Öl Restlebensdaueranzeige spinnt

  • Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem ärgerlichen Dilemma mit meiner Restlebensdaueranzeige für das Motoröl. Die Prozente schwinden viel zu schnell, selbst wenn mein Fahrzeug kaum bewegt wird. Letztes Jahr musste ich nach nur 10 Monaten und gerade einmal 7000 Kilometern mein Öl wechseln. Dieses Jahr ist die Situation sogar noch schlimmer. Nach nur 8 Monaten fordert mein Auto einen erneuten Ölwechsel, obwohl ich nur 7000 Kilometer gefahren bin (davon waren 2500 Kilometer eine Urlaubsfahrt).

    Ich erinnere mich noch an einen Vorfall, bei dem die Prozente der Restlebensdaueranzeige von einem Tag auf den anderen um fast 10 Prozent gesunken sind. Das erscheint mir wenig plausibel.

    Kann mir jemand erklären, welche Faktoren zur Berechnung der Restlebensdauer herangezogen werden? Mein Astra J hatte mit dieser Funktion deutlich weniger Probleme.

    Nach dem Vorfall im letzten Jahr habe ich dieses Mal komplett auf Kurzstreckenfahrten verzichtet (obwohl ich vorher auch nicht viele gemacht habe). Normalerweise fahre ich mindestens 20 Kilometer durch die Stadt (ca. 40 Minuten) oder 50 Kilometer auf der Autobahn. Dabei halte ich die Drehzahl zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen pro Minute.

    Ich habe meinen Händler bereits mehrmals damit konfrontiert, besonders als die Restlebensdaueranzeige bereits nach knapp 4 Monaten "leer" war. Die Werkstatt hat den Wert dann einfach zurückgesetzt.

    Außerhalb der Garantie scheint die Werkstatt nicht sonderlich interessiert zu sein. Sie empfehlen mir lediglich einen rechtzeitigen Ölwechsel... verständlich, aber mehr bieten sie nicht an.

    Kennt jemand dieses Problem?


    Mein Astra K ST

    1.5 Liter-Motor mit 122 PS, Handschalter

    BJ 2020.


    Viele Grüße

    1Liter

  • Moin 1LiterHH


    Das Thema auch zu deinem Motor wurde schon mehrmals angesprochen, zum Beispiel hier. Versuch dich mal mit der Suchfunktion weiter zu erkundigen und suche Threads zu deinem Motor.


    Viele Grüße,

    Martin

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • von der anscheinend nicht benutzten Suchfunktion des Forums mal abgesehen: 1x im Jahr Ölwechsel ist doch normal? Egal wieviel KM seit dem letzten Ölwechsel zurückgelegt wurden? Warum beißen sich alle so an dieser blöden Anzeige fest..oder gehts da um einen möglichen Garantieverlust ?(

  • .. genau fragt der Threadersteller ja nach den (neben der reinen Kilometeranzahl) zusätzlich vom "Restlebens-Algorithmus" herangezogenen Parametern für die Berechung des Ölzustands. Bei seinem Diesel gehen da ja einige Parameter in Abhängigkeit von den Fahrsituationen ... ein.
    Wobei wenn ich oben lese "20 Kilometer durch die Stadt (ca. 40 Minuten)", also nur 30km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, dann kann ich mir schon vorstellen dass der Diesel ewig lang (noch) nicht mit Betriebstemperatur betrieben wird und schon allein das Schwierigkeiten macht.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Die 50km Autobahn machen es auch nicht besser wenn man im Drehzahlfenster mit der größten Agrrate fährt. Die REG wird wahrscheinlich nicht vollständig zu Ende vollzogen und dann den nächsten Tag die gleiche Prozedur.