... vor allem aber auch Fahr- bzw. Einsatzprofil.


    Abzulesen am besten immer noch an den Regenerierungszeiten, denn diese geben Aufschluss über den Gesamtzustand. Alles unter 500 km kommt eigentlich einer Vergewaltigung gleich, das Material wird sich dafür früher oder später bedanken. Bei 300 km und weniger liegt bereits etwas im Argen und der Motor wird sich regelmäßig schütteln. Manche Nutzer merken das aber gar nicht oder sie ignorieren es absichtlich bzw. unwissentlich.

    Die heutigen Motoren sind schon relativ auf Kante genäht, da wirkt sich jede Bedienung die nicht konstruktiv vorgesehen war eher aus als noch vor 15, 20 oder 30...40 Jahren.

    Hauptproblem ist, die Bauteile sind filigraner und anfälliger geworden, zahlreicher sowieso, und werden aufgrund der Komplexität eher in Mitleidenschaft gezogen als einem lieb ist, sobald etwas nicht mehr in einer gewissen Range läuft. Die Zeiten sind vorbei in denen man einfach den Zündschlüssel herumdrehen und zufahren konnte, die Kiste trotzdem 100.000 km und mehr ohne Murren schnurrte. Wer das will, der muss sich einen frisch gemachten 300D W123 kaufen, da muss man bis 200.000 km nicht mal Ventile einstellen, kann Salatöl fahren und die Steuerkette wird sich in den ersten 500.000 km auch nicht melden.

    Für aktuelle Aggregate braucht es eben etwas Feingefühl. Sie sagen einem vieles aber eben nicht alles.

  • Regenerationsintervalle von 300 km und weniger sind beim 1,6 er CDTI leider „ normal“ auch bei gesunden Fahrprofilen mit hohen Langstreckenanteilen. Seit dem Zwangsupdate ist es bei vielen noch schlimmer geworden. AGR ist das Stichwort, da muss man angreifen😉.

  • Regenerationsintervalle von 300 km und weniger sind beim 1,6 er CDTI leider „ normal“ auch bei gesunden Fahrprofilen mit hohen Langstreckenanteilen. Seit dem Zwangsupdate ist es bei vielen noch schlimmer geworden. AGR ist das Stichwort, da muss man angreifen😉.

    Jein. Würde ich so nicht sagen. Das Update hat die Sache verschlimmbessert und die AGR-Problematik war auch schon zuvor ein Dauerbrenner. Der 2-Liter schafft 1000 km und mehr, deutlich mehr sogar, bei mir selbst standen schon über 1700 km zwischen den Zwangsregenerationen auf dem Counter.

    Liegt aber nicht ausschließlich an der Motorkonstruktion sondern eher am Fahrprofil, schlicht weil ein Astra das Einkaufsarbeitstier ist, weniger ein Langstreckenläufer.


    Und auch wenn ich es nicht beweisen kann, so denke ich dass Opel bei Astra und Corsa eher die Prämisse Spriteinsparung konsequenter verfolgen als bei anderen Modellen, weil jene die Zugpferde hinsichtlich Flottenverbrauch sind, da absolute Kassenschlager. Wahrscheinlich auch ein Grund warum es den 2-Liter im Astra nicht mehr gibt. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Zu wilde Theorie?! Ich denke nicht.

  • So Hallo zusammen,


    Ich war jetzt im vergangenen Monat ganze dreimal beim FOH wegen meinem Problem während der DieselPartikelFilterRegeneration(Reinigung?) das mein Auto beim gas geben getan hat als ob es gleich auseinanderfällt! Geruckelt, vibriert, gewackelt, gezuckelt und gerüttelt als würde ich auf einem elektrischen Stuhl sitzen...



    Bei meinem ersten Besuch wurde der Fehlerspeicher durchsucht, aber es wurde nichts gefunden, Der Fehlerspeicher hatte keinen Fehler registriert.


    Beim zweiten Besuch wurde der Fehlerspeicher wieder ausgelesen ohne Befund, und der DPF wurde kalibriert.


    Beim dritten Besuch wurde die DPFR Manuell angeschmissen und geprüft, ohne Befund! Der TÜV hat mir einen Partikelausstoss von 3000/cm³ (bei gesetzlich erlaubten 250000/cm³) atestiert.



    Für mich steht jetzt erstmal fest das ich mir auf jeden Fall die Zeiten wann die DPFR angeht notieren und die Dauer des Vorgangs aufschreiben werde.

    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas helfen.


    MfG Netjer

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Welche App nutzt ihr um korrekturwerte der Injektoren und dpf Beladung auszulesen?


    Und wie häufig macht ihr Ölwechsel? Mit den häufigen Regenerationen ist die öllebensdauer bei mir häufig nach 4-5 Monaten nahe Null…